ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

ungeregelte Venturi: Signal Typ Lambdasonde

  • Moinmoin,
    da mein örtlicher Autogas-Spezi irgendwie weniger motiviert ist, als ich gehofft hatte, habe ich mir jetzt selbst Interface+Software für die Zavoli Regal (ungeregelte Venturi) in meinem G20 besorgt.
    Ja, ich weiß, kann man viel kaputt machen, muss man vorsichtig sein, habe ich zur Kenntnis genommen!


    Nun meine Frage:
    In den Einstellungen kann man u.a. die Spannung (habe ich mal von 0-5V auf die m.M.n. korrekten 0-1V umgestellt) und den Typ des Lambdasondensignals einstellen. Zur Auswahl stehen hier: open circuit, ground simulation, standard square wave, custom square wave


    Kann mir jemand sagen, welcher Typ da der richtige ist? Derzeit ist "ground simulation" eingestellt, aber nachdem die Spannung auch von 0-5V eingestellt war, zweifle ich ein wenig am derzeit eingestellten Signaltyp...




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • Weil wohl irgendeiner der Vorbesitzer den Stepper ausgebaut und durch ein manuelles Ventil ersetzt hat...
    Und so wie ich bis jetzt gelesen habe, bringt der Stepper höchstens einen kleinen Vorteil bezüglich Verbrauch.




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • Stimmt nicht ganz.
    Der Stepper hat noch einen anderen Vorteil. Eine geregelte Venturi magert im Teillastbereich nicht ab. Damit sinkt die Abgastemperatur, schont den Motor und vorallem aber den Kat, der kann zu heiß werden. Für den Motor ist das Teillastabmagern meist unproblematisch.

  • Ok und wie wirst Du besteuert?

    Wohnmobil über 2,8t zGG


    Stimmt nicht ganz.
    Der Stepper hat noch einen anderen Vorteil. Eine geregelte Venturi magert im Teillastbereich nicht ab. Damit sinkt die Abgastemperatur, schont den Motor und vorallem aber den Kat, der kann zu heiß werden. Für den Motor ist das Teillastabmagern meist unproblematisch.

    Hm, okay - gut zu wissen. Habe sowieso überlegt, mich mal nach einem Stepper umzuschauen, aber wenn die Grundeinstellungen nicht passen, nützt der mir auch nix.


    Kann mir noch jemand zu meinem ursprünglichen Problem helfen?




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • Wenn der Stepper weg ist...ist es doch keine geregelte mehr und dann hat in der Software rumspielen doch auch wenig Sinn?


    Also nur mal so dahin gefragt...bau selber nur ungeregelte und vollsequ. Anlagen ein.


    Stell doch erst mal wieder den korrekten Zustand der Anlage her...warum willst Du da Einstellungen ändern? Was macht die Anlage denn für Probleme?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!