Moin Männers und Deerns,
ich habe vor einiger Zeit meinen KME Gold Verdampfer gewechselt.
Der Grund dafür war ein immer öfter unvermitteltes umschalten auf Benzin beim beschleunigen und Einbussen beim Durchzug.
Der Motor wirkte unter Last etwas Kraftlos, zog aber noch recht gut.
Also habe ich mich dazu entschieden, nach über 260000 km auf Gas den Verdampfer zu wechseln.
Eine Überholung mit einem Membransatz kam für mich nicht in Frage, weil auch die Technik weitergeht. Also habe ich einen Goldverdampfer bestellt und eingebaut. Der Wechsel gestalltete sich als etwas umfangreicher als gedacht, denn die Anschlüsse am Verdampfer hatten sich geändert, undder ganze Verdampfer an sich sah anders aus. Also fix den Halter umgefrickelt, und das Flüssigfiltergehäuse drangeschraubt.
Nach getaner Arbeit passte auch alles, und war zu meiner Freude auf Anhieb sofort dicht.
Dann noch den Systemdruck eingestellt, und wieder über mehr Leistung und kein unvermittelten Umschalten auf Benzin mehr.
Aber, bis dahin war es mit der Gasanlage ein sehr weiter Weg.
Ich hatte den Van damals umrüsten lassen, und nicht wirklich Freude am fahren auf gas gehabt.
Also habe ich angefangen, mich in die Materie LPG einzulesen, und dann an meinem Autowagen das gelernte ausprobiert. Und es wurd mit jedem Schritt immer besser. Heute morgen habe ich nochj etwas an der Neigung der Gasmap was geändert,und jetzt auch bei 590 U/min einen sehr stabilen Leerlauf.
Im Leerlau liegen die Öffnungszeiten der Benzininjektoren bei 6,10ms, und die Gasventile bei 6,38ms.........
Mehr geht nicht. Ich habe quasi keinerlei Leistungsunterschied zwischen Benzin und Gas.
Fazit, ich bin sehr zufrieden mit meiner Arbeit.