ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Motor Kühlung umbauen GM C1500

  • Hallo zusammen
    Mein Pickup hat ein hitze Problem, erst schleichend dann schlagartig. Ursprünglich kam er nie auf Temperatur weil kein Thermostat verbaut war. Vorgestern nach meinem Jährlichen Ölwechsel ein Runde gedreht (ca 10Km bei 35°) Temperatur am Messingfühler laut laserthermometer 110°. Abgestellt und abkühlen lassen und dann den 1km bis Heim, wobei da auch die Temperatur wieder stark angestiegen ist. Der Viskoselüfter scheint nicht voll zu drehen(denke Kupplung hin) und der Kühler ist innen verrostet, Wasserpumpe läuft aber. Jetzt wo alles zerlegt ist spiele ich mit dem Gedanken auf alukühler mit E lüfter umzurüsten. Würde mich über Infos, Anregungen, sehr freuen. Im Forum hab ich schon eine Menge Gefunden. Wie bemesse ich Lüfter und Kühler und wo bestelle ich das am besten? Von meiner Seite als Info GM C1500 1979 ohne Klima, ohne Heizung also nur Motor 350cui. Grüße :)

  • Ich würde alles so lassen wie es ist udn den Kreislauf mal mit Zitronensäure und ohne Thermostat spülen. Dann alles wieder raus, Thermostat rein, fertig. Wenn die WaPu noch genug fördert, wird das helfen und kostet nix.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Hi Ponyriemen, Ich habe den kreislauf schon durchgespült auch in verschiedenen Richtungen halt nur mit einer Gartenpumpe weil ich den PU nicht mehr laufen lassen wollte es kommt auch klares Wasser raus, allerdings scheint der innen Verrostet zu sein. Der Lüfter dreht auch nicht Drehzahlabhängig schlagartig hoch :hmm: . Grundsätzlich würde ich die Sachen gerne wieder einbauen weil es doch besser zu dem alten Hund passt, aber soll hat Funktionieren. :/

  • der Vicolüfter dreht auch nicht proportional mit der Drehzahl hoch, sondern erst dann, wenn das Öl in ihm durch die Motorhitze "das Signal dazu" bekommt. Das heisst also nicht, dass er kaputt ist.
    Den Kreislauf mit Wasser spülen hilft soviel beim reinigen, wie wenn ein Chirurg seine Hände unter Leitungswasser desinfizieren würde.
    Zitronensäure löst die ganzen Ablagerungen und ich wette, das Wasser, was DANN da raus kommt, ist NICHT mehr klar. Und wenn das der Fall ist, dann kühlt er auch wieder.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • ...spiele ich mit dem Gedanken auf alukühler mit E lüfter umzurüsten...

    SEHR gute idee - genau DAS hab ich hinter mir und ich bin begeistert alldieweil mein oller gußklumpen seit ich ihn habe ein wirklicher hitzkopf ist/war... :nono: ...für unsere verkehrsdichte mit unendlichen stop-n-go's und stundenlangen staus auf den bab's war die OEM-kühlung aus der automobilen steinzeit nur wirklich nicht das wahre... :fie:

    ...Ich würde alles so lassen wie es ist...

    laaaaaaaaaaaangweilig... ;) ...und sieht auch noch scheiß...öhm, ich meine: sieht eher der karre von oma duck aus... :D

    ...aber soll hat Funktionieren...

    und das tut es - und wie... :thumbup:


    tipp vom forumsonkel:


    ich wurde mir ein OEM-alukühlerpaket mit zwei e-fans und serienmäßiger (plastik-)shroud gebraucht von nem junkyard besorgen aus z.b. tahoes, burban's, escalde's o.ä. aus dem baujahren ab 2000 z.b.


    (wenn du nicht aus den staaten bestellen willst dann halt die 'üblichen' deutschen oder holländischen quellen...hab ich ja schon häufig erwähnt)


    die gibbet gebraucht für nen schmalen dollar und da die von mama GM sind laufen die (bzw. kühlen die) wie sie sollen. ein elektro-man kann dir das ganze paket verkabeln und ab da sind deine overheating-probleme vergangenheit.


    that's it


    sagt
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Den Viskolüfter hatte ich vor einiger Zeit mal als er sehr warm aber noch nicht heiß war geschaut ob er mim gas geben hochdreht macht er aber nicht (evt noch nicht heiß genug). Vorgestern war mir das zu heikel noch gas zu geben. Ich hab den Motor dann aus gemacht und konnte ihn von Hand drehen. Das Zeug was raus kam war nur Wasser und Rost. :hmm:

  • Hallo Onkel Bob, deine Berichte hatte ich gelesen, du scheints sehr zufrieden zu sein, deshalb dachte ich an die Umrüstung. Wo hast du dein zeugs her? Weißt du ob das mir passt? :hmm:

  • 110°C ist noch nicht wirklich heiß!
    Das Anzeigenlügendingendbummensgedönstteil sagt sowieso nicht die Wahrheit!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ...Wo hast du dein zeugs her? Weißt du ob das mir passt?...

    am besten du kommst mal rum an nem samstag dann kannste dir das ja mal anluuren und wir drehen mal ne runde zusammen... 8)


    ich würde der einfachheit halber mit deinem vehikel mal eben zum morlock gurken, ein solches kühlerpaket mit nem knickholz messen und dann unter deine haube linsen und mal sehen ob dat passt.


    wenn dir der tuppes aus dem westerwald net passt dann kannste ja immer noch den holländer mit seinen unfall-us-cars kontaktieren.


    ich persönlich würde HEUTE nur noch GENUINE gm-parts verbauen...aus einem moderneren fahrzeug - dann weisste auch das das fluppt


    sagt
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Ja die richtige Temperatur feststellen ist etwas schwierig für mich. Mit dem Laserthermometer messe ich am Motor, von 80 grad am Wasserstopfen, an der Messinghülse 110°, oder zwischen dem Krümmer 118° Temperaturen. Dachte mir das die Messinghülse direkt am Wasser anliegend das genaueste ist. Mir persönlich gefällt das Original noch am Besten :)


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.: Bei mir im Motorraum ist mal richtig platz, da ist nur der Motor drin sonst nichts :lach: . Der Lüfter fällt schon sehr auf. Ich schaue mich mal um was es so gibt. Danke für deine Infos :top:


    @wikinger: Wie heiss darf er werden? Wo messe ich am Besten die Temperatur?


    MOD: bitte die "Bearbeiten-Funktion" nutzen und nicht auf sich selber antworten, wegen der Übersichtlichkeit.

  • Hallo MOD, Ich hatte für jeden eine sep Antwort gegeben, weils beim einen um die Temp und beim anderen um die Bauweise ging. Versuche die Funktion zu nutzen :top:

  • Wie heiss darf er werden? Wo messe ich am Besten die Temperatur?

    Also 120°C sind noch nicht unbedingt ein Problem, das kann der noch ab. 115°C ist noch recht normal.
    Miß die Temperatur im Bereich um das Thermostat, das liegt ca. mittig.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.: Oh dann geht noch was :top: . Bau den mal wieder mit Thermostat zusammen und schaue mal wie es mit der Temperatur ist. Weißt du ab wann den Visco Lüfter „starr“ mitläuft?

  • Weißt du ab wann den Visco Lüfter „starr“ mitläuft?

    oder wirf doch mal dieses visco-dingen raus und ersetze es gegen einen 'us-üblichen' spacer... :hmm: ...wenn das ding eh im arsch ist - was hasste zu verlieren?


    so einen 'spacer' kannste gerne geliehen bekommen... ;)


    hobe die ähre
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Auch eine Idee :top: . Ich schlüssele dat mal zusammen und schau mal ob’s mit den Originalteilen gesäubert jetzt läuft. Wenn doch was in den Binsen ist (evt hab ich bei zu niedriger temp nachm Visco geschaut) würde ich mich gerne bei dir melden. An alle die mir Infos gegeben haben, ein herzliches Danke schön :hail::top:

  • Mein Senf:
    Visko Lüfter kenn ich so nicht... mein Pu war auf E Lüfter umgebaut als ich ihn gekauft habe... allerdings war der Kühler undicht, den habe ich getauscht aber dabei den Fühler beschädigt...eine Befestigung vom Lüfter hat sich dann mit der Zeit gelöst und den Kühler beschädigt... also wieder ein Neuer rein, dabei habe ich dann den Lüfter von Rechts ( der kalten Seite ) nach links ( In Fahrtrichtung ) verbaut. der Lüfter den ich habe ist für die Klima und für die Motorkühlung zuständig.. jetzt läuft der Lüfter recht früh und wenn ich den Motor abstellte ( grade beiden hohen Temperaturen ), läuft recht lange nach ich finde das gut... habe gestern mal im Stau auf der Ab gestanden, bei weit über 30 Grad, der Motor wird laut Anzeige knapp 100 Grad warm, passt also bestens...

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    Siliconöl auffüllen bei Viscokupplung



    Die Viscokupplung schließt normalerweise ab einer Lufttemperatur von um die 80 C, das ist aber nicht die Wassertemperatur!!!
    Die anströmende Luft vom Kühler muß die Temperatur haben um die Kupplung zu schließen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hi da weiß man echt net wie man soll :hmm: . Ich versuche das Original wieder ans laufen zu bringen, ansonsten wird umgebaut. Danke nochmals für die links, tips und Rat :top: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!