ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Airbag Kontrolle

  • Hallo US Fangemeinde,


    weil ich mit meinem ursprünglichen Beitrag, dieses Thema betreffend, offensichtlich in einer Sackgasse stecke, versuche ich die Problematik mal umzuformulieren.


    Ausgangspunkt der Thematik war, dass meine Airbag Kontrolllampe sporadisch angeht, manchmal schnell, manchmal erst nach längerer Fahrt, dann auch wieder bis zum Fahrtende nicht mehr ausgeht. Und manches Mal sogar gar nicht , ausser natürlich beim Start, angeht.


    Besonders tückisch ist, dass es keine bestimmte Fahrsituation und keinerlei erkennbaren äusseren Zuständige gibt, die irgendwelche Rückschlüsse auf die Ursache erkennen liessen.


    Zu guter Letzt hat es auch eine Fachwerkstatt nicht geschafft, aus dem Speicher einen eventuell hinterlegten Fehler auslesen zu können.


    Jetzt bin ich mit meinem Latein so ziemlich am Ende und da ich wenig Lust habe, auf Vedacht alle Komponenten auf einmal oder nacheinander auszutauschen , bloss um dann festzustellen, dass es doch an einer defekten Leitung liegt, möchte ich hier noch einmal um Beistand ersuchen. Vielleicht hat ja doch jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen sammeln müssen.


    Gruß aus der Vulkaneifel Friedhelm

    Watch out where the huskies go, don't you eat that yellow snow. (Frank Zappa, Apostrophe)

  • hi,
    mit was wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?
    ein reines OBD Auslesegerät kann kein Airbag oder sonst noch was auslesen. Ohne Fahrzeugspezifische Software geht da nix.


    Ich habe mir von Aliexpress das Autel AP200 bestellt ( kostet zw. 45 und 70 euro) da ist eine Hersteller Software frei dabei. ich kann damit alle meine Steuergeräte ( Motor, Automatik, Klima, Airbag, ABS, Verteilergetriebe, Kombiinstrument, BCM..) auslesen, löschen, Echtzeitdaten, teilweise bauteiltest. Ist teilweise in Englisch oder auch in deutsch. ich hab das ganze auf mein Handy und die Diagnose geht echt schnell und Problemlos. über die VIN kann das Fahrzeug gesucht werden und dass funktioniert super.


    Ich hatte beruflich auch schon verschiedene Diagnosegeräte zum Testen, aber alles was aus Europa kommt ( Bosch, Gutmann, Texa, AVL,..) können keine oder nur sehr begrenzt die Amis auslesen. Was auch gut geht ist das Diagnosegerät von SnapOn, aber das kostet für einen Hobbyschrauber zu viel Geld. Von Autel hatte ich auch mal ein vollwertiges Diagnosegerät zum Testen, Kann sehr viel manchmal mehr als Bosch und Co. nur da ist man auch so mit 2500 dabei. und da ich mir Bosch und Gutmann jederzeit ausborgen kann, hab ich mir für meinen Dicken das Autel AP200 bestellt.



    Lg

  • Also mit welchem konkreten Gerät genau der Speicher ausgelesen wurde, kann ich nicht sagen. Aber erstens ist dies eine auf Amis spezialisierte Wekstatt, also da gehe ich davon aus, dass die die entsprechende Hard- und Software haben. Und zweitens konnte der Typ auch jede Menge in der History abgelegte alte Fehler auslesen und löschen. Die betrafen aber eben nicht das Airbag System. Das Gerät zeigte sogar alle einzelnen Komponenten des Systems an, nur eben alle fehlerfrei.

    Watch out where the huskies go, don't you eat that yellow snow. (Frank Zappa, Apostrophe)

  • Hi,
    eine mögliche Ursache weswegen die Airbaglampe sporatisch leuchten könnte, wäre eine falsche Ladespannung bzw. ein defekter Generator, schlechte Masse an der Batterie. Ist aber nur eine Vermutung.
    Eine schwankende Ladespannung oder Spannungsspitzen vom Generator müssen nicht zum Setzen eines Fehlercodes führen aber können ein Aufleuchten der Lampe verursachen.


    LG

  • Danke, ich werde mal in diese Richtung ermitteln. Irgendwie hatte ich auch schon so einen Verdacht.

    Watch out where the huskies go, don't you eat that yellow snow. (Frank Zappa, Apostrophe)

  • So, habe jetzt die Massekabel nochmal! überprüft und neu an der Batterie befestigt. Die Verbindungen an Motor und Karosserie überprüft und (mit meinen Möglichkeiten, Ohmmeter) durchgemessen. Die Anschlüsse der beiden Sensoren unter dem Fahrzeug gelöst, optisch geprüft, mit Kontaktspray besprüht und wieder verbunden. Motor gestartet. Nach dem mehrmaligen Blinken ist die Kontrolllampe erloschen und aus geblieben. Ist allerdings jetzt noch keine Sensation. Mal sehen, was beim nächsten Ausritt passiert.

    Watch out where the huskies go, don't you eat that yellow snow. (Frank Zappa, Apostrophe)

  • Nachtrag: Bin jetzt eine kleine Ehrenrunde gefahren (ca. 15km). Lampe ist ausgeblieben. Traue mich aber noch nicht, mich zu freuen. Ist schon zu oft so gewesen und dann... :argl::mist::mist::mist:


    Weitersehen!

    Watch out where the huskies go, don't you eat that yellow snow. (Frank Zappa, Apostrophe)

  • Na klar, logischerweise ist heute wieder meine Lieblingslampe angegangen. Heute früh, bei einem Kurztrip in den Nachbarort war noch alles gut. Gegen Mittag, den Panzer aus der Garage geholt, blieb das Lämpchen schon an. Motor kurz aus, wieder an, alles gut. Heute Nachmittag losgefahren, Lampe an, bleibt an bis etwa nach einem halben Kilometer Fahrt. Lampe aus, bleibt aus bis zum Zielort ( etwa 8 km). Dann nach etwa eineinhalb Stunden Heimfahrt, Lampe bleibt an bis vor`s Garagentor. In dem Moment, als ich den Wagen Rückwärts in die Garage gesetzt habe geht die Lampe aus. Auto ausgemacht, wieder gestartet, Lampe geht aus und bleibt aus. :dash::dash::dash::argl::argl:
    Ich weiß jetzt echt nicht mehr, was ich tun soll. Jetzt habe ich erstmal ein Ladegerät angeklemmt, um sicherzustellen, dass die Batterie vollen Saft hat. Obwohl, Spannungsanzeige voll o.k. Ich fürchte echt, ich muss es bei der HU wirklich darauf ankommen lassen. Befriedigend ist das allerdings nicht wirklich, selbst wenn ich durchkommen sollte, ein Problem mit dem Airbag ist nicht schön und stilllegen auch keine echte Lösung. ?(?(?(

    Watch out where the huskies go, don't you eat that yellow snow. (Frank Zappa, Apostrophe)

  • Dann mess doch ma die Ladespannung.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Dann mess doch ma die Ladespannung.

    Werde ich als nächstes machen. Das Ladegerät lädt und lädt und lädt obwohl die Batterie eigentlich knallvoll geladen sein müsste.

    Watch out where the huskies go, don't you eat that yellow snow. (Frank Zappa, Apostrophe)

  • Dann laß ma bei Gelegenheit die Batterie prüfen..... :whistling:


    Eventl. nuckelt ja ein stiller Verbraucher an ihr..... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Dann laß ma bei Gelegenheit die Batterie prüfen..... :whistling:


    Eventl. nuckelt ja ein stiller Verbraucher an ihr..... :rolleyes:

    Ein starkes Funken beim anschließen der Batterie deutet in diese Richtung. Diesen Stromdieb zu ermitteln ist dann die nächste Herausforderung. :search:

    Watch out where the huskies go, don't you eat that yellow snow. (Frank Zappa, Apostrophe)

    • Hi, häng mal ein zangenamperemeter rein und schau mal was es anzeigt. Türen abschließen und ne Weile warten damit die Steuergeräte auf Standby gehen. Wieviel Volt (an der Batterie mit einem Multimeter messen) hast du im Lauf und im stand direkt an der Batterie.

    Grüße Michael

  • um sicherzustellen, dass die Batterie vollen Saft hat

    ohne jetzt alles gelesen zu haben, frage ich mich, warum hier wegen der Batterie und deren Spannung diskutiert wird ...???
    DAS ist beim Airbagsystem völlig irrelevant; das arbeitet mit 5V !


    Mit anderen Worten: wenn die Karre noch anspringt, kann es kein Stromversorgungsfehler der Batterie sein!




    Ein starkes Funken beim anschließen der Batterie .....

    ..... hast Du schon, wenn nur eine Tür geöffnet wurde ......

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Mir wurde, glaubwürdig, gesagt, dass auch Spannungsschwankungen für ein, temporäres, Aufleuchten der Kontrolllampe führen können. Und irgendwie muss ich ja wohl, irgendwo ansetzen! :argl:

    Watch out where the huskies go, don't you eat that yellow snow. (Frank Zappa, Apostrophe)

  • glaubwürdig

    na dann ......





    .






    :1007:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • st die fehleranzeige auch erst ab 5v

    Sensor und Zündkreisüberwachung ja

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!