ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Bedienteil Heizung tot, ohne Funktion

  • Moin.
    K1500 BJ 1992
    Gestern ging noch alles und eben ganz normal gestartet aber das Bedienfeld blieb dunkel, keiner der Knöpfe löste eine Reaktion aus, Klima tot, Lüfter tot Anzeige dunkel.
    Beleuchtung von der Temperaturverstellung geht, Sicherung im Armaturenbrett ist ganz.
    Hat einer ne Idee wo ich mit der Suche starten kann?


    VG

  • Es gab den 92er mit Display im Klimabedienteil? Cool, kann man das umrüsten wenn man die normalen Drehregler hat?


    Zum Problem, ich hatte das gleiche und bei mir ist es das E-Teil vom Zündschloss. Ohne Last kann ich am Ausgang Spannung messen, mit Last bricht sie auf 0V ein, also defekt. Abhilfe würde der Austausch bringen. Muss nicht sein aber vielleicht ist es dein Fehler. Ansonsten Spannung vor und hinter der Sicherung messen und am Stecker vom Bedienteil. Masseanschluss ebenfalls

  • @Nickie: Was meinst Du mit E-Teil vom Zündschloss? Welchen Ausgang meinst Du?


    ewu: Danke für den Schaltplan, ich seh da immer drauf und hab viele Fragezeichen im Kopf :)


    Die Steckerbelegung am Bedienteil wäre interessant, um zu wissen welcher PIN Strom haben muss bei Zündung an. Kann da jemand helfen?


    Also Bedienteil vom 94er und 92er sind scheinbar unterschiedlich, siehe Foto (oben das Oiginale, unten das 94er)
    Ein 94er hab ich noch da. Der Stecker ist der gleiche, aber ob man das einfach umstecken kann? Die Knöpfe sind total verschieden.


    Was mir beim Zerlegen eben noch auf gefallen ist: das grüne Kabel zu PIN 1 am Stecker ist durchtrennt, sieht fast aus wie abgeschnitten.
    Wäre mal interessant wozu das ist. Vor dem Totalausfall hat eigentlich alles funktioniert.
    Ich hab es verbunden aber trotzdem keine Funktion


    Ich hab mein Bedienteil gerade ausgebaut, dieses ist beim Rausnehmen in seine Bestandteile zerfallen, da war schon mal wer dran und das war nur mit Klebeband und Bärendreck zusammen gehalten, was für ne Sauerrei.


    Wenn das 94er nicht passt, brauch ich auf jeden Fall mal ein neues Bedienteil, egal ob Strom ankommt oder nicht. schei...e!!!!
    Also wer eines übrig hat...


    Viel Grüße




    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Im Schaltplan sind die Kabelfarben angegeben.
    Zündungsplus muss demnach braun sein.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Das E-Teil sitzt hinter dem Zündschloss, es gibt vorne den mechanischen Teil und dahinter den elektrischen. Dieser hat mehrere Abgänge, bei mir war einer defekt. Auf diesem hing das ABS, Allrad, Tempomat und eben die Klimaanlage. Nichts davon ging mehr


    Das grüne Kabel, ist das dunkles oder helles Grün? Das müsste die Rückmeldung sein das der Klimalüfter läuft, wozu man das durchtrennt weiß ich nicht. Die Taste die beim 94er Bedienteil fehlt ist für die Umluftfunktion


    Stromversorgung wären Braun=Zündungsplus und Schwarz=Masse, das erstmal messen

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Vielleicht hilft das weiter

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Also, Sicherung hat 12V und Zündschloss schaltet sauber, bei Zündung ein liegt an braun (Pin A) 12 V an, Masse am Stecker sw an Pin 8 ist da.
    Da ist noch ein schwarzes Kabel an Pin 11 da ist nix und am dicken roten Kabel Pin 12 sind 5 V.
    Das zertrennte Kabel von Pin 1 ist dunkelgrün. Das hab ich wieder zusammen gelötet.

  • Hi, ohne deine Steuerung zu kennen würde ich sagen das der dicke rote (dickste Leitung meist Zuleitung) dein dauerplus sein wird und 12v haben muss. Kabelbruch, defekte Sicherung, lose in der Klemme evt Kalte Lötstelle kann die Ursache sein. Versuch den Draht von einer Seite zu folgen und zu messen. Viel Erfolg ....

  • Das dicke rote Kabel sollte Dauerplus haben, also Kabel verfolgen und die Sicherung kontrollieren

  • Danke bis hier her, ich hoffe ich komme morgen wieder dran. Das dicke rote startet, wenn ich das richtig sehe, am Battery Junction Block, da fang ich an.


    Es ist wie immer, man stellt die Karre ab, steigt wieder ein, es gab zwischenzeitlich kein Erdbeben oder so und trotzdem ist was kaputt. .....unverständlich!!!!!

  • Das sind wohl Ringösen die verschraubt werden, würde empfehlen diese zu lösen und die Kontaktflächen zu säubern. Meine sind auch recht korodiert

  • Müssten die Steckverbinder an der Feuerwand sein

    Jepp
    GT steht für "Grommet", also Durchführung/Durchführungshülse u.ä.



    Funktioniert eigenlich die Allradschaltung, der Tempomat und das Bremswarnleuchtensystem?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ich hab eine Abbildung gefunden zu den GT.
    Stimmt!
    Bin noch nicht gefahren, muss dazu erst mal in der Kabine aufräumen, werde ich aber prüfen, wenn ich wieder an das Auto komme.
    Das braune Kabel bekommt bei Zündung an Strom, wäre das nicht schon ein Indiz, dass Tempomat, Allrad... funktionieren sollten, oder habe ich die Ausführung von Nickie falsch interpretiert?


    Danke.
    Na dann bis morgen! :)

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Moin!
    (Extra für den Fischkopf :) nur ein Mal)


    Du hast nicht zufällig auch den Plan vom 94er K1500?
    Da könnte ich die Steckerbelegung vergleichen, ob das 94er Bedienteil passt.


    Viele Grüße

  • Du hast nicht zufällig auch den Plan vom 94er K1500?

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Jo, ich komm Dir da gleih mit Fischkopp......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Dafür bin ich zu doof, die Pläne sind von der Struktur unterschiedlich.
    Da blick ich nicht durch.


    Gibt es vielleicht einen Plan der das selbe Layout hat wie der vom 92er oder kann das jemand prüfen, der davon Ahnung hat?


    Danke.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!