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Klimaanlage beim G20 wieder in Betrieb nehmen... Spähne?

  • Moin,


    wollte heute starten die Klimaanlage wieder in Betrieb zu nehmen und bin voller tatendrang mit dem Rockautopaket aus Klimakompressor, Orifice Tube, Trockner und Dichtungen gestartet.
    Als erstes den Trocker raus gemacht... Dann das Orifice gezogen. Was erstaunlich gut ging. (hatte schon den reparatursatz für abgebroche orifice mitbestellt... haben ist besser als brauchen und der versand ist da ja doppelt so teuer wie das teil also mitgenommen ;))


    Dann das erste beunruhigende -> Bild im Anhang 154142
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    Kunststoff und metallspände im Orifice tube..
    Nicht viele und Netz in Ordnung aber trotzdem blöd.


    Muss ich da jetzt was spezielles beachten ? (spülen oder sonst was und wie?)


    Dann ging es erst mal ganz gut weiter und ich hab nach dem die Leitung vom Klimakompressor entfernt war alle 4 Schrauben des Kompressors gut gelöst bekommen.
    ABER die eine Schraube bekomme ich nicht raus da die egal wie ich den Kompressor bewege immer gegen den Ventildeckel drückt.
    Gibt es da ein Trick?
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    Danke schon mal :)

  • Gibt es da ein Trick?

    Ventildeckel runter.......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Gibt es da ein Trick?

    Ventildeckel runter.......

    Ist das dein Ernst?


    Die Amis wo für schnell unkomplizierte Lösungen bekannt sind wollen das man um eine Schraube zu entfernen den Ventildeckel abnehmen muss?

  • Manchmal ist es eben einfacher den blöden Ventildeckel, der mit 4 Schräubchen befestigt ist abzunehmen, bevor man 3 Stunden fummeln muß um es ohne Ausbau raus zu bekommen.
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    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Moin,


    weil das Thema so interessant und aktuell ist, möchte ich kurz die Frage in die Runde geben:
    Habe ein pfeifendes, singendes Geräusch, was zuerst von der Servopumpe vermutet wurde. Die ist neu und das Geräusch immer noch da
    und jemand meinte vermutlich Klimaanlage... wo das Lager neu eingepresst werden soll.
    Lohnt das?
    Oder sollte der ganz Kompresser wie im Video neu eingesetzt werden?


    Was könnte der Kompresso für einen G 20, Bj. 1994 kosten?


    Schönen Gruß
    Ewald

    Gruß Franz J.
    Chevrolet G20, Vandura, 1994
    5,7

  • Wie ist es mit den Spänen?


    Nicht das der neue Kompressor gleich das zeitliche segnet...

  • Oder sollte der ganz Kompresser wie im Video neu eingesetzt werden?


    Was könnte der Kompresso für einen G 20, Bj. 1994 kosten?


    Man kann fast alles reparieren.
    Aber der neue kostet 130€.. im Paket mit Dichtungen, orifice Tube, Trockner und Kompressor samt Versand und steuern 200-220€


    Das Lager wird wahrscheinlich um die 10 Dollar + 10 Dollar für Dichtungen + 15-20dollar Versand + Steuer kosten.
    Also irgendwas sein 40-50€ + die Arbeit.
    (Geschätzt)


    Gibt auch Leute die kaufen einen neuen Magnetschalter für den Anlasser für 15dollwr statt für 25 nen neuen Anlasser ;)

  • Danke für den Tipp. Ich schaue nach den Spänen...
    Kein Wunder, daß sich der Mechaniker für das Lager sich nicht mehr meldet. Er meinte, unter 2000,- geht kaum einer vom Hof bei ihm
    und lächelt über die G 20er.
    Aber- "I like it" so zu fahren-

    Gruß Franz J.
    Chevrolet G20, Vandura, 1994
    5,7

  • Manchmal ist es eben einfacher den blöden Ventildeckel, der mit 4 Schräubchen befestigt ist abzunehmen, bevor man 3 Stunden fummeln muß um es ohne Ausbau raus zu bekommen.
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    Was meinst du zu dem Dreck im Orifice Tube?
    Ist das "üblich" oder absolut nicht i.o.?


    Danke

  • Das kommt im Alter, der Kompressor stirbt einen langsamen Tod, es wird immer etwas weniger öl im System sein, solange, bis es eben schon zu wenig ist. Spüle das System,es gibt spezielle Reiniger dafür, dann auch das Orifice neu, Trockner, und Kompressor. Kondensator würde ich auch ersetzen. Dann genug öl rein ins System, und es wird kalt im Auto.

    Gruß Ingo


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  • Was ist die Verdickung im Rohr in der Leitung vom Kompressor weg?
    Ist das ein fest verbauter Filter? (da gibts wohl keine Ersatzteile mehr)
    Wegen spülen und co..

  • Hallo zusammen,


    am Wochenende habe ich auch die Klimaanlage meines G20 Bj92 auseinander genommen und Dichtungen erstetzt und auf Undichtigkeiten überprüft.


    Der "Filter" an dem Schlauch vom Kompressor weg, ist wohl ein Muffler, der ab ca. BJ92 eigesetzt wurde.
    Rockauto führt den Schlauch mit Muffler erst ab BJ93, daher ist er mir auch erst nicht aufgefallen.


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    -> A/C Refrigerant Hose


    Nun habe ich mir den noch bestellt, ich vermute die Undichtigkeit hier, und am Freitag wird befüllt ;)


    So eine Spähne wie du hatte ich nicht, dan war nur Schmodder. Den Kompressor habe ich bei mir auch nicht ersetzt...


    BEste Grüße
    Alex

    G20 Van, BJ92, 5,7 TBI

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