ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Blazer 2001 Allradzuschaltung will nicht.

  • Hallo zusammen,


    Ich fahre einen Blazer von 2001 und seit 2 Tagen lässt sich das (oder der) Allrad nicht zuschalten.


    Wenn ich von 2Hi auf 4Hi oder Auto4WD schalte, blinkt die entsprechende Leuchte nur bis ich wieder auf 2 Hi schalte. Dann leuchtet 2Hi dauerhaft.


    Der Schalter ist ok und auch das Steuergerät schaltet. Wenn ich die Schalter betätige, gibt es auch ein Geräusch am Verteilergetriebe, klingt wie ein Servomotor.


    Auf der Hebebühne oder Grube war ich noch nicht.


    Hatte schon mal jemand dieses Problem oder eine Idee dazu ?


    Die Werkstätten sind bei solchen Themen leider immer überfordert...



    Viele Grüße,


    André

  • war bei meinem genau so.
    1. Unterdruckleitung an der Spritzwand mittig unter der Frontscheibe prüfen, war bei meinem abgegammelt.
    2. Eine von den Leitungen geht rechts am Rahmen neben dem Krümmer lang bis unter die Batterie. ebenfalls prüfen.
    3. Ölstand im vorderen Diff prüfen, was bei mir zu wenig. Habs gleich gespült und Öl erneuert.


    Bei meinem ging es danach wieder ;o)

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !

  • Wenn die Lampen blinken schaltet die Servoeinheit nicht. In der Einheit sind Sensoren, die die Stellung Überwachen. Bei mir war der Elektromotor def. Der Unterdruck (Zuschaltung der Vorderachse) wird meines Wissens nicht überwacht.
    Die Schläuche solltest Du aber auch nachschauen.

  • Denke es liegt an dem Unterduck Ventil, oder einem undichtem Schlauch.
    So ist es bei meinem zur Zeit auch, bei mir ist es aber der Umsteller, an der Spritzwand.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Zieh die Schläuche mal ab und verbinde diese, lässt es sich dann wieder auf 4HI und 4Lo stellen ist es der Motor, nicht verbunden lasen !!
    Teil besorgen und anstecken.


    Gruß Doc

    Lieber stehend sterben.

  • Problem ist gelöst,
    es war eine defekte Unterdruckleitung am Umsteller an der Spritzwand.
    so wie auf den Bildern von Doc zu sehen.


    Vielen Dank noch einmal an alle die mir hier geholfen haben.


    Ich konnte hier keinen "Gelöst"-Button finden, gibt es den nicht mehr ?


    Viele Grüße,


    André



    PS: Erledigt Button gefunden... ;)

  • Wenn die Lampen blinken schaltet die Servoeinheit nicht. In der Einheit sind Sensoren, die die Stellung Überwachen. Bei mir war der Elektromotor def. Der Unterdruck (Zuschaltung der Vorderachse) wird meines Wissens nicht überwacht.
    Die Schläuche solltest Du aber auch nachschauen.

    ok, dann kann es bei mir ein Zufall gewesen sein ?...
    Ich hab zwei aufgebröselte Schläuche instandgesetzt und das Diff vorn gespült und mit neuem Öl versorgt, weil unter minimum.Bis dato blinkte der 4x4 schalter und nu schaltet er wieder sauber um ohne blinken .
    Hatte hier irgend wo im Forum gelesen, dass er auch keinen Allrad zuschaltet, wenn zu wenig Öl im Diff ist. Ob das überwacht wird , kann ich momentan nich sagen, zich Kabel gehn aber ran ans Diff ;o)
    Gruß Ralf

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !

  • Hallo Gemeinde,


    ich möchte hier das Thema nochmal hervor holen um euch meine Erfolgsgeschichte mitzuteilen. Vielleicht ist es irgendjemanden bei der Fehlersuche hilfreich.
    Fahrzeug: Blazer S10 Bj. 99 mit NP236 VTG


    Fehlersymptom:
    Während der Fahrt leuchtet unabhängig vom Fahrstil, Wegstrecke und Fahrzeit die 4WD Service Kontrollleuchte auf.
    Nach abstellen des Motor und Neustart beginnt das ganze von vorne. Solange die Lampe nicht leuchtet kann der Allrad zu und weggeschaltet werden. Leuchtet die Kontrollleuchte auf kann man den Schalter im Armaturenbrett betätigen (die Lämpchen im Schalter leuchten auch richtig), aber ein Schalten vom Steuergerät ist nicht wahrnehmbar. Im Steuergerät VTG ist dann der Fehler "B2725 - Active Transfer Case Mode Switch Malfunction" abgespeichert. Wenn ich ihn während der Fahrt lösche, geht der Allrad auch wieder bis zum nächsten Aufleuchten.


    Nach ein bisschen Fehlercode und Ursachenrecherche bin ich unter anderem auf die einfachste und billigste Lösung gekommen.


    Lösung:
    Den Allrad Wählschalter im Armaturenbrett aus gebaut (ist nur gesteckt), vorsichtig zerlegt und siehe da, bei genauen Hinsehen konnte ich die kalten Lötstellen erkennen (nach über 20 Jahren kann schon mal eine oder mehrere aufgehen).
    Ich habe dann einfach alle nachgelötet, Schalter wieder zusammengesteckt, Stecker drauf und Probefahrt durchgeführt.


    Der Fehler ist seither nicht mehr wieder aufgetreten. :D


    Anbei ein Bilder der betroffen Lötstellen.


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!