ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Ladeluftkühler, was ist machbar?

  • Moin zusammen, da ich ja immer schon ein Freund von Umbauten war würde mich mal interessieren was Ihr zu dem Umbau auf Ladeluftkühler sagt. Hauptsächlich geht es ja um die Haltbarkeit, den Motor kühler zu halten und wahrscheinlich auch ein paar PS mehr dabei rauszuholen. bei der Haltbarkeit kann mehr ja nicht schaden, Leistungstechnisch geht ja ohne umfangreiche weitere Modifikationen nicht viel. Marine-Injectors wären noch geplant und der K&N-Luftfilter-Umbau, sonst aber eher nix.


    Eine geeigneten Ladeluftkühler zu finden erscheint mir teilweise schwieriger denn einen Flaschenhals wollte ich nicht verbauen. Und ich denke man könnte hier auch ein Gebrauchtteil verwenden, es spricht aus meiner Sicht erstmal nix dagegen. Außer einen zu finden der groß genug ist vielleicht.


    Laut dem kleinen 6.5er Tuningguide würde das aber ein starkes Höherlegen bedeuten um die Ladeluftrohre verbauen zu können, weil diese ja ziemlich groß ausfallen müssen. Ab 5", soweit ich das sehe und das liegt über meinem geplanten, mehr als 3" wollte ich nicht gehen.


    Nun kam mir die Idee, warum eigentlich so lange Wege gehen und den Kühler noch in den Bereich setzen wo ordentlich Steine fliegen. Ladeluftkühler gibt es ja in zig Versionen, eben auch größer in der Fläche, dafür flacher in der Tiefe. Ließe sich daher nicht einer über dem Motor verbauen, zwischen Ansaugspinne und Motorhaube? Eine Lufthutze würde dann zwar benötigt aber das sieht ja auch nicht schlecht aus und würde sogar zu besserer Belüftung unter der Haube sorgen.


    Keine Ahnung ob ich hier grad Blödsinn schreibe und das ganze für den 6.5er zu groß ausfallen würde aber die Bauart wurde ja hier und da schon so genutzt, z.b.T4 und L200.


    Was sagt Ihr dazu? Oder ist sowas hier nicht verbreitet?

  • wenn man genug Platz hat, kannst du da nen LLK verbauen.. gibt ja einige PKW´s die haben das schon ab Werk.. du kannst auch nen Wassergekühlten LLK verbauen aber dann mußt du das Wasser wieder rum irgend wie runter kühlen

    Sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke auch das 3" ausreichend dimensioniert sind. Denk aber dran das du nur das Turboloch vergrößerst, wenn du nichts außer dem LLK machst. Also zumindest die Dieselpumpe solltest du aufdrehen, besser wäre natürlich alles auf der Rolle abzustimmen. Und unter die Haube würde ich den auf keinen Fall bauen. Da bringt der nichts. Das Ding braucht schon ordentlich Frischluft.

  • Deswegen der Gedanke in der Haube eine Hutze zu verbauen, wo er genau drunter sitzt. Bei der Dieselpumpe wirds schwierig hier überhaupt jemanden zu finden der das auf der Rolle machen könnte, also denke ich mir mal. Gibt sicher Ami-Werkstätten die sich auch damit befassen. Aber ich habe schon die elektronische DS4-Pumpe und in wie weit ein nicht modifizierter Antriebsstrang die Leistung aushält ist auch fraglich. Falls es was bringt würde ich einen Chip aus den USA bestellen. Aber wie gesagt, Haltbarkeit geht mir da vor Leistungssteigerung.

  • in der Haube eine Hutze zu verbauen, wo er genau drunter sitzt.

    na, das wird ja spannend... :) ...du meinst so wie bei einem humvee, gelle?... 8)

    Bei der Dieselpumpe wirds schwierig hier überhaupt jemanden zu finden der das auf der Rolle machen könnte

    nicht könnte - eher mal _wollte_... :/ ...auf 'sowas' haben die meisten kollegas die einen dyna haben einfach keinen bock... :wacko:

    nicht modifizierter Antriebsstrang die Leistung aushält

    welche leistung :?:

    Falls es was bringt würde ich einen Chip aus den USA bestellen

    öhm...jo - netter versuch... :D:D:D


    gutes gelingen wünscht
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Gestöbert hab ich mal und einige Anbieter schicken ja nen neuen Chip, manche programmieren den alten um. Also machbar solls wohl sein.


    Die Leistung die ich meine kommt ja automatisch mit den Umbauten. Was und wie ich alles mache ist ja noch nicht klar, aber bei 80PS mehr hält es wohl der Wandler schon nicht mehr aus. Hab aber keine Ahnung wieviel das alles so bringt. Steht ja aber auch nicht im Vordergrund, gut solls dem Motor gehen.


    Den Einlass stelle ich mir eher so vor, wobei das verchromte wohl eher der zum Kompressor gehört

  • Also machbar solls wohl sein.

    ja, klar...auf diesem planeten ist grundsätzlich ALLES machbar... ;) ...aber zu glauben einen aus der fast-steinzeit selbstzündenden gußklumpen mit einem chip auf die sprünge zu helfen ist echt 90er... 8)

    Die Leistung die ich meine kommt ja automatisch mit den Umbauten

    nö... :P

    aber bei 80PS mehr hält es wohl der Wandler schon nicht mehr aus

    what? WOHER hast du denn diese weisheit nun :?::hmm:

    Hab aber keine Ahnung wieviel das alles so bringt.

    darf ich eine prognose stellen:


    kaum was messbares... ;) ...am besten du kontaktierst mal so ein paar diesel-tuner...und damit meine ich net diese diesel-brothers aus dem tv... :D


    na, wie auch immer - du machst das schon


    sagt
    onkel bob (der heimlicher diesel-fan ist)... 8)

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Wenn es nur um Haltbarkeit geht reichen die Basics vollkommen aus.


    Dazu regelmäßige Wartung und sinnvolle Nutzung ergeben schon 'ne "biebliche" Laufleistung..... 8)

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen., na hier her, da stehts drin 6,5TD das "kleine" Tuning, Leistungssteigerung


    Und wenn ich z.b. größere Düsen verbaue und der Pumpe per Chip sage, "mehr Druck" dann sollte da mehr Leistung bei rumkommen. Sofern alles zueinander passt, allein über den Ladedruck schon.


    Das war am T3 ja einfach. Ladeluft- und Ölkühler verbaut, Einspritzzeit geändert, Fördermenge hochgedreht und den Ladedruck erhöht. Aus knapp 70PS wurden auf der Rolle thermisch noch akzeptable 109PS. Das es so einfach nicht ist und wird weiß ich und auch das der 6.5er was größer ist, prinzipiell aber das gleiche ist.

  • Hab aber keine Ahnung

    :ja:


    und davon ganz viel X/

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Dafür seit ja Ihr und das Forum da um mich zu erleuchten.


    Ich weiß bei dir nie ob du das ernst oder sarkastisch meinst

  • Hab aber keine Ahnung....

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!