ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Der 3. Gang ist verschwunden

  • Am Wochenende musste ich einen Bekannten abschleppen, da er mit seinem Van liegen geblieben ist.


    Getriebeproblem des Th700 BJ91.


    Testweise bin ich mal ne Runde gedreht, Tatsache, da stimmt etwas nicht.


    Der Rückwärtsgang funktioniert.
    Der 1. Gang funktioniert.
    Er schaltet sauber in den 2. Gang.
    Durchzug ist da, nix rutscht.


    Sobald der Automat in den 3. Gang will, dreht der Motor hoch und der Van wird langsamer.


    Was ist denn da kaputt? Kann man da von außen ran? Oder ist das ein Zeichen der Revision?

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • 3-4 clutch abgeraucht... standard...


    Kannste zerlegen...



    Kanna och lassen und zerlegen lassen :D

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Ach das ist ärgerlich... zumal das schon ein in den Staaten überholtes ist. Mir fällt jetzt nur der Name nicht ein. Irgendsoeine Firma, die für GM Getriebe baut, überholt, o.ä. hatte ich mal so gelesen. Ohne Gewähr :D



    Die 3-4 Clutch, das ist die, die mit in der Haupttrommel sitzt, wo die Antriebswelle mit dran ist, nor?


    Was genau wird da abgeraucht sein? Vielleicht die Dichtung von diesem flachen Piston der die Kupplingspakete zusammendrückt?

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Was genau wird da abgeraucht sein? Vielleicht die Dichtung von diesem flachen Piston der die Kupplingspakete zusammendrückt?

    Nö... die Kupplung selbst...


    Ursachen dafür gibts genug...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Einfach so? Zack und weg? Krass..... er meinte, dass er gemütlich 200km geblubbert ist und dann bei einem kleinen Anstieg war er weg, der Gang.


    Dass da mit einem Mal die Beläge wenn sein sollen....Wahnsinn...



    Welche Ursachen kann es noch haben?
    Auf Fehlersuche gehen wir bestimmt mal, wenn der Automat draußen ist. Ist ein interessantes Thema.

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Einfach so? Zack und weg?

    Die Automaten sterben von Bums auf gleich, oder eben nicht.
    Das geht manchmal ganz ohne Vorwarnung.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das Getriebe wurde nun erstmal getauscht. Das TV Kabel muss aber noch eingestellt werden.


    Da es ein Vergaserumbau ist, gar nicht mal so einfach. Diese Brackets sind ja alle unterschiedlich. Zwecks Abstände und Drehpunkt zur Drosselklappe.
    Kickdown muss ja auch funktionieren....



    Da geht das bei meinem TBI einfacher und schneller.



    Das defekte Getriebe ist ein Goodwrench. Schade, dass das kaputt gegangen ist. Die Ölwanne ist auch sauber. Alles Rot und ohne Späne....

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Wir haben gestern endlich mal Zeit gefunden, das TV Cable einzustellen. Ölwanne ab, um nicht nach Gefühl zu basteln.


    Es ist jetzt so, wie in jeder Anleitung beschrieben. Bei Vollgas, wenn Motor aus, ist der Kolben bündig im Zylinder. So wie es soll.


    Das Problem ist aber, dass das Austauschgetriebe dennoch beschissen schaltet.


    Es schaltet sehr spät, erst bei ca. 30 kmh, in den 2. Gang. Bei 50 kmh erst in den 3. Gang.


    Kickdown funktioniert von 2 in 1 oder von 3 auf 2 wie er soll.


    UND!!!!


    Mit einem Hochschaltvorgang ala Nackenschlag. Sehr harter Gangwechsel. Man hat das Gefühl, aus der Kardanwelle einen Korkenzieher zu machen.


    Lockere ich das TV Cable etwas, werden die Schaltvorgänge angehmer und zeitiger. Dafür geht das aber der Kickdown nicht mehr. Und der Kolben ist nicht mehr bündig.


    Was ist denn da für eine Sau drinne?
    Das ist kein Gefahre.


    Zumal auch der Overdrive nur reingeht, wenn ich bei 80 kmh das Gas wegnehme. Sobald ich das Pedal nur antippe, schaltet er gleich wieder in den 3. Gang.


    Lockup geht auch nicht, da es, wie schon geschrieben, ein Vergaserumbau ist. Quasi kein Steuergerät mehr vorhanden. So eine Bastelbude....



    Ich muss zugeben, dass ich keine Idee mehr habe....

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Is definitiv das TV-Cable...


    1. Möglichkeit: Wenn der Hebel bei geschlossener Drosselklappe nicht am TV-Kolben anliegt...
    2. Möglichkeit: WOT am Vergaser is nicht gleich mit dem WOT mit dem Pedal...
    3. Möglichkeit: Der Radius/die Geometrie vom TV-Hebel am Vergaser stimmt einfach nicht...
    4. Möglichkeit: Governor defekt oder falsche Gewichte (glaub ich aber nich)


    Kann man das Kabel bei WOT noch rausziehen? Oder isses dann stramm?
    Liegt der Hebel bei geschlossener Drosselklappe am Kolben an? Geht auch ohne Ölwanne zu entfernen... man merkt wenn man am Kabel zieht und der Hebel den Kolben berührt...
    Austauschgetriebe neu, oder gebraucht?

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Was meinst du mit WOT?


    Hebel liegt am Kolben an. Habe ich gecheckt, als die Ölwanne ab war.


    Geometrie ist eine Möglichkeit. Aber verglichen mit meiner TBI ist es sehr ähnlich. Ich mache mal ein Bild.


    Wie teste ich den Goveneur?


    Das Kabel ist leichtgängig

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • genau so haben wir das gemacht. Wenn wir das Kabel etwas lockern, schaltet er auch weicher. Aber dann geht der Kickdown nicht mehr. Und dee Kolben schaut bei Vollgas noch 4mm raus.....

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Ja musste tüdeln...


    Wenn du WOT (Wide Open Throttle) eingestellt hast, darf der Kolben (bei geschlossener Drossel) NICHT schon reingedrückt werden... damit erhöht sich logischer Weise der Druck...
    Der Hebel sollte nur anliegen...


    Genauso darfst du nicht einfach lockern... das senkt den Öldruck... und dein Getriebe nimmt Schaden...


    Das heisst du musst den Mittelweg finden...


    Wenn das nich geht, liegts an der Geometrie... dann stimmt z.B. der Winkel von Seilzug zu Vergaser/Motor nicht (der sollte parallel laufen)
    Oder der Hebel am Versager schafft einfach nicht den kompletten Weg (den das T-Valve nunmal braucht)...


    Und TV-Cable is der 3-4 Clutch-Killer No.1... böse Zungen könnten behaupten, dass das alte Getriebe deshalb aufgegeben hat...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von PorkyPaule ()

  • Genau, ohne Gas geben, nur anliegen. Haben wir gemacht. Und bei Vollgas ist der Kolben bündig. So soll es ja sein. Dennoch dieses miese Schaltverhalten.


    Lockern war testweise. Und nur etwas. Mittelweg ist fast nicht möglich. Nackenschlag oder kein Kickdown. Beides Mist.


    Ich halte die Geometrie mittlerweile auch für am wahrscheinlichsten. Weil, es ist kein Adapter an der Drosselklappe verbaut. Laut Goggle Bilder hat jeder Vergaser so eine kleine Adapterplatte verbaut, mit der das TV Cable ein Stückchen hinter und etwas hoch kommt. In dem Fall ist es einfach montiert.


    Und ja, das andere Getriebe....ich würde es in Betracht ziehen, dass das auch der Fehler war.



    Noch eine Technische Frage dazu. Was passiert da im Getriebe, bzw bei der 3-4 Clutch, wenn da was nicht stimmt?

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • 3-4 Clutch, wenn da was nicht stimmt?

    Die fangen das rutschen an und verbrennen, und das geht ziemlich schnell

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Leuchtet ein. Also wenn der Öldruck nicht reicht, hat die Kupplung keine Kraft mehr zum zudrücken und die Beläge rutschen. Verstehe ich.


    Nur das mit der Geometrie....dass da wenige Millimeter ein gravierenden Unterschied machen sollen....faszinierend...

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Wenn der Winkel nicht stimmt, verä der sich die benötigte Kraft



    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Nö... Kraft braucht es da nicht... die Federspannung is minimal...


    Die Geometrie sorgt dafür, dass der komplette Weg vom T-Valve gleichmäßig und komplett ausgeführt wird...


    Is der Hebelweg zu kurz und auf WOT eingestellt, fährste mit hohem Druck und der Governor braucht erstmal Geschwindigkeit um den Gegendruck zu erzeugen...


    Ist der Hebelweg zu lang und auf WOT eingestellt, fehlt der Druck wiederum... und die Schaltvorgänge kommen zu früh...


    Genauso verhält es sich mit dem Kabel...


    Isses zu lang eingestellt, ist der Druck zu niedrig und ist es zu kurz eingestellt, zu hoch...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von PorkyPaule ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!