ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Airbag Kontrolle (ich weiß, gäähn!)

  • Hallo, ich muß mal wieder nerven.
    Erstmal die gute Nachricht an alle, die es interessiert: Das Problem mit der ABS Kontrolle ist tatsächlich offensichtlich nach dem Tausch der Radlager vom Tisch!


    Jetzt das nächste, von gefühlt 100 Problemen: Ich weiß, dass dieses Thema schon x-Mal hier behandelt wurde. Dennoch konnte ich in keinem der vorherigen Threads einen direkten Anhaltspunkt für mein Problem finden. Also, die Airbag Kontrolle geht hin und wieder an und meist, aber nicht immer, schnell wieder aus. Manchmal habe ich das Gefühl, es läge am Lenkradeinschlag und dann wieder eher an einem Anstieg der Motortemperatur, da die Sache in der Regel erst nach einer gewissen Zeit, also meist nicht sofort nach Fahrtbeginn auftritt.
    Ich habe vor allem das Problem, dass ich die Leitungen, bzw. die entsprechenden Komponenten nicht lokalisieren kann. Der Wagen hat keine Seitenairbags. Also fallen irgendwelche Sensoren unter den Sitzen schon mal weg. Das Lenkrad hatte ich schon mehrfach auseinander aber dort finde ich keinen Übergangswiderstand, den es zu beheben ginge. Die Frontsensoren habe ich bisher noch nicht finden können, da ich zu dem Zweck wahrscheinlich diverse Teile erst demontieren müsste und die Leitungen im oder unter dem Motorraum kann ich auch nicht verfolgen. Vielleicht hat hier ja jemand doch noch einen Tipp für mich. Der Haynes bringt mich jedenfalls nicht weiter.


    Schon einmal vielen Dank und Gruß aus der Eifel


    Friedhelm

    Watch out where the huskies go, don't you eat that yellow snow. (Frank Zappa, Apostrophe)

  • Hi,
    bei den anderen Chevrolets (Daewoo) gibt es eine bekannte 99%ige Schwachstelle mit dem Aufleuchten des Airbag. Und zwar ist der Fehler, so auch bei meinem Kalos, das es eine lockere Verbindung in den Steckern gibt. Ich habe bemerkt, das bei wärmeren Temperaturen am Anfang die Leuchte aus ist und dann später wieder kommt.


    Iss nur ne Vermutung, aber vielleicht gibts auch bei dir ne lockere Steckerverbindung.

  • Ja genau, das vermute ich ja auch. Mein Problem besteht in erster Linie darin, alle diese Steckverbindungen aufzuspüren.

    Watch out where the huskies go, don't you eat that yellow snow. (Frank Zappa, Apostrophe)

  • bei den anderen Chevrolets (Daewoo) .....Kalos

    blaablaablaa ....
    Was hat ein Kalos mit einem Blazer zu tun???? Dies Gesabbel ist doch Schwachsinn.




    btw: ich habe bei einem US-Chevrolet noch NIE ein Stecker-Kontaktproblem im Bereich des Airbagsystems feststellen können. Fast immer sind es gebrochene Kabel, defekte Lenkradspirale oder (und gerade beim Blazer) ein vergammeltes Steuergerät.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • bei den anderen Chevrolets (Daewoo) .....Kalos

    blaablaablaa ....Was hat ein Kalos mit einem Blazer zu tun????

    so auch bei meinem Kalos

    Klaus hat scheinbar noch einen Kalos, nicht nur den Blazer, das schrieb er auch.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • btw: ich habe bei einem US-Chevrolet noch NIE ein Stecker-Kontaktproblem im Bereich des Airbagsystems feststellen können. Fast immer sind es gebrochene Kabel, defekte Lenkradspirale oder (und gerade beim Blazer) ein vergammeltes Steuergerät.

    Nun ja, erstens habe ich in vorangegangenen Threads diesbezüglich sehr wohl gelesen, dass es ein Steckerkontaktproblem bei den Seitenairbags gegeben haben muss und zweitens wüßte ich dann doch gerne, ob es keine Möglichkeit der Fehlerverfolgung gibt, die mir ein Austauschen der Lenkradspirale bzw. gar des Steuergerätes ersparen würde.

    Watch out where the huskies go, don't you eat that yellow snow. (Frank Zappa, Apostrophe)

  • Klaus hat scheinbar noch einen Kalos, nicht nur den Blazer,

    Ja hat er.
    Aber was hat ein typischer Fehler einer Koreagurke mit einem USamerikanischen Fahrzeug zu tun?? NÜSCHT, noch nicht mal im Ansatz!. Diese Art der Antworten sind pure Laberei, ohne Sinn und Verstand und sollten uns allen erspart bleiben.






    ob es keine Möglichkeit der Fehlerverfolgung gibt

    doch natürlich gibt es die: Fehler auslesen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • doch natürlich gibt es die: Fehler auslesen.

    Dem schließe ich mich an!


    Und nur so führt der Weg auch zum Erfolg......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Nun gut, dann verzeiht mir noch folgende Frage: Da der Fehler nur sporadisch auftaucht, leuchtet nur temporär die Airbag Kontrolle und nicht die Motorkontrollleuchte. Der Fehler wird also offensichtlich nicht im Speicher abgelegt oder anders formuliert, ich kann den Fehler nicht mit einem 08/15 oder wie hier gerne gesagt wird, mit einem 'Baumarkt Lesegerät' spezifizieren. Wäre der Fehler denn unter zuhilfenahme eines 'echten' OBDII Gerätes erkennbar??

    Watch out where the huskies go, don't you eat that yellow snow. (Frank Zappa, Apostrophe)

  • Wäre der Fehler denn unter zuhilfenahme eines 'echten' OBDII Gerätes erkennbar??

    Die Chancen sind sehr gut......

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Der Fehler wird also offensichtlich nicht im Speicher abgelegt oder anders formuliert, ich kann den Fehler nicht mit einem 08/15 oder wie hier gerne gesagt wird, mit einem 'Baumarkt Lesegerät' spezifizieren.

    Der Fehler wird sicher abgelegt, aber nicht für 08/15 Baumarktgeräte auslesbar. (weil ist Airbagsystem, da geht kein "billig"Teil dran)


    Mit 08/15 Geräten hast du keine Chance.

    Wäre der Fehler denn unter zuhilfenahme eines 'echten' OBDII Gerätes erkennbar??

    Mit dem großen SUN Tester geht es, der kann die ganzen Komponenten einzeln ansteuern und testen. (Ich weiss jetzt gar nicht ob der 98er Blazer schon CAN bus hat)


    ABER DAS solltest du auf jeden fall eine versierte Werkstatt machen lassen die auch mit den Geräten umgehen können.


    Bei Airbagsystemen und -fehlern kommt man mit Garagenbasteleien schnell nicht weiter und löst im schlimmsten Fall sogar noch den Airbag aus.


    Die einfachen Sachen die du selber machen kannst hast du schon durch, aber irgendwann kommt die Stelle da muss ein Fachmann ran.
    Das ist beim Airbagsystem leider sehr früh der Fall.


    Lass am besten die Finger vom Airbagsystem und bring die Kiste in eine Werkstatt die auch auf GM Fahrzeuge spezialisiert ist und über die geeigneten Testgeräte verfügt. Alles andere kostet dich nur viel Zeit und im schlimmsten Fall noch mehr Geld.


    Im übrigen hat Gregor völlig Recht. Aber koreanische Chevys sind nun mal in keinster Art und Weise mit US Chevys vergleichbar.


    Die einzigste echte Gemeinsamkeit die Koreanis mit US Chevys haben sind, das sie Benzin in Antrieb verwandeln und ihre Räder so angebracht sind das sie bis zu Erde reichen. Am ehesten sind Korea Chevys mit Opel zu vergleichen (die nutzen nämlich öfters die gleiche Technik, da Daewoos/Korea Chevrolet letztendlich viele Fahrzeuge und/oder Komponenten Lizenzbauten von Opel sind bzw waren. - Opelzeugs ist ja jetzt Peugeot - dann wird sich das bei Chevrolet Korea auch bald erledigt haben)


    Was der Blödsinn weiter oben soll einen Koreaner mit einem US zu vergleichen entzieht sich völlig meinem Verständis, zumal Klaus das eigentlich auch ganz genau weis. (Das war schon sehr oft das Thema das man die nicht vergleichen kann.)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • So, heute also endlich in einer US Car Fachwerkstatt gewesen, in der Hoffnung, dass dort der Fehler lokalisiert werden kann. Und, was soll ich sagen, totale Fehlanzeige! Der Tester zeigte zwar etliche, gespeicherte Fehler von den, mittlerweile reparierten, ABS Sensoren aber Airbag Komponenten alle O.K. Natürlich ging nach der Wegfahrt von der Werkstatt keine 5km entfernt die Lampe wieder an und gerade als ich wieder umkehren wollte natürlich wieder aus. Wat nu? Auf Verdacht die Clock Spring tauschen? Ist nicht ganz billig und nebenbei nicht so leicht zu kriegen, schon gar nicht neu. Auf gut Glück zur HU in der Hoffnung, dass die Lampe dort gerade mal nicht angeht? Bin momentan ein wenig ratlos.

    Watch out where the huskies go, don't you eat that yellow snow. (Frank Zappa, Apostrophe)

  • Ich bin umsomehr ratlos, da es sich weder bei Auftreten noch Dauer des Ereignisses einem bestimmten Zustand oder Fahrverhalten zuordnen lässt. Es tritt bei kaltem und warmen Motor und auch bei jeder Witterung auf. Weder starker Lenkeinschlag oder Abbremsen oder Beschleunigung hat irgendeinen Einfluss auf Auftreten oder Verhinderung des Aufleuchtens oder dessen Dauer. Können Spannungsschwankungen verantwortlich sein oder spinnt ganz einfach das Steuergerät?

    Watch out where the huskies go, don't you eat that yellow snow. (Frank Zappa, Apostrophe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!