ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Gasanlage schaltet nur bei bestimmter Temperatur auf Gas um...

  • Moin zusammen,


    hab mich ein paar Tage nicht gemeldet, da ich mit dem Van fast 3000km durch den Norden gefahren bin. Hier und da mal Kitesurfen...war ne coole Sache.


    Zum Van:


    wikinger: Wenn der Tank leer ist, dann fängt der Motor an zu ruckeln und ich muss manuell auf Benzin zurück schalten. Von Benzin auf Gas macht er allerdings automatisch (normalerweise)


    Tom95: Du schreibst, die Venturianlagen haben eine Umschaltdrehzahl von über 1500U/min. Meine war immer auf 1600U/min eigestellt. Jetzt hab ich in der Software gesehen, dass sie genau auf 1500U/min steht. Warum auch immer.?.
    Ich werde sie mal wieder auf 1600U/min hochstellen.


    Desweiteren habe ich folgendes rausgefunden. Wenn ich die Zündung anmache, dann bekommen alle Spulen für die Ventile Strom. Wenn man jetzt den Motor nicht startet, dann dauert es ca. 3 Sekunden und die Spannung an den Spulen ist weg; sprich sie schießen die Ventile wieder.
    Kommt mir vor, wie ein Sicherheitsfeature damit nicht ohne Motorstart frei Gas ausströmt. Aber 2 Sekunden? Ist schon kurz.
    Ich habe tatsächlich ein Massenproblem entdecken können. Und zwar nimmt sich das Abschaltventil am Verdampfer Masse von Verdampfergehäuse. Das hatte auch alles gut Kontakt. Nur das Verdampfergehäuse selbst hatte schlechte Masse. Alles tutti gemacht..
    Seitdem springt er auf Gas direkt an. Immerhin. Aber das Problem des automatischen Umschalten bleibt.


    Oldfield: Die genauen Temperaturwerte habe ich mit einem Infrarotmesser oben am Termostatgehäuse abgenommen. Ich geb zu, es waren einige Versuche um es einzugrenzen.


    Das Starten auf Gas, was ja jetzt wieder geht, geht in allen Temperaturbereichen.
    Ich könnte natürlich jetzt sagen, ich Starte immer auf Gas. Aber das wollte ich eigentlich nicht. Die Automatik sollte schon gehen.


    Ich hab dieses Relais noch nicht getauscht. Ist es denn normal, dass die Spulen bei Zündung an und nicht Starten alle nach ein paar Sekunden wieder stromlos geschaltet werden?






    PS: Ich habe die letzte Tage wieder gemerkt, was es heißt Van zu fahren. Die 3000km rutsch man einfach so ab. Diese Karren sind schon echte Kilometerfresser. 19,5 Liter Gas auf 100km. Ist OK.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Ist es denn normal, dass die Spulen bei Zündung an und nicht Starten alle nach ein paar Sekunden wieder stromlos geschaltet werden?

    Das ist richtig so, die Benzinpumpe macht das auch bei den Einspritzern........... Ist ein einfaches Zeitgesteuertes Relais, wie dem Pumpenrelais.......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo Florian,
    super das alles wieder geht.
    Die Umschaltdrehzahl liegt bei 1500/min weil das Gas ja erst vom Verdampfer zum Mischer muß.
    Ich habe damals bei meinem Van die Drehzahl auf 1200/min abgesenkt dann ist er beim Umschalten ausgegangen.
    Also 1500/min ist ok.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Ok. Wenn das mit der Abschaltzeit normal ist dann soll’s so sein.


    Kam vielleicht falsch rüber...alles geht noch nicht.
    Das automatische Umschalten von Benzin auf Gas geht nicht immer. Also geht nicht wenn Motor ganz kalt oder ganz heiß ist.





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Kannst Du die Temperaturüberwachung deaktivieren?
    Wenn Ja kannst Du einen Fehler des Temperaturfühlers ausschließen.
    Ich kenne mich mit der BRC nicht aus.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Das zurück schalten auf Benzin bei leerem Gastank wird per Restdruck geregelt. Wenn man den Wert höher setzt, könnte das schon Abhilfe bringen. Sollte die BRC können.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Also geht nicht wenn Motor ganz kalt oder ganz heiß ist.

    Dann gibt es eine Temperaturüberwachung.
    Mit der BRC Software bin ich nicht vertraut, aber es sollte auch dort eine möglichkeit geben, die zu ändern, oder sogar auszuschalten. Selbst meine fast 11 Jahre alte KME kann das. Da mußt Du dich mal ins Menü vorarbeiten.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Kannst Du die Temperaturüberwachung deaktivieren?

    Ich wüsste nicht wo. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die BRC ohne Temperatursignal läuft.

    Das zurück schalten auf Benzin bei leerem Gastank wird per Restdruck geregelt. Wenn man den Wert höher setzt, könnte das schon Abhilfe bringen. Sollte die BRC können.

    Da muss ich mich mal schlau

    Dann gibt es eine Temperaturüberwachung.
    Mit der BRC Software bin ich nicht vertraut, aber es sollte auch dort eine möglichkeit geben, die zu ändern, oder sogar auszuschalten. Selbst meine fast 11 Jahre alte KME kann das. Da mußt Du dich mal ins Menü vorarbeiten.

    Ich versuche die Tage mal Screenshots zu machen. Soooo umfangreich ist das Menü ja nicht.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Ich habe mir mal ein Softwarehandbuch für die BRC Just angesehen. Kein Temperatursignal.
    Man kann die Drehzahl einstellen, bei deren erstmaligem Überschreiten auf Gas geschaltet werden soll, die Überlappungszeit (wie lange die Benzinversorgung neben der Gasversorgung aktiv bleiben soll) und wie viel Zeit nach dem Motorstart bis zum Umschalten mindestens vergehen soll. Ich weiß ja nicht, wie die Abschaltung der Kraftstoffversorgung bei Dir geregelt ist, aber vielleicht könntest Du mal mit der Überlappungszeit spielen. Wenn die deutlich zu kurz oder zu lang ist, könnte das ein Abmagern oder Überfetten des Gemischs in bestimmten Temperaturbereichen zur Folge haben.



    Das zurück schalten auf Benzin bei leerem Gastank wird per Restdruck geregelt. Wenn man den Wert höher setzt, könnte das schon Abhilfe bringen. Sollte die BRC können.


    Das ist bei sequentiellen Anlagen der Fall, bei Venturi wird der Tankdruck nicht erfasst und es wird auch nicht automatisch auf Benzin umgeschaltet.



    Die Umschaltdrehzahl liegt bei 1500/min weil das Gas ja erst vom Verdampfer zum Mischer muß.

    So lange braucht das Gas nicht. Meine Bingo habe ich durch die Hintertür so eingestellt, dass sie bei 250 1/min umschaltet, also noch während des Anlassvorgangs. Er springt damit genau so gut an, wie im Benzinbetrieb.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.

  • Hey Holli,
    kommt darauf an wo der Verdampfer sitzt.
    Ich konnte mit meiner Autronic auch sofort auf Gas starten.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Bei mir sind es 1,5 Meter vom Verdampfer zum Mischer...der Abstand ist also nicht so kritisch, wie man denken mag. Ich hatte anfangs auch bedenken, habs aber versucht, weil der Verdampfer da halt so gut hinpasst...hat gepasst 8)

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!