ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

5,7er 2002, ruckeln im Drehzahlkeller

  • Okay, na ich guck mal, was er da anzeigt. Das sollte ja dieser Wert sein, richtig?


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Eine Frage noch: So aus dem Kopf, es gibt auf dem Aluteil des Verteilers, unter der Verteilerkappe eine kleine eingegossene "6". Hat die irgend eine sinnvolle Bedeutung? Denn sie ist nicht in Höhe des Abgangs des 6. Zylinders, eher so 45° davor.

  • Genau, der Wert ist es

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Okay, also hier kommt erstmal ein total beknackter Wert raus: 1553.76 Grad

    Wie geht das denn?!


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    An den Verteiler bin ich heute nicht mehr rangekommen, da muss ich morgen bei.


    Hier nochmal die Frage zu den Markierungen am Verteiler. 6 & 8

    Haben die irgendwas zu sagen?


    Hier ein Bild von alten Verteiler, beim neuen gibts die selben Marken:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Ja das sind die Markierungen. Den Motor mit dem 1. Zylinder auf OT. Dann den Zündverteiler so einsetzen, daß der genau auf dieser Markierung "8" steht. Bedenke die Schrägverzahnung.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Okay, also die beiden achten sollen fluchten, richtig?


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Das guck ich mir noch einmal an.


    Bleibt der seltsame Wert, der mir für CMP Offset ausgeworfen wird. Ich war gestern nochmal dran, die alte Verteilerklemme ist natürlich unauffindbar, also habe ich eine neue gebaut… Ich kann den Wert durch verdrehen zwischen 1542 und 1558 einstellen. Ich kann mir nur Vorstellen, dass der OBD-Adapter und/oder die App das falsch auswertet, oder?


    Womit ließt Du aus?

  • Wenn ich Dir einen Tip geben darf, schraube den Verteilerfinger auf die Welle, damit triffst Du die vorgesehene Markierung genauer. So ist es viel zu ungenau!

    Der komische Wert ist manchmal nicht zu erklären. Es erschließt sich nicht, welche Maßeinheit es ist. Bei meinem Tech2 wird der in % angegeben, und so ist es auch richtig. Auf jeden Fall sollte der Wert sehr nahe bei 0 sein.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • So, wie hier beschrieben, ist der Verteiler nun richtig eingebaut und die Fehlermeldung weg:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Leider war das gelegentliche Rucken immer noch da, wenn auch Deutlich weniger als zuletzt mit dem defekten Verteiler.


    Also wieder Doghous runter. Diesmal habe ich mir eine Pumpflasche mit Wasser genommen und alles was Zündung heißt bei laufendem Motor mit einem dünnen Sprühnebel eingenebelt. Defekte Zündkabel können da lustige Lichtzeichen geben. Kam aber nichts. Bis ich die Zündspule etwas direkter einsprühte, auf einmal ein leises knacken und der Motor ruckte wieder.


    Zum Glück hatte ich die Zündspule schon mit bestellt, nur noch nicht getauscht, weil der Zündverteiler solch ein eindrucksvolles Spiel hatte. Also raus mit der alten und siehe da, der Spulenkörper hatte ordentlich Spiel zum äußeren Eisenkern, wackelt da munter vor sich hin:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Standgas vorher:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Standgas jetzt:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    leicht erhöhte Drehzahl, kein zucken mehr:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Nur wenn der Klimakompressor zuschaltet, gibts einen kurzen Haken, aber das ist sicher normal:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Nun hoffe ich, dass ich das Problem wirklich los bin. Eine Probefahrt verlief gut. Auf Gas und Benzin.


    Genau weiß ich es am kommenden Samstag, da werde ich um diese Zeit ~1000km mit dem Wohnwagen hinter mich gebracht haben, wünscht mir Glück!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!