ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Gasanlage schaltet nur bei bestimmter Temperatur auf Gas um...

  • Moin zusammen,



    habe gerade ein ziemlich nerviges Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.


    Habe eine BRC Just Anlage in meinem G20 TBI verbaut. Venturi also.
    Sie ist so geschaltet, dass sie im Automatikbetrieb bei 1600 U/min von Benzin auf Gas umschaltet. Direkt auf Gas starten geht normaleweise auch, wenn man das denn will.


    Nun hab ich das Problem, dass das Umspringen auf Gas nur bei einer Kühlwassertemperatur zwischen 40°C und 50°C funktioniert. Darunter und darüber geht bei Umschaltung der Motor einfach aus.
    Exakt so, als ob einfach kein Gas kommt.
    An den Einstellung in der Software habe ich nichts verändert. Und soweit ich das beurteilen kann sieht das auch alle OK aus.


    Mir kommt das so vor, als ob ein Ventil nur in genanntem Bereich öffnet. Dieses müsste aber dann Temperaturgesteuert sein...



    Was noch wichtig ist: Wenn sie denn mal läuft, weil ich eben im richtigen Moment umgeschaltet habe, dann läuft die Anlage in allen Fahrsituationen vollkommen ohne Probleme. Eben bis zum nächsten Motorausschalten.
    Ab nächster Woche hab ich knapp 3000km Roadtrip vor mir. Den wollte ich ungern auf Benzin rollen...



    Hat jemand eine Idee?

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Exakt so, als ob einfach kein Gas kommt.


    Bei mir wars mal das Magnetventil in dem der Filter sitzt, guck doch mal nach deinem Magnetventil,


    evntl. ist das Fratze, oder Filter zu, dat kannste dann och glei wechseln, wenn du da eh bei bist.


    Die dünnen Masseverbindungen von der Elektrik lösen sich auch ab und an nach und nach auf.


    Da was auffälliges ? Also alles so Nähe Magnetventil.


    Umschalten tut er bei mir um die 2000 Umdrehungen oder ca. 30 Grad.


    So hat das mein Gasfutzi im Steuergerät hinterlegt.


    Ich kenne deine Anlage nun nicht, aber auch mal am Multiventil geguckt ob da was nicht stimmt ?

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Masseverbindungen habe ich eigentlich alle durch. Oxidation war garnicht sooo stark vorhanden. Habe alles sauber und nochmal mit Kontaktspray versehen.
    Magnetventil in dem der Filter sitzt klackt ganz deutlich. Also das sollte auf machen. Die Multiventile an den Tanks habe ich nicht nicht angegangen. Dazu muss ich erst auf die Grube.
    Mich wundert diese Abhängigkeit von der Temperatur. Denn die BRC Just läuft bei mir komplett ohne Temperaturparameter.



    Ich kenne mich mit der Anlage halt auch nicht aus. Die lief seit Einbau vor 9 Jahren bisher ohne Probleme. Es gab mal Lamdaprobleme im Tempomatbetrieb, aber sonst garnichts. Deshalb hatte ich es auch nie nötig mich damit zu befassen.... doof nun.
    Am Montag kann ich mal zu meinem Umrüsten fahren. Aber der will dann natürlich erstmal einen Termin machen. Und am Dienstag sollte der Trip losgehen. :argl:

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Denn die BRC Just läuft bei mir komplett ohne Temperaturparameter.

    :hmm:


    guck doch mal am Verdampfer ob da 2 Kabel rauskommen


    ohne Tempparameter kann ich mir nicht wirklich vorstellen

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Vermutlich ist es eine Spule von einem Magnetschalter. Die schmurgeln gerne mal durch, und dann macht es komische Dinge....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • etwas Offtopic, aber ich muss einfach fragen, warum die Anlagen bei euch drehzahlabhängig zuschalten? Meine geht halt an, wenn der Motor warm genug ist und bleibt dann an... aber sie geht auch nicht einfach an, wenn ich eine bestimmte Drehzahl überschreite. Was hat es damit auf sich? Danke euch!

    Viele Grüße aus Berlin


    2007 Cadillac Escalade 6.2 AWD mit Prins Gasanlage
    2010 Mercedes C250 CGI

  • guck doch mal am Verdampfer ob da 2 Kabel rauskommen


    ohne Tempparameter kann ich mir nicht wirklich vorstellen

    Am Verdampfer selbst ist nur ein Kabel. Masse. Dann hat der noch ein eigenes Magnetventil. Logischerweise mit + und -.
    Ich bin mir sicher, dass die Anlage Komplet unabhängig von der Temperatur läuft. Das müsste bei allen BRC Just Venturi Anlagen so sein. Die Einbauanleitung gibts nichts weiter her.




    Vermutlich ist es eine Spule von einem Magnetschalter. Die schmurgeln gerne mal durch, und dann macht es komische Dinge....

    So klingt es für mich auch. So als würde er unter einer bestimmten Voraussetzung einfach kein Gas bekommen. Als ob ein Ventil zu bleibt. Komisch nur, dass es dann wenn der Zustand passt einfach funktioniert. Und dann auch läuft bis Tank leer.
    Ich müsste mal alle Magnetventile durchmessen. Auf Verdacht tauschen wollt ich jetzt nicht...




    etwas Offtopic, aber ich muss einfach fragen, warum die Anlagen bei euch drehzahlabhängig zuschalten? Meine geht halt an, wenn der Motor warm genug ist und bleibt dann an... aber sie geht auch nicht einfach an, wenn ich eine bestimmte Drehzahl überschreite. Was hat es damit auf sich? Danke euch!

    Das ist von Anlage zu Anlage verschieden. Mein RAM Hat eine Zavoli verbaut. Der benötigt Temperatur und Drehzahl Parameter um umzuschalten. Vielleicht ist es ja bei dir auch Drehzahlabhänigig, nur der Schwellenwert ist so gering eingestellt, dass du es garnicht merkst...

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Auf Verdacht tauschen wollt ich jetzt nicht...

    Es kommen ja nur 2 in Frage. Direkt am Tank, und vor dem Verdampfer, sprich in der Filtereinheit

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Es kommen ja nur 2 in Frage. Direkt am Tank, und vor dem Verdampfer, sprich in der Filtereinheit

    Ja die messe ich mal. Das am Multiventil ist rot und das mit der Filtereinheit in der Flüssigphase ist blau. War da nicht was mit verschiedenen Ohm Zahlen bei den Farben? Muss ich mich nochmal schlau machen.


    Am Verdampfer selbst ist bei mir auch nochmal so ein blaues Teil dran. Sieht auch aus wie ein Magnetventil. Müsste ein BRC AT90E Verdampfer sein. Warum hat der Verdampfer auch nochmal ein Magnetventil? Oder ist das doch ein Temperatursensor, wie Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. ja bereits vermutet hat?


    Danke!

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Also ich habe heute alle Spulen gemessen.
    Haben alle ihre Soll Ohmwerte. Ziehen auch alle an. Habe sie um das zu testen einzeln angesteuert.


    Sind insgesamt vier Spulen. Zwei für die zwei Tanks, dann das Magnetventil mit dem Filter dran und dann noch die Spule am Verdampfer. Die ist für das Abschaltventil. Die soll beim Motorausstellen das Gas welches sich bereits in der Gasphase befindet abriegeln.


    Ok soweit. Also die sind in Ordnung. Jetzt hab ich ein Relais an der Feuerwand sitzen, welches die Spulen vorne im Motorraum ansteuert. Das hab ich jetzt in Verdacht...
    Kann man an einem Relais was durchmessen? Oder nur tauschen?

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Hallo,
    Du kannst Dir die Anschluss Kontakte anschauen und eventuell nachbiegen.
    Das Relais zu reparieren lohnt meißt nicht.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Also ich habe heute alle Spulen gemessen.
    Haben alle ihre Soll Ohmwerte. Ziehen auch alle an. Habe sie um das zu testen einzeln angesteuert.


    Sind insgesamt vier Spulen. Zwei für die zwei Tanks, dann das Magnetventil mit dem Filter dran und dann noch die Spule am Verdampfer. Die ist für das Abschaltventil. Die soll beim Motorausstellen das Gas welches sich bereits in der Gasphase befindet abriegeln.


    Ok soweit. Also die sind in Ordnung. Jetzt hab ich ein Relais an der Feuerwand sitzen, welches die Spulen vorne im Motorraum ansteuert. Das hab ich jetzt in Verdacht...
    Kann man an einem Relais was durchmessen? Oder nur tauschen?

    Eventuell ist es ein Druckproblem. Wenn der Map sensor einen falschen Wert liefert, denkt das Steuergerät, der Tank ist leer. Und dann werden die Ventile geschlossen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Eventuell ist es ein Druckproblem. Wenn der Map sensor einen falschen Wert liefert, denkt das Steuergerät, der Tank ist leer. Und dann werden die Ventile geschlossen.

    Ist eine Venturi, also gibt es (in der Gasanlage) weder MAP-Sensor, noch Ventile ;)
    (Oder meinst du das/die Multiventil/e vom Tank?)


    Gummiente: Woher hast du denn die exakten Werte der Kühlwassertemperatur, zwischen denen er umschaltet?
    Eventuell ist es auch nur Zufall und hat eigentlich gar nix mit der Temperatur zu tun?




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • Ist eine Venturi, also gibt es (in der Gasanlage) weder MAP-Sensor, noch Ventile ;) (Oder meinst du das/die Multiventil/e vom Tank?)

    Die Rede war nicht vom MAP-Sensor der GAS-Anlage, sondern vom MAP-Sensor. :whistle:

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Okay, vielleicht habe ich da eine Wissenslücke - aber wie soll denn der normale MAP-Sensor die Funktion der Venturianlage beeinflussen?




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • Ist eine Venturi, also gibt es (in der Gasanlage) weder MAP-Sensor, noch Ventile

    Was passiert, wenn der Tank leer ist?? Schalte die Anlage selber auf Benzinbetrieb um??
    Oder mußt Du das manuell machen?

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Nein, nur von Benzeng auf Gas.

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Dann gibt es einen Drucksensor der feststellt, ob der Systemdruck noch vorhanden ist....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Bei einer Venturi gibt es diese Überwachung nicht.
    Aus dem Grund ist auch die umschaltdrehzahl oberhalb von 1500U/min.
    Wenn der Druck im Gaskreis abfällt (Tank leer, Filter verstopft) ruckelt der Motor.
    Manuelles Umschalten ist erforderlich.
    Bei der Sequentiellen Anlage ist der Gasdruck und die Kühlwasser Temperatur für das umschalten auf Gas zuständig.
    Wenn Temp. ok und Gasdruck ausreicht schaltet der auch im stand auf gas um.
    Zurückschalten auf Benzin mit Fehlermeldung erfolgt dann auch automatisch.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Wenn der Druck im Gaskreis abfällt (Tank leer, Filter verstopft) ruckelt der Motor.
    Manuelles Umschalten ist erforderlich.

    Darum meine Frage zum leerfahren des Tanks und dem Umschalten ...........
    Und dann die Antwort:
    Nee nur von Benzin auf Gas.......
    Was soll ich daraus deuten???????
    :burnout:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!