ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Geräusche Hinterachsdiff G80 mit Sperre. Bilder

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe am Wochenende ein Jaulgeräusch von der Hinterachse vernommen (bin mal ohne Rückwand gefahren). Habe dann gleich den Füllstand am Hinterachsdiff überprüft und es fehlte ca 1l Öl... aufgefüllt und Probe Runde gedreht. Geräusch ist unverändert.


    Heute habe ich das Diff geöffnet und am Magneten ist viel (?) Metallschlamm. Ich bin leider Laie und hier traut sich kein Getriebefachmann an die Achse. Für mich sehen die Zahnräder in Ordnung aus. Ich überlege jetzt, die Achsen zu ziehen und mir mal das Radlager/Achse anzusehen. Lohnt sich die Sache noch oder sind die Zahnräder auf den Bildern schon im hinüber?


    Vielleicht hat einer von euch Profis mal ein Menütchen Zeit, sich die Bilder anzusehen...?


    Wenn noch einer aus Sachsen oder Süd-Brandenburg eine Adresse kennt, der meine Achse überholen kann, wäre ich sehr Dankbar.


    Wollte morgen mit dem Auto nach Dänemark, dass wird nun leider nix...


    Danke und Gruß Martin

  • Die Hinterachse hat mehrere Lager innen drin, eines davon kann kaputt sein.
    Leider ist es so das du erst die Teile Auseinander nehmen musst und dann erst bestellen kannst.
    Angefangen mit der Demontage der Kardanwelle, dahinter ist das Pinionlager. Kann es sein,muss aber nicht.


    Fazit: dein jaulen kann viele Gründe haben

  • ja das mit den Lagern weiß ich, hab schon Rockauto und YouTube durchstöbert. Ich würde wenn dann gleich einen Repsatz kaufen, da müsste alles dabei sein.


    Mir geht es um die Zahnräder, vielleicht kann ja jemand auf den Bildern einen Schaden erkennen. Ich habe noch mehr Bilder aber ich kann keine Macke erkennen.


    Die Achse habe ich jetzt nicht gezogen, mir ist aber ein Spiel von 2-4mm aufgefallen, wenn man am Rad drückt und zieht. Außerdem habe ich Spiel von ca 1-2mm vertikal und horizontal vom Rad. In meinem schlauen Buch habe ich noch keine Tolleranzen gefunden. Sind das normale Tolleranzen?



    Gruß Martin

  • Hört sich dann aber nach Radlager an bzw. eventuell Antriebswelle (Steckachse) eingelaufen.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Wie schon Jochen aus Erfahrung schrieb, erst zerlegen Schritt für Schritt und alles prüfen. Wellen von Hand durchdrehen, 'n defektes Lager spürt man.... :whistling:
    Alles Andere ist Kaffeesatzlesen..... :wacko:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Also am Diff habe ich rumgewackelt... da wackelt nix oder ich war zu zaghaft. Nur die Achse hat deutliches Spiel. Ich weiß halt nicht, ob das normal ist.


    Könnt Ihr mir was zum Magneten sagen. Ist der Eisenschlamm normal oder schon zu viel Abrieb?


    Wenn das mit dem Einmessen nicht wäre, würde ich das Ding schon gern zerlegen und neu aufbauen aber so ist mir das zu heiß.


    Gruß Martin


    Achso, gibt es hier im Forum jemanden, der so etwas macht?

  • Ich selbst habe die vier Lager inkl. aller Simmeringe zuhause in der Garage getauscht, mit nem Telefonjoker ist das zu machen.
    Natürlich gibt es hier jemanden die das können und die noch mehr Ratschläge geben könnten, dafür muss man aber wissen was kaputt ist.


    Wenn du selbst schrauben kannst, dann ist das auch für dich machbar.
    Spezialwerkzeug sowie die Möglichkeit Lager ab bzw drauf zu pressen ist da von Vorteil.

  • Am Diff rumwackeln bringt dir nix.... :pinch:
    Wenn de Korb schon wackeln würd könnste die ganze Achse inne Tonne kloppen, dann wären die Lagersitze im Eimer.... :rolleyes:


    Und was genau an der Achse hat deiner Meinung Spiel?

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Die verschleissen nicht wirklich..... Jedenfalls nicht derart, das es sich im Axialspiel der Steckachsen widerspiegeln würde.


    Der Hauptanteil des Spiels ist systembedingt und ab Werk vorhanden. Es dient dem Freilauf der beiden Kupplungspakete und beträgt normalerweise 0,5 - 2 mm.
    Links scheint es geringer als rechts. Das ist aber ein Trugschluss.


    Das Spiel kann größer werden, wenn die Kupplungsbeläge verschleissen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • danke Leute!


    Hat einer von euch Vorschriften für die Diff-Instandsetzung. Im Haynes steht nix drin. Nur der Steckachsenausbau.


    Hab zwar keine Lust das selber zu machen aber mir bleibt anscheinend nichts anderes übrig.


    Man wächst ja an seinen Aufgaben... :rolleyes:

  • So bin aus dem Urlaub zurück und muss mich jetzt doch selber an das Diff ran trauen.


    Habt ihr noch ein paar Tipps , auf was ich alles achten muss.
    Weiß noch nicht so richtig, wie ich die Lager runter bekommen soll.


    Welche speziellen Werkzeuge zum Einstellen sind zwingend notwendig?
    Von welchem Hersteller würdet ihr den Überhol-Satz kaufen.
    Rockauto hat SKF, Timken und USA Stand. Gear in 2 Ausführungen.


    Ich habe eine Diffpaste bestellt, damit schmiert man glaube das Tellerrad ein und stellt dann anhand vom Reibbild den Diffkorb ein.


    Kennt jemand die Tolleranzen von den Zahnrädern oder wie erkenne ich welches verschlissen oder noch in Ordnung ist?


    Fragen über Fragen wäre super wenn ihr mir helfen könntet.


    Das Ding muss wieder auf die Straße, ist mein Daily



    Gruß Martin

  • Das Problem mit den Lagern ist geklärt...
    Überholsatz habe ich auch da liegen, leider hat Rockauto den falschen für mein Fahrzeug gelistet. Also nochmal bestellen, beim nächsten mal überprüfe ich vorher die Angaben von Rock und dem Hersteller


    Hab jetzt Skf genommen aber der ist von 2007-2008


    Bin dabei den Korb auszubauen...


    Achsen gezogen, Böcke abgeschraubt.... Diff steckt immer noch fest. Ich habe ganz vorsichtig gehebelt aber es bewegt sich nichts.


    Habe ich was vergessen?


    In den Videos fällt das Teil fast von allein raus...


    Gruß Martin

  • Ich habe ganz vorsichtig gehebelt aber es bewegt sich nichts.


    Die Kegelrollenlager vom Diff sind mit Distanzscheiben vorgespannt.


    Sitzt also stramm zwischen den Achsrohren.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Verwechsel die Lagerböcke nicht!
    Das sind achsspezifische Unikate und müssen genau wie vorher eingebaut werden.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ja liegen links und rechts im Auto, auch extra beschriftet.


    Könnt ihr was zu meinen Achsen sagen? Die matte Stelle hat keinen spürbaren Abrieb nur die Dichtung hat eine Rille hinterlassen.


    Ich hab jetzt SKF Replager da liegen und möchte die alten Wellen mal damit testen.


    Gregor kannst du mir die Drehmomente der Lagerbockschrauben nennen. Ich habe mich gestern mit dem Drehmomentschlüssel ran getastet und bin auf 85-86Nm raus gekommen. Haut das hin?


    Danke euch!
    Gruß Martin

  • die Drehmomente der Lagerbockschrauben

    80 Nm


    Aber Deine erprobten 86 sind auch ok. Bleib dabei.





    Replager

    sind das die blocklager, wo der Achssimmering gleich mit im Gehäuse steckt? Wenn, wird es vermutlich schwierig. Oft bekommt man anschließend die C-Clips nich eingesteckt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also, ein jaulen ist nicht unbedingt ein Resultat von einem Defekt. Meine Hinterachse jaulte auch im bereich zwischen 70 und ca. 85 km/h. Ich habe dann einen sehr gründlichen Ölwechsel gemacht, und allen Schlamm rausgewischt. Metallabrieb ist normal, den gibt es immer. Dann habe ich frisches Öl reingemacht, und das " Busheulen" war weg. Es sit bis jetzt nicht wieder aufgetreten

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!