ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Original Radio zurück-rüsten, Aux.

  • Moin
    ich hadere ja noch immer mit dem Aussehen des nachgerüsteten Radios in mein Blazer.
    Das original Radio hat ja einen CD Wechsler Anschluss,hat einer von Euch den Belegungsplan ?
    Meine Idee wäre mir eine Aux Buchse neben das Radio zu legen um Musik so vom Handy oder MP3 Player in das Originale einzuspeisen, dann würde einem Rückbau nichts im Wege stehen.


    Danke wie immer schon vorab.
    Doc


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Da hätteste dich letzten Samstag mit unserem "Radaubeaftragten" kurzschliessen könne.... :whistling:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • :hi:
    sowas dürfte passen und den Blazer mit dem gewünschten Aux Port ausrüsten. Wenns einem das Geld wert ist??!?
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. ODER
    https://www.discountcarstereo.com/aux-gm1.html


    Ich würd das Originale Radio draussen lassen, aber jeder wie er will.
    Experimente mit eigenen Lötversuchen oder FM Transmittern kann mann auch machen und festellen das man das auch lassen kann.
    Ansonsten gibts noch Kassettenadapter glaub sogar das die mitlerweile Bluetooth können. Klanglich alles mehr oder weniger Schrott für viel Geld bezahlt.


    Nachrüstradios haben besseren Klang, besseren Empfang und andere Vorteile wie zb eine Freisprecheinrichtung was heutzutage nicht unwichtig ist ausser man telefoniert nicht während der Fahrt.


    :bye:
    Kenian

    Only milk and juice comes in 2 Liters

  • Wow... Sind die Adapter vergoldet? Bei dem Preis müssten die von einer leichtbekleideten Servicedame eingebaut werden....


    Ich habe beides hinter mir:
    - In einem früheren Fahrzeug hatte ich genau so einen Adapter (CD auf 3,5 Klinke) und dann eben das Telefon drangestöpselt
    ---> Kabel hat etwas gestört, aber war nicht weiter wild.... Klang war absolut okay


    - Im Tahoe habe ich ein Aftermarket-Radio drin
    ---> Anbindung des Zuspielers per bluetooth ist schon echt komfortabel und ohne Kabelgedöhns
    ---> "Mechaless"-Radio, also kein CD-Lauwerk drin, das Ding ist echt kompakt
    ---> Vom Preis her lag das Ding so ungefähr im Bereich der o.g. Adapter
    ---> Freisprech-Funktion ist integriert, aber so ziemlich für den Allerwertesten was die Qualität angeht (da ich beim Fahren seltenst telefoniere ists mir aber auch wurst)


    Das Optik-Thema muss man halt von Fall zu Fall beurteilen..... ein Radio ohne Regenbogenfarbene Disco-Beleuchtung ist schon die halbe Miete und dann noch einen 1,5-auf-1-Zoll (ist das beim Blazer genauso?) Adapter mit Blende und dann sieht das m.E. recht ordentlich aus.

    Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet!

  • Habe noch eine andere Idee ich möchte einfach das Originale drin haben, alles andere ist echt, ja Fremd. Muss mal testen, hat was mit Ipod zu tun, oh wie ich diese angefressen Äpfel hasse.
    Gruß

    Lieber stehend sterben.

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Uiuiui das wäre der Anschlussstecker, hat wer eine Belegung dazu? Bräuchte ja nur die Kabel für das Audio Signal, hm ob es damit laufen würde.
    Gruß

    Lieber stehend sterben.

  • Das Radio benötigt einen CD-Wechsler, um damit komunizieren zu können. Sonst wirst du den "Wechsler" nicht am Radio aktivieren können.
    Soweit ich weis, haben so gut wie alle aftermarket Wechsler die selbe Com-Norm. Nur die Belegung des Steckers ist anders.
    Die Autohersteller haben meißt auf Gerätschaften aus dem Zubehör zurückgegriffen in der Zeit. Anderes Gehäuse, aber innen sagen wir mal ein Sony oder Panasonic. Warum das Rad neu erfinden?!?


    Dann bräuchtest du einen alten Wechsler, und dann ein Umschaltrelais, mit dem du das Audiosignal vom Wechsler auf die AUX Buchse umschalten kannst. So haste dann noch CD UND Aux. Evtl passt auch ein MP3 Wechsler... :thumbup:

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Ah Mist, ich dachte ich brauche nur die Audio Kabel aber wenn es sich nicht aktivieren lässt ist es Sinnlos. Gut dann doch die Ipod Steuerung mal rauskramen und ausprobieren, geht wohl über das Antennen Kabel.
    Thx

    Lieber stehend sterben.

    • Offizieller Beitrag

    ich kann es nicht genau sagen ob es bei dem Radio geht.
    Aber in meinem Lkw habe ich auch kein Aux und Usb gehabt, da habe ich mir einen Adapter gekauft und diesen dazwischen gesteckt, Und in diesem Adapter wird dem Radio ein Wechsel vorgekaukelt, das es diesen Befehl, den Basti beschrieben hat, bekommt.

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Hatte ich bei meinem Jeep damals auch. Einfach Adapter für I-Pod (ja, ist ne weile her) statt Wechsler eingestöpselt und alles hat gefunzt.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • hatte das damals bei meinem Hoe auch vor - nix mit einfach Kaabel wechseln und fertig. :nono:
    Das doofe Ding merkt, dass der Wechsler / das CD-Teil / Tapedeck nicht angeschlossen ist und verweigert den Dienst, indem es diese Source einfach nicht verfügbar macht.
    Ein Freund von mir ist noch alter Radio-Fernseh-Mechaniker-Meister, der hat sich das angesehen und mir erklärt. Hab nix verstanden, ausser "geht nicht".

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Hast Du schon mal mit dem Gedanken gespielt eine Freisprecheinrichtung einzubauen?
    Ich hab bei mir diese ... Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. ... eingebaut.

  • Es gibt auch die Möglichkeit, dass man vom Tonabnehmer des Tapedecks die Strippen kappt, und dann ein Aux Signal einschleift. Umschaltbar natürlich, sodass man auch wieder auf Tape zurückwechseln kann.
    Ich kenne nur die Impedanzen nicht. Evtl noch einen passenden Preamp dazwischen mogeln.
    Zum Betrieb müsste dann halt immer eine Kassette im Laufwerk laufen.


    Eine weitere Möglichkeit wäre, dass man den Eingang im Verstärkerbaustein (Typ ablesen, Schaltplan aus dem Netz laden, nachsehen) direkt ermittelt, und diesen mit einer Relaisschaltung ansteuert. Also quasi alles umgehen, und direkt in den Verstärker rein. Alles kein Problem. Auch für einen Fernseh-Radio-Mechaniker nicht. Wenn er denn Lust dazu hat!


    :rolleyes:

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!