ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Fehlercodes im Steuergerät. Wer kann helfen?

  • Hallo zusammen. Da mein ABS und der Airbag wieder funktionieren will ich mich nun an das letzte Elektrik-Problem machen, meine hin und wieder aufleuchtende SES-Leuchte. Sie geht kurz nach dem Start an, auch wenn man leicht Gas gibt. Bei "etwas mehr" Gas (schwer zu beschreiben) geht sie aus und bleibt aus, also im Grunde leuchtet sie nur im Leerlauf und beim sanften Gasgeben, alles darüber lässt sie ausgehen.


    Ich bin der Meinung das die Lampe beim ersten mal ausblinken kurz nach dem Kauf einen anderen Fehler als jetzt angezeigt hatte, es war auch nur einer. Nun sind es immer 3 Stück und ich weiß nicht genau wo ich mit der Suche am besten beginnen soll. Auch weil ich 2 oder 3 Listen mit Codes gefunden habe die alle unterschiedlich sind, welche Fehler verstecken sich denn eigentlich nun hinter den Codes?


    Gespeichert sind folgende:


    32: DTC 32 - EGR Circuit Error
    33: DTC 33 - EGR Control Pressure/Baro Sensor Circuit High
    41: DTC 41 - Brake Switch Circuit Fault


    Jetzt natürlich die Frage ob diese Fehler durch Umbauten auftauchen können? Das pneumatische Wastegate ist auf mechanisch umgebaut und das AGR-Ventil totgelegt und verschlossen. Der Abgang dafür am elektrischen Ventil ist dicht gemacht.


    Zu 41 muss ich sagen das mein Bremslicht funktioniert. Läuft das über den gleichen Schalter oder ist der doppelt in einem Gehäuse?


    Nach meiner Recherche sind das recht normale Umbauten am 6.5er für mehr Leistung und eine saubere Ansaugbrücke und in mehreren Foren konnte ich solche Fehler in Verbindung mit den Umbauten nicht finden.


    Wie sollte sich nun am besten vorgehen?

  • 32: DTC 32 - EGR Circuit Error
    33: DTC 33 - EGR Control Pressure/Baro Sensor Circuit High


    ...und das AGR-Ventil totgelegt und verschlossen. Der Abgang dafür am elektrischen Ventil ist dicht gemacht.

    :popcorn:
    :1007:
    :popcorn:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Gregor, das ist nicht wirklich hilfreich. Der Abgang zum EGR ist zu, alles andere nicht. Aber das System ist doch mechanisch, eine Kontrolle ob das EGR öffnet oder schließt findet ja nicht statt. Woher also die Fehler?

  • eine Kontrolle ob das EGR öffnet oder schließt findet ja nicht statt

    Falsch!
    .... selbstverständlich wird das kontrolliert! - EGR Control Baro Sensor.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Heißt das AGR Ventil müsste ich wieder aufmachen? Dann werde ich das versuchen, das müssten dann ja 2 von 3 Fehlern sein. Verrust denn die Ansaugung bei den Dieseln immer so stark, es waren locker 1/4 der Ansaugung voll mit Russ und Ölkohle. Chemisch ging da garnix, musste alles mechanisch entfernen


    Was wäre mit Fehler 41 ?

  • Was wäre mit Fehler 41 ?

    Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe???

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Diese starke Verrussung kenne ich auch nur vom S Motor. Die F Motoren ohne EGR waren bei mir nie so stark verdreckt.
    Habe schon mal darauf rumgedacht eine F Brücke drauf zu setzen. Laut dem US DieselPlace kein Problem.


    Ach ja, EGR Fehlermeldung habe ich auch immer im Speicher. Habe alles mögliche versucht..
    ...abklemmen, anklemmen, neue Ventile, neue Unterdruckleitungen ... alles bla ... fährt ganz normal, braucht im Schnitt 14L, ich lasse es jetzt so.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Gregor, habe ein Automatikgetriebe. Fährt sich völlig normal, bis auf das Rucken durch das defekte Diff ist nichts zu merken. Kein hoher Verbrauch, sanftes Schalten. Alles top



    Ich würde es ja auch so lassen, mich juckt das nicht solange er gut fährt. Aber dem TÜV gefällt die blöde Lampe nicht so, hab schon gefragt. Er weiß zwar nicht was die will und kann ja auch nix auslesen aber da sie leuchtet ist es ein Mangel

  • hilt nur "Birne raus" fürn TÜV.... :whistle:

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ich habe das EGR-Ventil wieder freigemacht und angeschlossen, auf der kurzen Probefahrt blieb die Lampe aus. Falls es das nun gewesen ist muss ich wohl damit leben. Mal sehen ob es auf Dauer so bleibt. Langsam lichten sich die Baustellen und der TÜV rückt näher.


    Was ich nicht verstehe das nun wohl auch Fehler 41 weg ist. Wieso?

  • Ich habe das EGR-Ventil wieder freigemacht und angeschlossen, auf der kurzen Probefahrt blieb die Lampe aus.

    Die Lampe wird jetzt auch ne Weile ausbleiben. Aber es wird wiederkommen. Dann wieder saubermachen.
    Mit Backofenspray geht das ganz gut.......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zu deinen EGR Fehlecodes.


    Der EGR Baro Sensor sitzt an der Feuerwand und überwacht nur ob das EGR per Unterdruck Angesteuert wird oder nicht. Das heißt ob im richtigen Moment entspechender Unterdruck anliegt oder nicht. Ob das EGR Ventil tatsächlich seinen Dienst tut wird nicht überwacht.
    Wenn das EGR totgelegt wird muß der Schlauch zum EGR verschlossen werden, die Verbindung vom Magnetventil zum Baro Sensor muß unbedingt funktionstüchtig bleiben sonst werden die Fehlercodes angezeigt.
    Original ist ein T-Stück in dem Schlauch vom Magnetventil zum EGR und führt zum Sensor an der Feuerwand. Du kannst den Kompletten Schlauch entfernen und einen neuen direkt vom Magnetventil zum Sensor legen, fertig.

  • Ja moment, es wird kontrolliert ob das EGR angesteuert wird aber nicht der Druck in der Ansaugbrücke? Wozu ist dann der Drucksensor oben drauf?


    Bin gestern Abend noch unterwegs gewesen und die Lampe ist wieder an, ausgeblinkt hab ich noch nich. Es ist alles wieder so wie ab Werk

  • Der Drucksensor auf der Ansaugbrücke überwacht den Ladedruck, der hat nichts mit dem EGR zu tun. Auf der Fahrerseite sitzt noch ein optisch gleicher Sensor an der Feuerwand für die EGR Kontrolle.
    Die beiden sehen nur optisch gleich aus, um Verwechslungen zu vermeiden sind die Stecker unterschiedlich.

  • Hab ihn nochmal ausgeblinkt, es sind wieder die gleichen 3 Fehler drin? Muss/kann man die löschen ohne extra Gerät?

  • Batterie für 15 Minuten abklemmen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das Fehlerlöschen hat geklappt, allerdings nur kurz. Nach ein paar km hats wieder geleuchtet und es sind die gleichen Fehler wieder drin.


    Allerdings wird da am Ventil auch nix passieren können, ich hab den Unterdruck direkt an der Pumpe gemessen und da kommt nix. Scheint defekt zu sein, weder am Finger noch mit dem Unterdruckmesser ist etwas feststellbar. Da muss wohl eine neue rein.


    Davon ab ist natürlich wirklich die Frage, falls das beim TÜV nicht auffällt und die AU auch klappt, wozu instandsetzen? Birnchen für den TÜV raus und gut, wie Ponyriemen sagte. Oder wenn es schon sein muss, das ich mir den Umbau de Pumpe spare und eine elektrische verbaue.


    Die hätte aber konstanen Unterdruck, ich weiß nicht ob das auch noch für Fehler sorgen würde

  • Birnchen für den TÜV raus und gut, wie Ponyriemen sagte.

    Wird nicht klappen, der Prüfer setzt sich rein und startet das Fahrzeug und schon beim drehen auf Zündung


    fallen die "stummen" Kontrollämpchen auf.... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!