ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Stand und Fahrgeräusch Eintragung im Schein

  • Abend zusammen.
    Am Wochenende wurd ich von nem Freund auf meine Auspuffanlage angesprochen, weil die zu beiden Seiten vor dem Hinterrad ausgeführt ist, ob und wie die Eingetragen ist. Klar ist Sie dass!
    Dazu ist mir dann im Schein beim Stand und Fahrgeräusch aufgefallen dass bei Beiden ein N hinter der Lautstärke steht (80N und 81N)
    Kann mir jemand was dazu sagen? Im Internet findet man nur Kuriositäten.
    LG Hannes

  • Hallo.


    Meines Wissens nach, steht das „N“ für nationale Vorschrift bei Erstzulassung bis 07.11.1980 und kann auch weggelassen werden.
    Der Vorteil besteht glaube ich darin, das sie dann bei dir die Nahfeld Geräuschmessung nicht anwenden können oder wenn ja, einen Wert von 17db+5db Toleranz draufrechnen müssen-also 22db mehr als jetzt bei dir im Schein stehen-deine 80 + 22db wären 102db in der Nachfeldmessung und ziemlich laut, was deiner wohl so auch sein wird.
    Ich weiß ja nicht welches Baujahr dein Auto ist aber mit dem N bist du in der Kontrolle und weiteren Verfahren bestimmt auf der besseren Seite als wenn dort ein „P“ stehen würde.
    Das wiederum würde dann auf jeden Fall eine Nahfeldmessung bedeuten.


    Nahfeldmessung: 50cm hinterm Auspuff im 45 Grad Winkel oder so ähnlich.


    Nach der alten Methode für N geltend: aus 7 Metern Entfernung.



    Alle Angaben ohne Gewähr-steinigt mich nicht wenn’s nicht ganz korrekt ist, war so aus dem Kopf heraus, da ich mich da schon desöfteren mit Beschäftigt hatte...


    Gruß Andi.

    Wenn man dich sieht, bevor man dich hört,...
    Wo ist dann der Sinn? :) ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!