ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

5,7er 2002, ruckeln im Drehzahlkeller

  • Guten Morgen,
    unser Van hat im unteren Drehzahlbereich ein unangenehmes Ruckeln. Das macht sich besonders beim Anhänger ziehen bemerkbar, so dass ich bei 100km/h meist lieber in die 3 statt in D schalte.
    Das Ruckeln kommt im Gas- und Benzinbetrieb vor. Vielleicht spürt man es bei Gas etwas mehr.
    Das Ruckeln gab es auch schon vor dem Wechsel der Hydros und ist danach gefühlt unverändert.
    Beim Hydrowechsel sind auch neue Iridium-Zündkerzen und ein neues Zündgeschirr (Kabel, Kappe, Finger) rein gekommen, ohne Veränderung.


    Da es sowohl im Gas-, als auch Benzinbetrieb vorkommt, hätte ich auf Zündung getippt - und nun?!


    Ich habe solch einen OBDII Dongel und kann gerne mal Werte nehmen, nur welche werden gebraucht?


    LG,
    Kristian

  • Getriebe? ;):D


    Blas den mal ein bisschen mit Benzin über die Bahn... dann löst sich auch mal der AGR-PCV-Schmodder an den Einlassventilen vom Feuerzeugauto :lach:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von PorkyPaule ()

  • Check mal das PCV auf dem linken Ventildeckel, das muß stramm im Gummi sitzen, wirklich stramm.
    Und wenn Du das Dingen schüttelst, muß es klappern.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Guten Morgen,
    alles klar, nach dem Ventil guck ich mal.
    Ich hab mal ein bisschen rumgespielt, im Verlauf der Zündverstellung lässt sich das Rucken gut darstellen. Es kommt immer dann, wenn Lädt anliegt. Also z. B. 100km/h, ca. 2000 U/min, D (4. Gang) und jetzt ein Berg so dass er „gegenhalten“ muss:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Wähle ich jetzt die 3, liegen rund 900U/min mehr an und das Rucken ist weg, oder kaum Wahrnehmbar.


    Wenn er dann schön warm ist, hat er aber manchmal auch im Standgas an der Ampel dieses Rucken.


    Mal sehen, was das Ventil sagt. Auch wenn ich nicht ganz verstehe, welchen Einfluss das hat.


    LG,
    Kristian


    Edit: kann ich das PCV in Deutschland irgendwo bestellen? Wenn das fix da ist, wechsle ich es doch lieber gleich, so teuer kann das doch kaum sein, oder?

  • Das ist ein Indiz für eine schwächelnde Benzinpumpe und Falschluft.
    Miß den Benzindruck, der sollte bei ca. 4,5 bar liegen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Den Benzindruck muss ich noch messen

    Das solltest Du dann schnell erledigen. Die "uhren " gibt es günstig bei ebay

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das blöde ist, ich habe eigentlich solch einen Satz Uhren. Nur finde ich den gerade nicht und forsche gerade nach, bei wem der abgeblieben sein könnte...
    Welche Pumpe würdest Du nehmen, sollte ich da den Fehler feststellen?


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Ich habe das gerade hinter mir, zum Glück hatte ich eine Wartungsklappe im Fahrzeugboden, vom letzten Pumpenwechsel.
    Ich habe jetzt eine komplette Einheit genommen:


    SPECTRA PREMIUM SP457M


    Stecker Umbausatz ist mit dabei.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich werde den Tank (wieder) abnehmen dürfen, wenn es die Pumpe ist. Aber zum Glück ist der fast leer...


    Mein Manometer ist bei nem Kumpel tatsächlich wieder aufgetaucht, also kann ich bald testen :thumbup:

  • Es gibt nur die eine Stelle mit dem Prüfanschluß. Und der Druck, der dort zu sehen ist, ist viel zu gering.
    Damit dürfte der schon garnicht mehr laufen.............

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hmm, 3,8 bar. Ich werde das Manometer mal
    mit Druckluft prüfen, ob es das richtige anzeigt.
    Er läuft soweit problemlos.


    Fakt ist aber, dass mein oben geschildertes Problem nicht mit dem Druck zusammenhängen kann, da auf Gas das selbe Problem besteht.


    Ich werde das PCV mal verschließen und mal alles mit Bremsenreiniger absprühen um möglicherweise Falschluft zu identifizieren.

  • Hmm, 3,8 bar

    Damit läuft der noch, aber er zeigt durch dieses ruckeln das es so gerade noch reicht. Der Bereich zwischen 55 - 60 Psi ist Vorgabe, 55 pst sind 3,79 bar. Also bewegst Du Dich mit 3,8 bar an der unteren Grenze.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat

    Damit läuft der noch, aber er zeigt durch dieses ruckeln das es so gerade noch reicht.

    Nein, augenscheinlich hat es damit nichts zu tun, da es ja auch auf Gas und da gefühlt etwas stärker vorkommt.

  • Zitat

    Damit läuft der noch, aber er zeigt durch dieses ruckeln das es so gerade noch reicht.

    Nein, augenscheinlich hat es damit nichts zu tun, da es ja auch auf Gas und da gefühlt etwas stärker vorkommt.

    Dann suche nach einem Falschluftleck.
    Als erstes würde ich die Unterdruckkugel hinter dem rechten Scheinwerfer überprüfen. Die sitzt sehr tief unten in der Nähe des Trägers. Die Schläucher werden gerne porös

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich habe den Schlauch von der Kugel abgezogen und meine Unterdruckpumpe angeschlossen. Danach den Motor gestartet und wieder abgestellt. Der Unterdruck bleibt. Nach 10 Minuten habe ich die Messung abgebrochen ohne Veränderung.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Nächster Versuch: T-Stück zwischen die Leitung zur Unterdruckkugel und an den Abgang die Unterdruckpumpe. Ebenfalls ohne Druckabfall.


    Gemessen habe ich beide Male den Unterdruck bei Standgas.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Nächster Test, der dickere Unterdruckschlauch, welcher an die Ansaugbrücke geht und über die Lima auf die rechte Fahrzeugseite unter das Heizungsgebläse zu einem Rückschlagventil (schätze ich).
    Um den schlauch zu testen hab ich ihn möglichst na an seinem Ursprung mit einer Schlauchklemmzange abgezwickt und mit der Pumpe Unterdruck erzeugt. Der Druck bleibt ebenfalls bestehen.


    Ich habe bereits alles bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht, ohne Drehzahländerung.


    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter ;(

  • Es gibt nur zwei Dinge, die ein ruckeln im Drehzahlkeller verursachen:
    1: Spritmagel
    2: Falschluft



    Wie sehen die Filter der Gasanlage aus????

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!