ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Verdampferwechsel und meine Erfahrungen mit LPG

  • Moin Männers und Deerns,
    ich habe vor einiger Zeit meinen KME Gold Verdampfer gewechselt.
    Der Grund dafür war ein immer öfter unvermitteltes umschalten auf Benzin beim beschleunigen und Einbussen beim Durchzug.
    Der Motor wirkte unter Last etwas Kraftlos, zog aber noch recht gut.
    Also habe ich mich dazu entschieden, nach über 260000 km auf Gas den Verdampfer zu wechseln.
    Eine Überholung mit einem Membransatz kam für mich nicht in Frage, weil auch die Technik weitergeht. Also habe ich einen Goldverdampfer bestellt und eingebaut. Der Wechsel gestalltete sich als etwas umfangreicher als gedacht, denn die Anschlüsse am Verdampfer hatten sich geändert, undder ganze Verdampfer an sich sah anders aus. Also fix den Halter umgefrickelt, und das Flüssigfiltergehäuse drangeschraubt.
    Nach getaner Arbeit passte auch alles, und war zu meiner Freude auf Anhieb sofort dicht.
    Dann noch den Systemdruck eingestellt, und wieder über mehr Leistung und kein unvermittelten Umschalten auf Benzin mehr.


    Aber, bis dahin war es mit der Gasanlage ein sehr weiter Weg.
    Ich hatte den Van damals umrüsten lassen, und nicht wirklich Freude am fahren auf gas gehabt.
    Also habe ich angefangen, mich in die Materie LPG einzulesen, und dann an meinem Autowagen das gelernte ausprobiert. Und es wurd mit jedem Schritt immer besser. Heute morgen habe ich nochj etwas an der Neigung der Gasmap was geändert,und jetzt auch bei 590 U/min einen sehr stabilen Leerlauf.
    Im Leerlau liegen die Öffnungszeiten der Benzininjektoren bei 6,10ms, und die Gasventile bei 6,38ms.........
    Mehr geht nicht. Ich habe quasi keinerlei Leistungsunterschied zwischen Benzin und Gas.
    Fazit, ich bin sehr zufrieden mit meiner Arbeit.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hey Ingo, cool , gratuliere , echt stark....
    wir können in Stiege ja mal auf ein Bier schnacken, will meinem Blazer auch wieder eine Anlage
    einpflanzen.


    Gruß Ralf

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !

  • Hey Ingo, cool , gratuliere , echt stark....
    wir können in Stiege ja mal auf ein Bier schnacken, will meinem Blazer auch wieder eine Anlage
    einpflanzen.


    Gruß Ralf

    Sehr gerne Ralf, ich habe über viele Monate und noch mehr km meine ganz eigene Mapkarte eingefahren. Damit habe ich schon viele 5,7er hier aus dem Forum zum laufen gebracht......
    Und ich habe weiter gelernt, und habe meine eigentlich schon perfekte Mapkarte noch weiter verfeinert....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Fazit, ich bin sehr zufrieden mit meiner Arbeit.

    Ich war schon immer sehr zufrieden mit deiner Arbeit! :headbang:

    Danke für die Blumen Dirk.


    Deinen Humpel haben wir ja auch auf einem Treffen gerichtet......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ja eben, um so beachtlicher! Läuft ja auch immer noch super.
    Und wenn er mal nicht läuft, dann liegt das eher an meinem Yps Heft Forscherdrang :vain:

  • Ja eben, um so beachtlicher! Läuft ja auch immer noch super.
    Und wenn er mal nicht läuft, dann liegt das eher an meinem Yps Heft Forscherdrang :vain:

    Du reparierst eben gerne Dinge kaputt.


    :nixwieweg:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ich probiere gerne mal was Neues aus

    Und wer darf dann wieder heile machen???

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Mensch Ingo, wann machste meine? LPG zu Benzin hat mit Sicherheit 20-30% Leistungsunterschied :( Macht eigentlich fast kein Spaß auf LPG.


    Die haben damals auch meiner Meinung nen zu kleinen Verdampfer eingebaut. Steht 140HP druff... Beim 5,7er TBI...

  • 140HP druff

    Der ist zu klein!!!
    Besorge Dir einen KME Gold Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen..
    Den können wir in Stiege umfrickeln.............

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Dein Angebot nehm ich gerne an... Was brauch ma noch? Die Regelung is dich auch anders oder???


    Schläuche? Nen Filter hab ich auch keinen entdeckt...


    Aktuell isn Tomasetto AT07 verbaut und ein STAG G2-W Steuergerät.


    Und wir sprechen hier von ner Venturi...

  • In der Regel ist Verdampfer wechseln einfach austauschen und fertig. Mach mal vom alten Verdampfer ein Bild, dann kann ich mal ein Auge werfen


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Mooin Ingo,


    das war ne super Idee. :headbang:


    Hab ich letztes Jahr auch hinter mich gebracht und nen dicken Doppelverdampfer eingebaut.


    Ansonsten das geiche Spiel. Da ich ein anderes Steuergerät habe (King = OEM Version vom AEB), konnte ich nicht auf Deine Daten zurückgreifen und habe mir so auch meine perfekte Map erfahren müssen ;)
    Dass der Wagen auf LPG läuft, merke ich wirklich nur mehr, wenn der Tank leergefahren wurde und der Buzzer loslegt. :vain:
    Ich merke auch überhaupt nicht, wenn er von Sprit auf Gas umschaltet, ebenso kein merkbarer Leistungsverlust.


    Das war viel Arbeit, weil auch bei mir die Anlage total mangelhaft verbaut und eingestellt war. Da ist nun kein Stein mehr auf dem anderen.


    Und genau daher kommt auch der schlechte Ruf von LPG:
    Die ganzen Pfuscher, wo die Anlagen zur Profitmaximierung oder einfach nur aus Unfähigkeit reinwichsen oooder falsch ausgelegte Komponenten wie eben den Verdampfer, vor allem aber auch Einspritzdüsen verwenden (wieder Profitgier), ne Gasleitung mit zu geringem Querschnitt einbauen usw usf.. Alles schon gesehen!
    Die Map wird dann natürlich nur kurz bei ner Fahrt um den Block initialisiert und des wors...
    ...kann nich gut gehen


    Deshalb:
    Niemals beim nächst besten umrüsten lassen.
    Und meist/oft ist es besser einen Wagen ohne LPG zu holen und dann selbst umrüsten zu lassen bei einem bekannten Umrüster (Rankers z.B.), als so wie ich viel Zeit und Arbeit darin zu versenken..




    Nächste Woche mal Benzingespräch zu dem Thema in Stiege, freu mich schon :beer: ,


    Der T

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Damit kann der garnicht laufen!!!!!!!!!!!!!!!!11

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • laufen tut er, nur ned toll...

    Klar läuft der damit, aber wie ein eingetretener Eimer.......
    Ich hoffe, vom Tank zum Verdampfer gibt es eine 8mm Leitung??

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Kann ich mir ned vorstellen, da die alte ja nur nen 6mm Anschluss hat. Mess ich morgen mal nach.
    Ansonsten noch Leitung mitbestellen?


    Also so easy wird das nicht:
    Tomasetto:
    Gaseingang: M10 6mm
    Gasausgang 1 x 20mm


    KME
    Gaseingang M12 8mm
    Gasausgang 2 x 12mm



    So wie ich das sehe würd die KME Silber passen, aber halt nur 150KW, was ja ausreichend wäre...


    Oder mit Adapter von 20mm auf 2x12 geht auch beim Ausgang geht auch.


    6mm auf 8mm fürn Gaseingang vom Tank würds auch geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!