ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Kein Freilauf bei einlegen der Fahrstufe Blazer 4.3 Bj 97, 4l60e

  • Moin Leute, wollte die Tage mit meinem Blazer 4.3 BJ 97. Losfahren , beim ersten anhalten war es als wenn man beim Schaltgetriebe vergisst die Kupplung zu treten. Er ruckte und ging aus. Losfahren geht auch nicht mehr,da nach einlegen der Fahrstufe sofort voller Kraftschluss da ist. Ölstand ist OK und es riecht auch nicht verbrannt, allerdings hört es sich im Leerlauf an wie eine Nähmaschine aus Richtung Getriebe.


    Haben den Wagen dann von Dienstag bis Samstag in Ruhe gelassen ( da in Urlaub) und dann am Samstag auf nen Trailer geladen.
    Da hat der Chevy dann wieder ganz normal funktioniert und auch die Geräusche waren weg, er fuhr auf den Trailer drauf und zu Hause auch wieder runter und vor die Garage usw.
    Habe den Wagen da nu stehen und bin mir nicht sicher was ich machen soll ( Automatikgetriebe sind mir neu).
    Einige sagten , es wäre der Lockup, was ja wohl einfach zu tauschen wäre, andere schreiben , das Getriebe wäre Mus.
    Der wagen hat 285000km gelaufen und der Motor wurde bei 230000km im August 2013 überholt und das Getriebe wurde bei 167000 im Januar 2011 überholt, zumindest steht das in den Akten die ich zum Wagen dazu bekam.


    Hat hier jemand ne Idee wie ich nun weiter verfahren sollte?


    Gruß Ralf

  • 167000

    Dann hat der Wandler auch schon wieder 120000 km runter, ich denke, der Wandler liegt im sterben.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • War grade nochmal an der Garage und hab den Blazer laufen lassen ( ca 10 Min) danach hab ich mich reingesetzt und bin langsam auf dem Garagenhof gefahren, soweit so gut. Nach ein paar Metern hat er dann geschaltet und Zack war da wieder völliger Kraftschluss, anhalten ging nur noch auf N.
    Ein Versuch danach nochmal anzufahren schlug dann fehl, sowohl vorwärts als auch rückwärts.
    Nach den ganze Recherchen im Netz verdächtige ich immer mehr den Lockup.
    Gibt es bei dem Getriebe die Möglichkeit diesen per Stecker zu trennen?
    In der Prüfanleitung die ich im Netz gefunden habe steht da was von PIN A , aber wo finde ich den?


    Meine Möglichkeiten sind hier leider begrenzt und bevor ich den Wagen zu ner Bühne schleppe möchte ich vorher alles probieren was ohne Bühne und ohne Getriebeausbau geht.


    Gruß Ralf

  • Ein Versuch danach nochmal anzufahren schlug dann fehl, sowohl vorwärts als auch rückwärts.

    Was soll das heissen? WAS hat der Wagen da gemacht?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ein Versuch danach nochmal anzufahren schlug dann fehl, sowohl vorwärts als auch rückwärts.

    Was soll das heissen? WAS hat der Wagen da gemacht?

    Der wagen hat dann wieder sofortigen Kraftschluss, also wie ein Schaltwagen ohne Kupplung. Fahrstufe rein und Rumms. Habs dann gelassen, weil auf dauer kann das nicht gesund sein.
    Stelle mir nun die Frage ob es Sinn macht nen Wandler und Filter, Dichtungen und Lockup auf gut Glück neu zu holen oder den Wagen zu nem Getriebeschrauber zu bringen. Irgendwann bräuchte ich den ja mal wieder.

  • auf gut Glück

    na ja, das Problem ist ein gelegentlich blockierter Wandler. - WARUM das so ist, dafür gibt es mehrere Möglichkeiten-


    - ein mechanischer Defekt zB. der Turbinen oder Leitradflügel, so dass die ab und zu mal blockieren (ist aber unwahrscheinlich)
    - ein defektes Ventil/Bohrung im Wandler, so dass das Drucköl nicht abfliessen kann
    - ein defektes Magnetventil der TCC
    - gelegentlicher Kurzschluß der TCC-Magnetventil-Steuerleitung (die Spule hat Dauerstrom und zum Einschalten der TCC legt das Steuergerät die Leitung auf Masse)


    Man kann das alles mit mehr oder weniger Aufwand testen. Das Magnetventil ist aber in meinen Augen der Hauptverdächtige. Deshalb würde ich das einfach mal tauschen; bei der Laufleistung ohnehin eine gute Idee.
    Einfach Wanne ab reicht leider nicht, da das TCC-Solenoid das einzige ist, was ohne Stecker fest mit dem Kabelbaum in der Wann verbunden ist. Also entweder dort umlöten oder den Kabelsatz gleich mitkaufen (meine Empfehlung) Kostet zusammen knapp 50€


    (Was habsch vergessen Paule?)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hört sich vernünftig an... Gregor...


    Wobei das TCC Ventil selbst ja in der Pumpe sitzt...


    Die besagte Bohrung sitzt auch nur im Turbine Shaft und da drin sitzt nur so ne Art Checkball, der niiiiieeeemals komplett zumachen kann... arbeitet ja in beide Richtungen... braucht man eigentlich auch nur für die ECCC...
    Falls du die meintest...


    Der Druck kommt ja zwischen Converter Hub und Stator Shaft zur TCC...


    Würde auch auf das Solenoid tippen... ALLE anderen Defekte haben i.d.R. den gegenteiligen Effekt...


    Um den Internen Kabelbaum zu tauschen muss man alle Stecker lösen, das PWM Solenoid und PCS ausbauen... danach kann man das TCC Solenoid abschrauben und den Hauptstecker ziehen...


    Pipikrams... ;)

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ölwanne und Hitzeschild vom Hauptstecker/Servo ab und dann, gib ihm...


    Aber nich dat Öl + Filter + Ölwannendichtung vergessen... dein Aluklumpen steht auf Dex3 und hat ne tiefe Wanne...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ölwanne und Hitzeschild vom Hauptstecker/Servo ab und dann, gib ihm...


    Aber nich dat Öl + Filter + Ölwannendichtung vergessen... dein Aluklumpen steht auf Dex3 und hat ne tiefe Wanne...

    Na da kann ich mit arbeiten.
    Also bestelle ich nu das Solenoid mit Kabelbaum, Filter, Dichtung und ne Schubkarre voll Öl-
    Noch was vergessen?


    Gruß Ralf

  • Ja

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • So, kleines Update.
    Habe heute mit ner Bekannten meinen Baby-Blazer zur Werkstatt geschleppt, da ich nicht die ZEit finde den Klimmbimm zu Schrauben.
    Also Auto ans Seil und im Neutralgang mit laufenden Motor ganz gemütlich die 2 Km zur Werkstatt getuckert.
    An der Werkstatt angekommen habe ich dann Todesmutig den Rückwärtsgang eingelegt und Bumms, aus war die Kiste.
    Scheint also auch so zu sein, das er kein Freilauf hat wenns Öl warm ist.
    Naja die Tage weiss ich mehr wenn der ganze Klimmbimm eingebaut ist
    Gekauft habe ich das Solenoid incl. Kabelbaum, Getriebeölfilter, Ölwannendichtung und nen 5 Liter Kanister Dex 3.
    Hoffentlich war es dann auch der Fehler.
    Ich werde berichten.


    Gruß Ralf

  • So, habe meinen Dicken heute abgeholt, er läuft wieder wie vorher.
    Kann man den alten Kabelbaum irgendwie durchmessen um zu sehen wo der Fehler war? Würde mich einfach nur so Interessieren.
    Ich bin jetzt erstmal glücklich mein Autowagen wieder zu haben.
    Danke für eure Tipps.


    Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!