Moin zusammen, da ich ja immer schon ein Freund von Umbauten war würde mich mal interessieren was Ihr zu dem Umbau auf Ladeluftkühler sagt. Hauptsächlich geht es ja um die Haltbarkeit, den Motor kühler zu halten und wahrscheinlich auch ein paar PS mehr dabei rauszuholen. bei der Haltbarkeit kann mehr ja nicht schaden, Leistungstechnisch geht ja ohne umfangreiche weitere Modifikationen nicht viel. Marine-Injectors wären noch geplant und der K&N-Luftfilter-Umbau, sonst aber eher nix.
Eine geeigneten Ladeluftkühler zu finden erscheint mir teilweise schwieriger denn einen Flaschenhals wollte ich nicht verbauen. Und ich denke man könnte hier auch ein Gebrauchtteil verwenden, es spricht aus meiner Sicht erstmal nix dagegen. Außer einen zu finden der groß genug ist vielleicht.
Laut dem kleinen 6.5er Tuningguide würde das aber ein starkes Höherlegen bedeuten um die Ladeluftrohre verbauen zu können, weil diese ja ziemlich groß ausfallen müssen. Ab 5", soweit ich das sehe und das liegt über meinem geplanten, mehr als 3" wollte ich nicht gehen.
Nun kam mir die Idee, warum eigentlich so lange Wege gehen und den Kühler noch in den Bereich setzen wo ordentlich Steine fliegen. Ladeluftkühler gibt es ja in zig Versionen, eben auch größer in der Fläche, dafür flacher in der Tiefe. Ließe sich daher nicht einer über dem Motor verbauen, zwischen Ansaugspinne und Motorhaube? Eine Lufthutze würde dann zwar benötigt aber das sieht ja auch nicht schlecht aus und würde sogar zu besserer Belüftung unter der Haube sorgen.
Keine Ahnung ob ich hier grad Blödsinn schreibe und das ganze für den 6.5er zu groß ausfallen würde aber die Bauart wurde ja hier und da schon so genutzt, z.b.T4 und L200.
Was sagt Ihr dazu? Oder ist sowas hier nicht verbreitet?