ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Tahoe Lüftung funzt nicht ?!

  • Servus Jungs. Hätte mal wieder ein Problem. Hab auch schon gesucht aber keine passende Antwort gefunden. Oft war die Problemstellung anders :/


    Mein Problem: Lüfter der Innenraumbelüftung läuft. Ich höre ihn. Dreh ich am Rad, dreht der Lüfter hörbar schneller oder langsamer wenn gewünscht. Aber....es kommt nix aus den Luftzuführungen. Ich höre auch, wie die Kanäle umgestellt werden. Es ändert sich aber nix. Keine Luft im Fussraum, keine an der Frontscheibe.


    Hat da jemand ne Idee? Sicherungen sind soweit ok. Hätte aber kürzlich länger eine Kühltruhe an 12V. Seh da aber keinen Zusammenhang.


    Danke für eure kreativen Ideen. 8)

    • Offizieller Beitrag

    Kann sein das im Lüfterkasten eine Klappe ausgehängt ist oder einer der Stellmotoren für die Klappensteuerung nicht mehr arbeitet.
    Mach mal bei eingeschalteter Zündung (nicht den Motor starten, sonst hörste nix) Stufe 1 der Lüftung an, und lausche den Klappen in der Lüftungsanlage. Jede Stellung einmal anwählen und auch die Umluftklappe mal schalten.
    Sollte immer alles zu hören sein. Leider weiss ich gerade nicht, welche der Klappe dafür sorgen könnte das nirgendwo Luft ausströmt...

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Danke für den Tipp. Ausprobiert und wer glaubt es....es funktioniert alles!!! Ohne was gemacht zu haben! Überall Luft. Bin ja froh, wüsste aber schon gern, warum das gestern nicht ging.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte das bei 2en meiner 3 GMT400, daß mal eine Klappe "hing", oder die Luft aus den "falschen" Öffnungen kam. Ob das evtl an Luftfeuchtigkeit oder am Berüchtigten PFM* liegt weiß ich nicht, hat sich immer von alleine gelöst ;)


    *PureFuckingMagic

  • Manchmal gibt es auch
    SHM*


    SelfHeelingMode



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    ...und der SHM harmoniert oft mit der PFM... :whistle::vain:

  • Unbedingt, Arne.........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • So Leute, Problem wieder da. Aber auch neue Erkenntnisse. Nach ca ner Stunde Fahrt ohne AC ist mir aufgefallen, dass es doch recht warm ist. Also Lüftung an. Nix! Shit, geht schon wieder nicht. Abgehalten und in Motorraum geschaut. ACTrockner und Kompressorabgang vollkommen vereist. Obwohl AC abgewählt war. Stecker vom Kompressor gezogen, kurze Zeit darauf ging die Lüftung wieder. Ich gehe davon aus, dass auch im Amaturenbrett der Wärmetauscher eingefroren war und dann die Lüfterklappe hing. Kupplung vom Kompressor funzt. Ob er aber immer an ist, muss ich noch prüfen.


    Sonst jemand ne Idee? Dass der Trocker so vereist ist ja nicht normal. Danke

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt Stellungen der Lüftersteuerung wo der Kompressor immer mit läuft, auch wenn nicht direkt angewählt ist.
    Auf Defrost (also Scheibe) bis ungefähr die halbe Stellung zw. Fußraum und Scheibe/Fußraum.
    So stehts auch in den Anleitungen. Wäre da also normal. Allerdings nur wenn der Lüfter eingeschaltet ist.
    Ach ja, habe ja den 4.GMT400 ab 96 unterm Ar***... bei einem ging die AC Led im Schalter an, wenn auf z.B. Defrost gestellt wurdr, bei den Anderen nicht. Der Kompressor lief trotzdem.


    Am besten mal checken ab wann der Kompressor zuschaltet.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Kompressorabgang

    :nono: , das ist der "-eingang", also die Saugseite


    Und ja, Du hast richtig vermutet, der "Wärmetauscher" (Verdampfer) im Heizungskasten vereist. DAS behindert zwar keine Klappen, aber der Verdampfer läßt dann halt keine Luft mehr durch. Und alles was an Luft von aussen in den Inneraum will, MUSS durch den Verdampfer; immer!


    Ursache für diese Vereisung kann neben extrem hoher Luftfeuchtigkeit eine verdreckte Festdrossel (Orifice tube), ein zu hoher Kältemitteldruck (Hochdruckschalter schaltet nicht mehr ab) oder falsches Kältemittel (zB. LPG/R12) sein.
    Auf jeden Fall ist ein so großes Druckgefälle äußerst ungesund für die Anlage und sollte schnellstens korrigiert/repariert werden!


    Solange sollte der Stecker am Kompressor besser ab bleiben.




    Obwohl AC abgewählt war

    .... aber vermutlich war die Luftführung auch(oder nur) auf die Windschutzscheibe gerichtet. Dann läuft der Kompressor trotzdem.





    (ups, der Arne wieder; fixes Kerlchen :D )

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke für die Tipps. Meine dass nicht auf die Scheibe gestellt war, aber der Rest kommt natürlich in Frage. Muss ich prüfen. Orifice Tube hatte ich schon mal erneuert. Vielleicht vor 6-7 Jahren. Seither lief die Anlage auch gut. Was natürlich nicht heißt, dass das immer so sein muss.
    Wie kann ich den Hochdruckschalter prüfen und wo finde ich ihn?

  • Wie kann ich den Hochdruckschalter prüfen und wo finde ich ihn?

    Der Hochdruckschalter sitzt auf der Rückseite des Kompressors. Prüfen kannst Du den nur, indem Du ein Manometer an die Anlage anschließt, und die Arbeitsdrücke überprüfst.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ursache für diese Vereisung kann neben extrem hoher Luftfeuchtigkeit eine verdreckte Festdrossel (Orifice tube), ein zu hoher Kältemitteldruck (Hochdruckschalter schaltet nicht mehr ab) oder falsches Kältemittel (zB. LPG/R12) sein.

    Moin, gestern mal die Anlage testen lassen. Demnach war zu wenig Kältemittel drin. 490gr wurden abgesaugt. Befüllt werden soll mit einem guten kg. Wäre also wirklich zu wenig. Allerdings hat der Tester gemeint, dass es eine Niederdruckstörung gibt. Der Hochdruckbereich war voll drin. Orifice muss ich mir noch anschauen. Trockner liegt zum Tausch bereit. Nach 6 Jahren sicher auch ok wenn der mal getauscht wird. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Hab die Anlage zwar schon ein paar mal befüllen lassen, aber weiß die Menge fürs PAG nicht mehr. Waren so 100gr, oder? Diese Menge muss dann vom Kältemittel (1,02kg) abgezogen werden, nä? Danköö

  • Hmmm....dachte R134 ist da drin

    Achso, und ich dachte, Du hast die Anlage schon mit LPG gefüllt. Wenn da R134A drin war, dann war viel zuwenig drin.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!