ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Innenverkleidung hinten oben mittig entfernen

  • An meinem extended Cab dringt hinten ein wenig Wasser ein.... Momentan regnets bei usn teilweise in Schauern recht heftig
    Bisher dachte ich, das Wasser durch die Dichtung des Heckschiebefenster eindringt, dort ist ja unten sowas wie eine Laufschiene, wo der Teil des Fenster läuft, der zu öffnen ist, der Teil läuft zwar innen Richtung Fahrerseite, aber aussen ist der Rahmen bzw ein teil der Dichtung so gestaltet, wie eine Rinne und an den Ecken ist ein Ablauf, der war durch Dreck verstopft..... das war über den Winter so... ausgeblasen udn es lief wieder ab und ich dachte, das Problem sei gelöst.
    Heute morgen aber habe ich bemerkt, das das Wasser wohl von oberhalb der Scheibe kommt. Da ich heute schon recht früh aufgewacht bin und etwas aus dem Auto holen wollte habe ich das bemerkt, mein Problem ist nun , wie bekomme ich das die obere mittllere Deckenverkleidung ab.


    Ich habe schonmal aufgegeben, die abzubauen, weil ich die nicht abbekommen habe. Die Verkleidung unter dem Fenster ist mit Kunststoffdübel draufgeclipst, die linke Seitenverkleidung wo der hintere Gurt drin ist auch, die beiden hatte ich schonmal ab, die Obere und die hintere an der Fahrerseite, da habe ich aufgegeben.
    Mein Pu ist ja 3 türig, das heißt der hat hinten rechts noch eine Selbstmördertür links nicht, da ist die Verkleidung wohl auch ein Stück,


    Zuerst will ich jedenfalls mal die obere mittige Verkleidung wegmachen, damit ich mal sehen kann, wo da das Wasser herkommt.

  • Neben einer undichten 3. Bremsleuchte sind oft die Karosserieverbindungen hinten auf dem Dach undicht. Dort wo die C-Säule mit dem Dach zusammengefügt ist, ist oben auf der Verbindungsnaht eine Gummileiste. Nimm die mal ab. Da drunter sind oft "Löcher" zum Innenraum.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    dazu hatte ich schon mal ein Thema.



    Es ist entweder, wie Du vermutest, eine schlecht abgedichtete Heckscheibe, oooder ( und das ist weitestgehend unbekannt ) das ist die Dichtungsmasse zwischen Dach und Seitenteil der Kabine.
    Das Dach wird ja nur auf"gepunktet" und dann mit einer Dichtungsmasse abgedichtet, die wird gerne mal porös. Oben auf dem Dach sind von den Türen bis zur Heckscheibe so Kunststoffleisten drauf.
    Darunter kannste mal kontrollieren ob alles noch dicht ist. Bei meinem Truck war die Dichtungsmasse noch vorhanden, hat aber nix mehr abgedichtet. Habe dann mit Karosseriekleber alles dicht gemacht und die Leiste auch wieder damit befestigt, quasi in die Masse reingedrückt.
    Die Wahrscheinlichkeit, daß Du die Leistenclips heile runter bekommst, geht gegen NULL !!! Neue Clips habe ich nie gefunden, die Leisten schon mal gar nicht :(


    Mal sehen ob ich den alten Beitrag von mir hier nochmal wieder finde :hmm: , waren auch Bilders dabei :)

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Danke, das hilft schonmal etwas weiter....
    wird wohl etwas Größeres.... Mist!
    es ist bei mir immer links der Mitte, also auf der Beifahrereite hinten nass, ich tipp daher auf Heckscheibe oder Bremsleuchte. Warum? Unser Grundstück ist leicht abschüssig, wenn das Auto Grundstückeinwärts steht ist er leicht nach rechts geneigt, andersrum ist mir Nässe noch nie aufgefallen...
    Wie dem auch sei, ich werde nachschauen, danke für den Link!

    • Offizieller Beitrag

    Genau da waren jetzt schon 2 meiner Trucks nass.


    Einmal tatsächlich die Heckscheibe, aber die war SEEEHR dilettantisch eingeklebt...


    Zur Verkleidung kann ich Dir leider nix sagen, die hatte ich auch noch nicht raus.

  • Hab grad in der Mittagspause nochmal geschaut....
    Faherseite sieht in der "Rinne" wo die Leiste ist gut aus, aber rechts nicht so gut.. da muß ich echt ran... hab das bisher total üebrsehen... kenn ich aber von meiner Zeit auf Montage, das Wassundichtigkeiten einfach Mist sind da sucht man meist an falschen Orten, denn Wasser hat einen kleinen Kopf und die Kapillarwirkung ist auch nicht zu unterschätzen...


    Ok ich glaub ich hab rausgefunden, das mittlere Stück geht ja fast üebr die ganze Breite des Dachs, es ist mit Metallkrampen geklemmt und mit Laschen auf/ in die Seitenteile oben gelegt, natürlich ist mir schon eine Halterung udn eine Lasche beim spicken abgebrochen... muß ich dann gleich mit flicken.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du die ebere Türdichtung etwas abziehst, dann solltest Du einen Teil der Dichtungsmasse sehen. So wie es da aussieht, tut eh eine korrosionsfortpflanzungshemmende Maßnahme not ;)

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Wenn Du die ebere Türdichtung etwas abziehst, dann solltest Du einen Teil der Dichtungsmasse sehen. So wie es da aussieht, tut eh eine korrosionsfortpflanzungshemmende Maßnahme not ;)

    Aber echt du.... Keine Ahnung wie ich das übersehen konnte... und das wo ich den Ruf genieße bei jedem Rostfleck schon mit Mittelchen und Pinsel usw angerannt zu kommen...

  • Ich hab diese Leisten und Die Bremsleuchte gecheckt, das war es wohl nicht.


    Am Samstag habe i h diese beiden Zierleisten entfernt, den Rost darunter entfernt, diese Rinnen dann mit Owatrol, Owangrundol und dann mit schwarzen Chassislack eingepinselt und die Leisten zuletzt Pu dichtstoff draugeklebt.


    Nachts hat’s dann heftig geregnet und es ist innen wieder nass...
    Dann wird es wohl das Heckschiebefenster sein....


    Übrigens diese Abdeckung mittig oben hinten, ist nach oben hin mit Metallkrallen geclipst.

  • mit Owatrol, Owangrundol und dann mit schwarzen Chassislack eingepinselt und die Leisten zuletzt Pu dichtstoff draugeklebt.

    alles an "EINEM" (1??) Samstag?? <X


    Selbst bei 30°C im Schatten wär die Summe der einzelnen Trocknungs-/Aushärtungszeiten schon rund eine Woche ..........

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • In der prallen Sonne, wo ich leider arbeiten muß ist das Owatrol schnell oberflächlich so trocken, das man mit dem nächsten Gang anfangen kann und da momentan das Wetter recht unbeständig ist, wollte und mußte ich ja bis abends fertig werden...


    Durchhärten wird es noch wohl noch eine Weile....



    Was aber nun eindeutig ist, das das Heckfenster das Wasser reinläßt


    An meinem VW Caddy 14d hatte ich damals ein Heckschiebefenster nachgerüstet, das war allerdings auch von einem Us Fahrzeug, weil auf dem Glas nur eine DOT Nr stand. das hatte zwei Teile zum Öffnen, also ein Teil nach links der andere nach rechts, dort kam bei heftigen Regen, wenn er ungünstig fiel ab und an ein oder zwei Tropfen durch die mittige Schließkante.


    Dieses Fenster öffnet nur "einflüglig" und läuft oben und unten in so einer Art Kunststoffschienen, von denen eine, die Untere, ziemlich verratzt aussieht. Mal sehen wie ich da vorgehen kann

  • Grade eben hat wieder geschauert, da bin ich in Auto hab die Verkleidungen hinten Oben weggenommen und gesehen. dass es oben vom Fenster ein wenig tropft, aber es sah so das von Oberhalb klommt, also erneut die Bremsleuchte abgeschraubt, bei der bzw hinter derrist alles trocken.
    Die nächste Aktion wird sein, das Heckfenster mal näher zu beobachten und vor allen Dingen diese "Abflussrinne" am Fenster zu reinigen.
    Wir haben grosse Nadelbäume unter denen die Fahrzeuge stehen bzw fast drunter und die Nadeln findet man leider überall und haben schon für einigen Ärger gesorgt ( Abläufe im Wasserkasten verstopft z.B.)


    P.s. Entfernen der Bäume geht nicht!

  • P.s. Entfernen der Bäume geht nicht!

    Die "sichert" man(n) vor einem starken Sturm mit einem Trecker und Seilwinde, "damit sie nicht aufs Haus fallen können"......



    :D

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Heute gabs hier ein Gewitter mit heftigem Regen, gute Gelegenheit mal zu schauen wo die Brüh reinkommt
    Also nicht das Schiebeteil vom Fenster, sondern mittig darüber, da wo die Bremsleuchte sitzt.
    Dann muss ich doch nochmal nach der Dichtung der Leuchte schauen.




    ..Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Die Dichtung für die 3te Bremsleuchte finde ich nirgends... nur alternativ Leuchten in einer Preisklasse von bis....
    Am We hab ich mal die Dichtung der Brems und Cargoleuchte innen und aussen mit "klebt und Dichtet" unterstützt... seither hat es noch nicht geregnet... mal sehen ob das die Stellle war...

  • Servus Leute habe auch Wasser Einbruch bei mir Hinten und vorn an der Windschutzscheibe. Hintere Verkleidung ist ab bis auf die Seisten. Mein Heckschiebe Fenster ist Dicht. Also muss es von wo anders kommen wie bekomme Ich die Leisten am dach ab und auch Ganz ohne sie Def. zu machen und auch wieder drauf.

    Gruß Markus


    aus München- Bayern


    Hubraum statt Spoiler - Völlig Sinnlos aber Geil

  • Diese Leisten sind mit Plasteclips befestigt, die an kleine stehende "T" Böppel klemmen, ist zwar erst wenige Wochen her, aber ich weiß es nich mehr ganz genau, ich meine die Leiste entriegelt man durch schieben nach hinten, bei mir sind nur 2 Clips kaputtgegangen, beim entfernen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!