ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Suche Dachbox / Dachgepäckträger für meinen 92er G20 mit Hightop

  • Guten Morgen zusammen, 8o


    Will mit meinem 92er G20 mit hightop nen road trip nach Schweden machen und brauche dafür dringend eine Dachbox oder ähnliches.


    Finde dazu leider bis jetzt noch keine vernünftige Konstruktion um eine dachbox an der kurzen Reling bzw an der Dachrinne zu befestigen.


    Hoffe dass mir hier einer helfen kann.....



    Mfg


    Dononek

  • Da musst nach universalen suchen für die Regenrinne. Gibts, hab ich auch schon mal gesucht, mit 40cm Höhe wegen Hightop und so.


    Guggst du hier Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Bin gerade fertig damit. Die Universalen, sahen schlimm aus. 14 cm Höhe und Windgeräusche. Schnell zurückgesendet.
    Habe mich daher für Airlineschienen entschieden. Super flach, viele flexible Befestigungspunkte.
    Nun zum Nachteil.....der Innenhimmel muss runter. Ich habe den gleich gedämmt und neu bezogen.
    Löcher ins Dach gebohrt, Blechplatten und große U Scheiben drunter. Das Dach ist dort bei mir super stabil. Dickes GFK und zusätzlich sind Holzbohlen einlaminiert. Da fliegt nichts weg.
    Test ....Barcelona und zurück.....Tisch und Stühle drin....ohne Probleme.. Die alte Box gab's geschenkt....bisschen Farbe und gut.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Genau so hab ich das auch gemacht. Von innen durchs das Dach. Richtig abdichten ist das Zauberwort!!!!


    Meine Dachbox ist so eine uralte 4 eckige kantige.


    Passt klasse zum Konzept der 90er und wollte keiner haben. 10€ für gezahlt

  • Die genannten Lösungen sind natürlich einwandfrei! Sauber!


    Ich bin letztes jahr knappe 2000km durch Schweden gefahren und habe mir dafür eine Dachtasche / Dachsack gekauft. Kann man mit Gurten an die Original Befestigungen verzurren, passt genau auf die Fläche. Da ist auch nichts weggeflogen oder verrutscht, die passt sich recht gut der Dachform an, somit liegt das Gewicht direkt auf dem GFK und nicht auf den Schienen. Kostete nur ca. 40€.
    Hatte da ein kleineres Luftboot, einen Alu-Campingtisch und 2 Alu Stühle + ein bisschen Kleinkram drin. Ging astrein.


    Für die meisten wohl ein No-Go aber für mich ne gute und Preiswerte Lösung... Kommt beim nächsten Campen wieder drauf.

  • Was meinst du mit original Zurrpunkten?
    Hoffentlich nicht die kurze Dachreling vom Hightop. Die ist bei dem meisten Herstellern nur Verzierung....

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Die originalschienen vom Hightop, die habe ich mit sika252i und dickeren Schrauben versehen, hätte ich natürlich noch schreiben sollen, sorry.
    Bilder kommen noch. Das Größte Gewicht liegt auf dem Hightop, nicht auf den Schienen

  • Haaalt... Vergesst was ich geschrieben habe! Habe mir gerade mal das verhalten von richtigen Dachboxen bei Unfällen reingezogen, selbst die halten die Ladung oft nicht, brechen einfach durch...Das mit der Dachtasche lass ich in Zukunft. Bei normaler Fahrt, selbst Vollbresungen hält das zwar, habe da kein Verrutschen festgestellt, aber ich denke mal nicht bei einem Unfall!


    Also entweder so bauen wie bereits erklärt und eine anständige Box rauf oder eine andere Lösung finden...
    Sorry...

  • Ja, zu öffnen von Hinten. Zugang über Heckleiter.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Ah ok, so eine hab ich gefunden. Welche Schienen habt ihr verbaut? Gibt da ja tausende..
    Hab mir die Jetbag Easy10 von ATU geholt.

  • Welche Schienen habt ihr verbaut? Gibt da ja tausende..


    Wirst eher schauen müssen welcher Hersteller hohe Klemmfüße für die Regenrinne


    noch im Programm hat..... :whistle:


    Etwa so wie hier..... Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Denk dran, dein Deckel is nur aus "Sauerkraut"..... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Also will ja vorankommen hier bis zum Treffen.


    Airlineschinen hätt ich diese genommen:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Natürlich mit Endkappen. Verbohrt und mit Sikaflex verklebt.
    Nur welche Dachträger? 4-Kant Eigenbau?

  • ... Nur welche Dachträger? 4-Kant Eigenbau?

    Von Thule gibt es unter "Dachträgerkomponenten" verschiedene Ausführungen. Ich habe die "Square Bar", die es vor Jahren als komplette Träger für die Dachrinne (Füße mit Traversen) unter einer anderen Bezeichnung gab. Das sind sehr stabile Vierkantrohre aus Stahl mit schwarzem Kunststoffüberzug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!