ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

6.5 TD Problem

  • Moin,


    mein neuestes Spielzeuch ist Bj. 98 und hat einen 6.5 TD Motor.


    Der Motor springt sehr gut an, kalt wie warm...alles top...läuft gut.


    Nun stellen wir uns vor, ich lege den Fuß auf das Gaspedal...und drücke langsam bis zum Bodenblech...also so, als würde ich aus dem Stand auf 100km/h beschleunigen wollen. Also ganz normal losfahren.


    Während dieses Vorgangs steigt die Drehzahl auf 1000 U/min. der Motor fängt an zu ruckeln/unruhig zu laufen...obwohl ich das Gaspedal weiter gleichmäßig Richtung Bodenblech drücke...geht die Drehzahl nur widerwillig hoch...bis das Gaspedal auf dem Boden ist...ändert sich dieser Zustand nicht wirklich.


    In dem Moment wo das Gaspedal das Bodenblech berührt...entwickelt der Motor seine volle Leistung und beschleunigt die 7.5 to. so wie es sein soll von ca. 40 auf 90km/h


    Dann nehme ich das Gaspedal zurück...das 4L80E schaltet in den OD und die TCC ist aktiv. In dem Moment wird das Fahrzeug wieder langsamer, weil keine Leistung. Gaspedal wieder aufs Bodenblech und die Fuhre marschiert wieder los.


    Folgendes FC´s wurden ausgelesen...


    P0122
    P0251
    P1216
    P1217
    P0112
    P0113
    P0118
    P0121
    P0126
    P0183
    P0216
    P0220
    P0221
    P0225
    P0226
    P0236
    P0263
    P0266
    P0269
    P0272
    P0275
    P0278
    P0281
    P0284
    P0300
    P0301
    P0302
    P0303
    P0304
    P0305
    P0306
    P0307
    P0308
    P0335
    P0370
    P0501
    P0711
    P0716
    P0717
    P0719
    P0722
    P0723
    P0724
    P0730
    P0741
    P0742
    P0751
    P0753
    P0758
    P1125
    P1214
    P1218
    P1621
    P1810
    P1860
    P1870
    P1875


    Nachdem diese alle gelöscht waren, blieb nach einem Motorlauf der P1217 übrig.


    Hat jemand ne Idee? Pumpe im Sack? PMD im Sack? Das sind ja immer so die Dinge die man gleich auf der Zunge hat...
    PMD is relocated und hat nen fetten Kühlkörper...

  • Schreib mal Tobi oder Ronald an.
    Oder Kommste in Trebbin vorbei.


    Wenn es ein 94 er ist können wir helfen.

    the only easy day ,was yesterday

  • Geht die MIL Leuchte an?
    Was ist das für ein Fahrzeug? 7,5 t?

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Moin Leute,


    genau, ist ein 98er mit digital Gaspedal usw.


    Der Motor steckt in einem Wohnmobil, Triple E Commander.


    Die MIL war nicht an und ist nicht an und geht auch nicht an während der Motor läuft und der Fehler auftritt.
    Nur bei Zündung an, wie sie soll und wenn der Motor läuft ist sie aus.


    Ick bin eher der Benziner Fummler und mit Cummins hab ick bissl zu tun...die Chevy 6.5TD mit denen ick bis jetzt zu tun hatte, machten kein Zicken...mal nen neuer Turbo, mal nen Wastgate gangbar machen, mal nen Sensor tauschen.



    Könnte mir jemand sagen, ob das Problem auf eine defekte IP zurück zu führen ist? Würde die bei Vollgas dann noch Leistung bringen?

  • Im Grunde ist es wie in diesem Video...


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=66_RTssFOok[/media]

  • Im Grunde ist es wie in diesem Video...

    Wenn DAS so ist wie auf dem Video, dann prüfe doch mal das Gaspedal.
    Das geht am besten mit einem analogen Voltmeter. - Beim Niederdrücken des Pedals muß die Spannung gaaaaaaanz gleichmäßig bis auf knapp 5V steigen, und das auf allen drei Stromkreisen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das PMD lässt sich wohl ausschliessen sowie die Lieferung bzw. Förderung von Treibstoff...
    Und das Vakuum Modul wohl auch...


    Hast mal den Fehler Code nachgelesen?

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Moin Leute, Codes muss ick zum Glück nich nachlesen, das tut mein Gerät mir zeigen.


    Fuel Soleniod Response Time to long is der 1217er


    PMD hatte ick heute nen neues rein getan, null Änderung.


    Danach habe ick mal den Dieselfilter der am Motor ist raus geholt. Das Teil sieht nicht mehr sooo toll aus und es ist schon bissl Dreck am Boden des Filtergehäuses.
    Nachdem ick bissl über die Pumpe gelesen habe, war klah wo das/der/die Fuel Soleniod sich befindet.


    Der Fehlercode könnte bedeuten...das der Soleniod vielleicht klemmt...das er dem STG zu langsam reagiert, ist klah und offensichtlich...


    Ick hab dann eine kleine Reinigungsmixtur angemischt, damit 3x das Filtergehäuse gefüllt und den Motor nur den Inhalt des Filtergehäuses durchsüffeln lassen, danach war alles so wie es sich gehört, also Gasannahme normal und der Motor schüttelt sich auch nicht mehr.


    FC´s werden auch keine gesetzt. Also zumindest nicht in den 20min. Testlauf danach...Probefahrt war heute nicht möglich.



    Werde nun einen neuen Filter organisieren und dann mal ne Testrunde drehen...mal schaun ob dann alles gut ist...wenn nicht...werd ick das gern hier kund tun...

  • Ick hab dann eine kleine Reinigungsmixtur angemischt, damit 3x das Filtergehäuse gefüllt

    Was fuer ne Reinigungslösung?

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Diesel/Raketentreibstoff/2T Oil



    Heute nörgelte der Motor wieder bissl. Aber nur um 2000 U/min. rum ein wenig.
    Wieder ne Reinigungslösung angemischt, rein in Tank damit und die Eisdealen im 80km Umkreis abgegrast. Mit jedem Kilometer wurde der Motorlauf besser...also derzeit brummt der Diesel wie doll...war also wirklich vielleicht nur Dreck.


    Werd gleich noch mal das Diagn. Gerät dran stecken...

  • Keine Codes mehr im STG...das ja erst mal toll...

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja gut, vielleicht war es zu dreckig rund um den optical sensor in der ESP...


    Ich fahre, die letzten 3 DD, mit 2T Öl 1:250 ca. . Der jetzige DD lief teilweise wie ein Sack Nüsse, da er ein paar Jahre Kurzstrecke (denke ich) mit offenem Thermostat bekam. Nur einmal Systemreiniger verwendet und danach nur 2T Öl.
    Nu schnurrt er....wie son DD eben schnurrt :D

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Das mit dem 2T tu ick bei meinen anderen Dieseln (non Chevy) auch.
    Da gibt es ja viele Meinungen zu...wie zum Thema Motoröl.



    Ick geh erst mal auch von Dreck aus...schön wenn man ein neues Fahrzeug so schnell "repariert" hat. Dann kann ick mich um die anderen Baustellen kümmern, bevor es damit in den Urlaub geht...



    Neue Filter sind auf dem weg...gibt gleich nen Rundumschlag...also alles was es an Filtern am Kfz gibt kommt mal neu.



    Besten dank an alle die sich beteiligt haben!!!!

  • Raketentreibstoff?
    Wo bekommt man den?


    Also flüssiger Wasserstoff?


    Cool


    Probier ich auch mal im Trecker...geht bestimmt ab wie ein Rotes Moped

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Moin Diggerman, bei Filter kann ich Dir nur den K&N Lufi empfehlen, wirkte bei meinem Commander wahre Wunder. Du weißt ja dass der 6.5er am Berg etwas schwächelt... ist jetzt viel besser.


    Temperaturproblem nicht gelöst damit, nur bessere Kraftentfaltung



    Gruß aus Bottrop


    Rainer

  • Du weißt ja dass der 6.5er am Berg etwas schwächelt...

    Du sprichst von deinem 6.5.....nehme ich an.


    Mir ist nicht bekannt, dass der 6.5 am Berg schwächelt. Latsche ich ins Pedal dann marschiert er los.
    Bergauf und bergab

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Diggerman und ich bewegen 7.5t damit, außer der Temperaturanzeige marschiert da gar nichts mehr am Berg


    Im PU wird’s sicher anders vorwärts gehen



    Gruß aus Bottrop


    Rainer

  • Nene...SUV, full size :D
    Habe ich alles dabei ist er nicht weit weg von 7,5 t :D

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy


  • hrhrhr....wenn der nicht verfügbar ist, tut es auch Benzin/Aceton/Verdünnung/Pinselreiniger oder Metül/Methyl. Letzteres kannst du auch in dein roten Mopedtank tun...auch ein blaues Moped soll dann abgehn wie ne Rakete... ;) verzeih mir meine kleine Dummlaberei... <3



    Schwächeln weiss nich...hab hier keine Berge und die Kundenfahrzeuge mit diesem Motor fahr ick ja nur hier im Flachland probe. Eigene richtige Erfahrungen werden sich erst in ein paar Wochen sammeln lassen...when the holidays begin...und dann kann ick bei dem Thema auch was zu beitragen :)



    Hab sonst nur mit Cummins und MB OM3xx Erfahrungen.
    Und Cummins...also...ick find ja das................................dies hier nix zu suchen hat.... :D:wegrenn:




    Was haben wir nun also gelernt...nicht gleich ne IP kaufen...sondern erst mal ne kleine Reinigung probieren. Erst recht wenn es ein "neues" Kfz ist und man jede Menge Rechnungen dazu bekommt, laut denen angeblich immer alle Filter gewechselt wurden...bei meinem Fahrzeug sieht es eher so aus...als ob die Filter nach dem schreiben der Rechnung...irgendwie nicht den Weg ins Fahrzeug gefunden haben.... :huh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!