ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Klimaanlage G20 ohne Funktion Orifice Tube, Filter im Druckschlauch, Kompressor..

  • Moin,


    Auto 90er G20 Front Klima.


    Ich hatte letztes jahr ja die schon seit vermutlich Jahren oder Jahrzenten leere klima neu befüllt. (Drucksensor war defekt) dabei auch neuen Trockner rein gemacht.
    Der Kompressor läuft an wenn man ihn überbrückt.
    Direkt nach dem füllen läuft und kühlt die Klima auch.


    Aber nach ner weile ist sie nun wieder leer.


    Jetzt habe ich das Orifice gesucht zum tauschen... und nicht in der oberen Leitung vom Kondensator gefunden. (an die untere Leitung komme ich ja nur durch kompletten vorbau entfernen ran.)
    1. Müsste das Orifice Tube denn da drin sein? (Bilder)



    2. In dem Dicken Rohr vom Kompressor kommend ist so eine Verdickung/Filter verbaut der nicht Tauschbar ist. ich habe in nem PDF bei neuen Kompressoren gesehen das man das Rohr samt Filter tauschen muss wenn die Temperaturdifferenz von einem zur anderen Seite des Filters größer ~5-10 Kelvin ist. (genaue Zahl hab ich nicht mehr im Kopf)... Aber genau das Rohr kann man natürlich nicht mehr kaufen ?!?!
    Woher nehmen?


    3. Kühlmittelverlust.... der Verdampfer scheint dicht zu sein da ich mit der UV Lampe da nichts sehe vom Kontrastmittel.


    Habt ihr da Tipps für die 3 oberen Dinge?
    denke mal ein neue Klimakompressor incl. Kupplung macht mehr sinn zu verbauen wie den zu überholen?


    Danke schon mal :)

  • keins mehr.
    Anlage ist drucklos und war auch drucklos damals.


    OE R12..
    Ich hab R600a rein.

    • Offizieller Beitrag

    Nach meinen Erfahrungen sitzt die Orifice Tube zwischen Wärmetauscher und Kühler, nicht in der Kompressorleitung, da diese direkt zum Kühler und einmal zum Trockner geht.


    bei unseren Blazer ist sie direkt im Eingang zum Wärmetauscher unterhalb vom Trockner


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    und im PU genau zwischen Wärmetauscher und Kühler in der leitung


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.




    Vielleicht hilft dir das weiter




    Hast du eventuell ne Möglichkeit die Anlage abzudrücken, mit Stickstoff oder Formiergas, um erstmal die undichte Stelle zu finden, da sie ja irgendwo undicht sein muss

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Meinst du mit Wärmetauscher den Kondensator? (der Kühler vor dem Motor Wasserkühler? heiße Seite)


    Weil unter Wärmetauscher verstehe ich das kleine Ding am Ventilator im Innenraum. (kalte Seite)



    Letztes Jahr hat jemand ich weiß es aber nicht mehr genau gesagt das Orifice sitzt beim G20 eben vorn hinter der Maske im Anschluss vom Kondensator.

  • Abdrücken kann ich die Anlage leider nicht. :(


    aber im Bereich des Kompressors ist es grün/gelblich von Kontrastmittel spritzern...



    Letztes Jahr hat jemand gemeint dass nach der Zeit immerhin fast 30 Jahren die Dichrungen im Kompressor und der Wedi alle kaputt sein müssten.

    • Offizieller Beitrag

    ja Wärmetauscher sitzt im Innenraum, genau


    Beim umstellen vom Kältemittel, sollten auch alle Dichtungen gewechselt werden, da die alten nicht für R134a und die neuen geeignet sind und auch im Alter nicht mehr wirklich funktionieren.



    Letztes Jahr hat jemand ich weiß es aber nicht mehr genau gesagt das Orifice sitzt beim G20 eben vorn hinter der Maske im Anschluss vom Kondensator.

    das kann natürlich sein, das sie an den Verschraubungen im Kühler sitzt, dann sollte dieses aber in der Leitung sein, die vom Wärmetauscher kommt und nicht in der die vom Kompressor kommt.


    Es ist jetzt auch die Frage ob der Kompressor für die neuen Kältemittel, was auch das R600 ist geeignet ist.

  • Das Orificetube findest Du hier:



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ok Was bedeutet "Auxiliary Air"... (große Klima für hinten?)


    Da ich das nicht habe müsste ich dann ja Schaubild "A" haben.
    Position 46 ist nur für den mit Heckklima sehe ich gerade..


    Also Position 44/45 ?
    Das Orifice kann doch nicht mitten in einer geschlossenen Leitung sitzen?


    (auch hat mein Kondensator 2 Abgänge (also Zulauf und Rücklauf) auf der linken Seite und nicht nur eine Leitung wie in den Schaubildern... ?!?!?


    Danke

  • Ok Was bedeutet "Auxiliary Air"

    Hilfsklimaanlage, also eine zusätzliche für hinten vermutlich.
    Diese Schaubilder kommen aus dem GM Alldata. Aber in über 20 jahren kann sich das eine oder andere in den Fahrzeugen verändert haben. Aber der Trockner hat zwei anschlüsse..... Schau mal genau nach.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • (auch hat mein Kondensator 2 Abgänge (also Zulauf und Rücklauf) auf der linken Seite und nicht nur eine Leitung wie in den Schaubildern... ?!?!?

    Das sind Schnittbilder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Der andere Anschluß sitzt auf der anderen Seite.


    Weißt Du wirklich, was Du tust, oder ist das nur ein basteln mit Halbwissen????????


    Dann laß da lieber die Finger von, und frag jemanden, der davon Ahnung hat.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Sorry dass die Amis da komplett anders bauen als die Europäer.
    (Der Kondensator wird bei mir komplett von der Beifahrerseite aus gespeist)


    Ein einfaches "Das Orifice Tube sitzt in einem der beiden Abgänge im Trockner" und alles wäre erledigt.

  • Sorry dass die Amis da komplett anders bauen als die Europäer.
    (Der Kondensator wird bei mir komplett von der Beifahrerseite aus gespeist)


    Ein einfaches "Das Orifice Tube sitzt in einem der beiden Abgänge im Trockner" und alles wäre erledigt.

    Entschuldigung, dasß ich Dir eine PDF zur Verfügung gestellt habe, passiert nicht wieder!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • :popcorn:

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Entschuldigung, dasß ich Dir eine PDF zur Verfügung gestellt habe, passiert nicht wieder!

    Sorry so war das jetzt auch nicht gemeint :rotwerd:

  • Hallo Markus,
    R12 gibt es ja nicht mehr. Du könntest noch auf R134a gehen. Allerdings mußt Du dann auch Dichtungen ersetzen.
    Was sonst noch getauscht werden muß weiß Ich nicht.
    Mein G20 hatte bereits R134a als Kältemittel.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Allerdings mußt Du dann auch Dichtungen ersetzen.

    Nein, muß nicht.
    R134a hat nur nicht so eine hohe Kühlleistung wie R12.
    Darum wird die Klima nicht so kalt.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!