ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Diagnosescanner

  • Moin moin.


    Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort.


    Nachdem ich nun so langsam immer mehr Amikisten zum reparieren bekomme, suche ich ein Scantool, das zum Beispiel am GMT400 (jetzt halt grad aktuell der Fall) die Zündung sauber auslesen kann und ggf auch einstellen.


    In vorher gegangenen Posts wurde vom Autel Maxi Check pro sowie vom icarsoft i900 gesprochen. Beim icarsoft ist jedoch aus der Produktbeschreibung nicht ersichtlich, ob auch Anpassungen möglich sind...


    Da hier ja auch ein erheblicher Preisunterschied vor liegt, wollte ich mich nochmal ein wenig vergewissern wie eure Erfahrungen so sind oder ob es noch sinnvollere Varianten gibt.
    Wenn ich nun nochmal Geld in die Hand nehme wäre es allerdings auch traumhaft, wenn ich mit dem neuen Gerät auch auf ALDL zugreifen könnte.


    Wenn also jemand noch Ideen, Tips oder Links hat, gerne her damit.


    Liebe Grüße


    Thorsten.


    PS: mein Fuhrpark beinhalten nun nicht nur nen G20 und nen GMT400, sondern n Buick Park Avenue hat sich auch noch dazu gesellt :) Und n Ford F350 Fire Truck hängt mir auch noch im Auge rum :kopp:

    Allrad fahrn heisst da stecken bleiben, wo kein Abschleppwagen hin kommt.... :mist:

  • hi,
    Wenn ich mir so deinen Fuhrpark ansehe, schauts (glaub ich) mit einem Scantool eher schlecht aus, da die erst mit OBD2 funktionieren.
    Ich habe mir für meinen Blazer das Autel AP200 über Aliexpress bestellt. Habe es für 45 euro bekommen. die Software läuft über die App am Handy.
    Bei dem Scantool ist ein Hersteller kostenlos zum Download dabei. Jeder weitere Hersteller kostet 15 $ für ein Jahr. ich brauche die Diagnose nur für mein Fzg. Für die restlichen Fahrzeuge die ich operiere, kann ich mir eine Bosch KTS oder ein Gutmann ausborgen, die leider für Amis nix haben.
    von der Diagnose kann das AP200 das gleiche wie die Großen. Ich kommen in jedes verbaute Steuergerät rein, kann alle Daten auslesen, usw.
    Das konnte ich bisher nur mit einen Diagnosegerät SnapOn Solus oder Autel MaxiSYS 906 (hatte beide zum Testen).
    Ich glaube, dass das Maxicheck pro nur ein reines Servicegerät ist und bei der Diagnose eingeschränkt ist.


    schöne Grüße

  • Ich hoffe das passt hier her.


    Es gibt doch diese Adapterkabel von OBD1 auf OBD2. Wenn man so ein Kabel an ein OBD2 Gerät steckt, funktioniert das nicht???


    Ich hatte überlegt für meinen 92er so ein 30€ OBD2 Gerät und ein Adapterkabel zu kaufen. Könnte ich dann live sehen was passiert?
    Anpassungen wie Thorsten es haben will, brauch ich nicht, ich will nur sehen was passiert, z.B. wenn es gerade ruckelt.
    Fehlercodes sind beim Ausblinken nicht da. Bringt so ein einfaches Gerät dann überhaupt was?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe das passt hier her.


    Es gibt doch diese Adapterkabel von OBD1 auf OBD2. Wenn man so ein Kabel an ein OBD2 Gerät steckt, funktioniert das nicht???


    Ich hatte überlegt für meinen 92er so ein 30€ OBD2 Gerät und ein Adapterkabel zu kaufen. Könnte ich dann live sehen was passiert?
    Anpassungen wie Thorsten es haben will, brauch ich nicht, ich will nur sehen was passiert, z.B. wenn es gerade ruckelt.
    Fehlercodes sind beim Ausblinken nicht da. Bringt so ein einfaches Gerät dann überhaupt was?

    Das mit den Adapterkabel von OBD1 auf OBD2 funktioniert glaube ich nicht.


    Ich habe damals mir so ein Teil gebaut, das ich meine Daten am Laptop sehen kann, da nachzulesen


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    und später habe ich mir dann noch so ein Teil besorgt und damit kannst du es am Handy oder Tablet per Bluetooth anzeigen lassen


    https://www.ebay.de/itm/12-Pin…ader-Adapter/272388702814



    Beide Varianten funktionieren bestens, nur der Bluetooth Adapter ist etwas teuer, hatte ihn mir damals mit einer größeren Sendung über BONVU kommen lassen.

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • und später habe ich mir dann noch so ein Teil besorgt und damit kannst du es am Handy oder Tablet per Bluetooth anzeigen lassen

    Super Tip, danke. DAS wäre mal was für meine Zicke! :whistling:


    Welche App verwendest Du dazu auf'm Handy?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moin.
    Ich hab Seriell-USB Teil bestellt.
    Danke für die Antwort.
    Ich hatte diesen Beitrag vorher zwar schon gelesen, war aber auf der Suche nach was fertigem.
    Aber so schlimm ist es ja auch nicht, zwei Kabel anzulöten. :)
    VG

  • Bringe es nach Stiege mit, dann kannst du mal schauen.

    Wenn ich es schaffe, nach Stiege zu kommen, wäre es ganz super, wenn Du mir das mal zeigen und erklären würdest!
    DAS interessiert mich sehr.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich könnte meinen anderen Scanner mitbringen nach Stiege, damit geht auch OBD1.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • meinen anderen Scanner mitbringen nach Stiege, damit geht auch OBD1.

    Danke. Der kann aber bei der Zicke und allen Artverwandten keinen Spark-Advance anzeigen ....... (und genau DER ist mir sehr wichtig!)


    Ausserdem will ich sowieso einen eigenen OBD1 Scanner

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • meinen anderen Scanner mitbringen nach Stiege, damit geht auch OBD1.

    Danke. Der kann aber bei der Zicke und allen Artverwandten keinen Spark-Advance anzeigen ....... (und genau DER ist mir sehr wichtig!)


    Ausserdem will ich sowieso einen eigenen OBD1 Scanner


    Ich rede nicht vom Tech2, Gregor..
    Ich meine den Techscan



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich meine den Techscan

    ich auch


    Das Ding kann bei allen GM B-, F-, G- und J-body Modellen mit elektronischem Versager KEIN Spark-Advance anzeigen! - Obwohl des Steuergerät die Info vorhält.




    Ich hoffe, dass dass mit dem Teil von Diek geht. (Win-ALDL kann das auch nicht)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!