ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Tempomat Problemr C1500

  • Hallo Leute,
    heute mal meinen Tempomaten ausprobiert, er beschleunigt sobald ich Ihn loslasse speichert er aber die Geschwindigkeit nicht ab und hält die geschwindigkeit auch nicht.
    Zieg mal probiert nichts immer das gleiche.
    Dann auf der Heimfahrt auf einmal Speichert er die Geschwindigkeit, dann wollte Ich langsamer werden Knopf gedrückt nichts pasiert... ????. Muste auf die Bremse tretten das er es löscht.
    Jetzt bin Ich radlos, das einziege was Ich mir vorstellen kann Kontaktprobleme im Schalter.
    Was ratet Ihr jetzt mit WD40 Fluten also eins zwei Spritzer WD40 in den Schalter oder was meint ihr da zu. Ist das Problem bekannt

    Gruß Markus


    aus München- Bayern


    Hubraum statt Spoiler - Völlig Sinnlos aber Geil

  • Bei mir funktioniert die Bedienung so:
    Schiebeschalter ein/aus, Knopf drücken, wenn Schiebeschalter auf ein ist, dann behält er die momentante Geschwindigkeit bei, durch nach rechts schieben des Ein/ Ausschalters kann ich dann noch etwas beschleunigen, will ich die Geschwindigkeit verringern, muß ich erst ausschalten ( Schiebeschalter kurz nach links) und bei erreichter Wunschgeschwindigkeit wieder einschalten durch Knopfdruck

  • läuft der bei euch nicht mit Unterdruck? Ist da alles dicht?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • das einziege was Ich mir vorstellen kann Kontaktprobleme im Schalter.

    Sehr gut möglich. Der Taster auf der Stirnseite des Hebels ist immer ein Schwachpunkt! Manchmal hilft ein wenig Bremsenreiniger und viel Druckluft, meist aber nur der Austausch des Multihebels.






    will ich die Geschwindigkeit verringern, muß ich erst ausschalten

    auch die Geschwindigkeitsreduktion funktioniert mit dem Taster im Hebel. - Draufdrücken und Taster gedrückt halten! nach 2-3 Sekunden merkst Du die Verringerung. Beim gewünschten Tempo einfach loslassen.






    läuft der bei euch nicht mit Unterdruck? Ist da alles dicht?

    Nö, das ist ein elektrischer Stellmotor mit Bowdenzug (und integriertem CCM).
    Ist aber auch egal, denn es hat ja zwischendrin einmal funktioniert. Ergo muß auf der mechanischen Seite alles okay sein.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke Leute,
    Wie er Funktioniert ist mir Klar, mich hat es halt nur verwundert das er erst gar nicht ging und dann plötzlich doch.
    Mit Bremsenreiniger ??? naja da bin ich mal Vorsichtig,Lieber mal einen Spritzer WD40 und Druckluft.
    Beim G20 wuste Ich wenn er nicht geht, Unterdruck Problem.
    Der beim PU ist Elektrisch. also Schalter Kontaktprobleme


    Danke Leute.

    Gruß Markus


    aus München- Bayern


    Hubraum statt Spoiler - Völlig Sinnlos aber Geil

    • Offizieller Beitrag

    Mit Bremsenreiniger ??? naja da bin ich mal Vorsichtig,Lieber mal einen Spritzer WD40 und Druckluft.

    Warum nicht, willst das der Kontakt wieder sauber ist und funktioniert oder willst nur das er nicht mehr quitscht :lach:
    Wenn Gregor dir das so empfohlen hat, kannst du es beruhigt so machen.

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Mit Bremsenreiniger ??? naja da bin ich mal Vorsichtig,Lieber mal einen Spritzer WD40 und Druckluft.

    Warum nicht, willst das der Kontakt wieder sauber ist und funktioniert oder willst nur das er nicht mehr quitscht :lach: Wenn Gregor dir das so empfohlen hat, kannst du es beruhigt so machen.

    Zumal bei WD40 Kriechströme sicher sind.... :whistling::D

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein bekanntes Problem.
    Der Taster zum Halten der Geschwindigkeit hat nach einigen Jahren Kontaktprobleme.
    Entweder zu viel benutzt, dann kannste nen neuen Blinkerhebel einbauen, oder zu wenig benutzt und die Kontakte haben eine Schmutz- oder leichte Oxidschicht gebildet.


    AUF GAR KEINEN FALL MIR BREMSENREINIGER VERSUCHEN !!!!! Ist für diese dünne Kontaktschicht zu aggressiv.
    Kaufe eine kleine Spraydose Kontaktreiniger, aber versuche vorher bitte mit Druckluft (max. 2bar) in den Taster zu pusten.
    Wenn Druckluft und Kontaktreiniger nicht helfen, dann brauchste nen neuen Hebel.

  • dünne Kontaktschicht

    ??????


    Das ist ein massiver, vernickelter, Kupferblechkontakt


    Wiue willst Du den mit Bremsenreiniger "auflösen" .....?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte am 96er mal den Hebel gewechselt, das war eine dünne Schicht auf einer Leiterplatte, evtl. etwas dicker. Aber nix massives. Es war der Originalhebel und der Truck war damals 6 Jahre alt.
    Habe danach so ein Chinateil eingebaut...da hab ich nicht rein geschaut :D


    Und die Taste brauche ich nicht festhalten um die Speed zu reduzieren, einmal kurz drücken entsprechen etwa 1mph weniger Geschwindigkeit.

  • am 96er mal den Hebel gewechselt

    wir reden hier aber von dem Multihebel eines 1994er........ (und der Unterschied zum 96er ist ein Quantensprung)




    einmal kurz drücken entsprechen etwa 1mph weniger Geschwindigkeit.

    jupp, aber eben nur 1mph.
    Willst Du weiter verringern, mußt Du festhalten.



    .

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich hatte am 96er mal den Hebel gewechselt, das war eine dünne Schicht auf einer Leiterplatte, evtl. etwas dicker. Aber nix massives. Es war der Originalhebel und der Truck war damals 6 Jahre alt.
    Habe danach so ein Chinateil eingebaut...da hab ich nicht rein geschaut :D


    Und die Taste brauche ich nicht festhalten um die Speed zu reduzieren, einmal kurz drücken entsprechen etwa 1mph weniger Geschwindigkeit.

    Nur mal so zum Cerständis,
    so sieht der Multistock beim neueren ab 1996 aus:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Danke Erst mal werde Ich dann bei der Nächsten Fahrt mal Testen, Ich geh jetzt einfach mal von Kontaktprobleme aus.
    Somit hat das Tema erst mal ein ende und ist für mich Erledigt

    Gruß Markus


    aus München- Bayern


    Hubraum statt Spoiler - Völlig Sinnlos aber Geil

  • So zur Info Tempomat hat Kontakt Probleme aber zu 99 % geht er wie er soll.


    Somit ist das Tema erledigt.

    Gruß Markus


    aus München- Bayern


    Hubraum statt Spoiler - Völlig Sinnlos aber Geil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!