ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Probleme mit dem Automatikgetriebe

  • hallo Forum


    Ich benoetige mal Euere fachliche Kompetenz , ich fahre einen GMC Sierra mit der 5,3 liter Maschine Baujahr 2012 . Kuerzlich hatte ich fuer ca 600 km einen Wohnwagen gezogen - nix grosses ,ca 5 meter Aufbaulaenge und ca 1200 kg Gewicht . Meistens hatte ich den Towing Modus eingeschalten und auch staendig die Getriebetemperatur im Blick - absolut nichts auffaelliges.2 Tage spaeter fing er damit an sehr ruckelig zu schalten,nach ca 100 km ging dann garnichts mehr - kein Kraftschluss - auch nicht im Allrad. Nach einigen Minuten konnte ich wieder ca 500 Meter fahren und blieb dann wieder stehen . Ich lies Ihn dann in die Werkstatt schleppen und begaben uns auf Fehlersuche. Das Getriebeoel und Filter wurden wohl erst vor ca 1500 km gewechselt, dennoch wurde das Oel abgelassen , es roch nicht verbrannt auch Farbe und konsistenz waren unauffaellig ,sehr feiner Metallabrieb war in der Wanne - ich oeffnete darauf hin den Filter und auch der war voll mit feinstem Metall.Ich wechselte den Filter und das Oel ,und er lief auch wieder , allerdings nicht mehr so ruhig wie zuvor , beim Schalten ruckelt es und es fuehlt sich an als wuerde bei einem Schaltgetriebe die Kupplung etwas durchrutschen - auch habe ich das Gefuehl die Automatik kann sich nicht entscheiden welcher Gang als naechstes benutzt werden soll…. Nach ca 1000 km erneut Filter und Oel gewechselt und deutlich weniger Rueckstaende sowohl in der Oelwanne als auch im Filter. Aber die probleme sind nach wie vor vorhanden. Beim Auslesen des Fehlerspeichers wurde nun eine zu hohe Spannung an a, SOLENOID angegeben, Leider ist die Werkstatt nicht willens den Schalter zu wechseln da er angeblich im Inneren des Getriebes sein soll und sie diese Arbeit einfach nicht machen wollen, Getriebespezialisten gibt es hier im Oman keine…… Kann jemand bestaetigen dass es moeglicherweise tatsaechlich dieser Schalter sein koennte und auch ob dieser tatsaechlich im Getriebe ist und man dadurch auch wirklich das Getriebe ausbauen und zerlegen muss ???? Ich bin fuer jede Hilfe dankbar.


    Sonnige Gruesse aus Muscat


    Stephan

  • hmm... :hmm: ...das ist eindeutig ein fall für unseren porky.


    (vll spendierst du ja ihm auch nen ryanair-flug um mal kurz hinter die ölwanne zu spinksen... 8) ...DAS wäre doch mal ein highlight... :D )


    gutes gelingen und salaam aleikum sagt


    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Hallo Porky,
    Wenn das 6L80 die verstärkte Version wäre, dann habe ich wohl das 4 L60. Wo kann ich erkennen /ablesen was tatsächlich verbaut ist? Es ist ein 2012 er, 5,3 Liter GMC und angeblich alles original.

  • RPO Sticker = MYC, oder MYD


    Ich gehe stark vom 6L80 aus... passt ins Fehlerbild...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen., ich würde tatsächlich darauf eingehen wenn dass die erfolgreiche Reparatur mit einschließt, hier traut sich keiner ran-und beim GMC Dealer wird es vermutlich auch nicht billiger - wenn die es tatsächlich hinbekommen würden...

  • @Porky, und der Sticker ist auf dem Getriebe?

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Und es ist definitiv das 6 Gang Getriebe mit Manual shift... Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Also laut dem Buchstaben - Zahlensalat auf dem Sticker würde ich auf das MYC Getriebe tippen...Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Jep ist ein 6L80...


    Das Solenoid kannste erstmal ausser Acht lassen, denn dein Getriebe muss mit ziemlicher Sicherheit überarbeitet werden... Der Fehler Code wird mit Sicherheit von nem CPC Solenoid kommen...


    Kannst ja mal Spaßeshalber die Adapts löschen/ löschen lassen und sehen was passiert... Würde aber nich viel drauf setzen, da der Fehler schon vorm Ölwechsel bestand und mit dem eigentlichen Fehler nix zu tun haben wird...
    Die Adapts muss/sollte man übrigens nach jedem Ölwechsel zurücksetzen...



    Wahrscheinlicher ist aber, dass der 1-2-3-4 Piston kaputt ist... Is ne Schwachstelle an dem Getriebe...
    !Tipp! In dem Zuge könnte man gleich einen Upgrade Piston (Produktnr. 24258159) einbauen, damit der Fehler nicht mehr auftreten kann... !Tipp!


    Kann aber auch sein, dass sich nur der Plastik Checkball vom 1-6 Kreislauf in die Spacer Plate gefressen hat... hat genau den selben Effekt... aber trotzdem muss man dann die 3-5 & Rev Kupplungen checken, da diese enorm drunter leiden...


    So, oder so... Muss wohl geöffnet werden... :/||

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • hei-der-nei... :fie: ...aber die arabier wollen/können das getriebe nicht öffnen - die werden wohl nach alter väter sitte direkt das ganze kamel tauschen... :P ...(meine natürlich das getriebe :P )


    also entweder macht der porky einen 'hausbesuch' mit allen goodies im gepäck... ;) ...ooooooooder der hiesige gm-dealer baut direkt ein neues ein... :vain:


    ich wünsche trotzdem ein gutes gelingen
    onkel bob


    ps: falls du ein neues bekommst hätte ich an deinem 'alten' interesse... 8)

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • ps: falls du ein neues bekommst hätte ich an deinem 'alten' interesse... 8)


    Wie, immer noch net zufrieden mit'm 4L60?! :huh:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Na dann hatter doch sechs Gänge ...... je oller je gieriger :D

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wie, immer noch net zufrieden mit'm 4L60?!

    doch - nachdem porky das ganze gebilde einmal RICHTIG 'eingestellt' hat gleitet das wie flutschi anal... :vain: ...aber ich werde denke ich doch noch auf 4l85e umsteigen da der neue block das 60er wohl verdrehen wird wie ein nasses handtuch... :whistling:


    aber das ist ein anderes thema


    gierige grüße
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Hallo Onkel Bob, Du hast es voellig richtig erkannt , Ein neues Getriebe kommt erstmal nicht in Betracht…. Ich werde wohl mal direkt mit Porky Kontakt auf nehmen und mal sehen ob Deine Idee bei Ihm Anklang findet……
    Vielen Dank fuer Dein Input

  • Hallo Porky,
    Leider kann oder moechte hier keiner das Getriebe oeffnen ,wie Onkel Bob richtig erkannte bliebe hier nur ein Austausch ,entwerde ein gebrauchtes ,oder ueber GMC ein Neues…..Ich selbst traue es mir nicht zu,da ich damit absolut keine Erfahrung habe - ein Austausch plug and play wuerde ich noch selbst hinbekommen- eventuelle Software/ Programmierung haette ich jemanden……. Ist der Vorschlag von Onkel Bob eher ein Spass,oder koenntest Du Dir einen Auslandseinsatz tatsaechlich vorstellen? Wie hoch waeren denn die Ersatzteilkosten fuer eine revidierung mit verstaekten optimierten Teilen ? Flug und Unterkunft wuerde ich tatsaechlich uebernehmen , alles andere koennen wir ja dann getrennt verhandeln….
    Sonnige Gruesse aus Muscat
    Stephan

  • ...Flug und Unterkunft wuerde ich tatsaechlich uebernehmen , alles andere koennen wir ja dann getrennt verhandeln…

    beim barte des propheten - endlich ein mann nach meinem geschmack... :thumbup: ...falls der porky fliegen sollte komme ich gerne mit - sozusagen als 'moralische unterstützung'... :saint: ...wollte mir doch schon lange so eine schicke jelebia kaufen... :D


    sallam alleikum sagt
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!