ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Der Herbst steht mit feuchtem Wetter vor der Tür. Und die Klima vereist.

  • Moin Leute,
    ich habe bei der Feuchten Luft wieder vermehrt eine leichte, bis extrem starken Vereisung der Klima festgestellt.
    In der Regel ist das ein Zeichen von zuwenig Kältemittel, weil die Druckdifferenz zwischen Niederdruck( ND) und der Hochdruck ( HD) zu groß geworden ist.
    Indem Kältemittel aufgefüllt wird, sinkt die Druckdifferenz.
    Da aber LPG eine viel geringere Dichte und eine viel höhere Kälteleistung hat, benötigen unsere Analgen nur einen Bruchteil der eigentlichen Füllmenge.
    Meine 2 kg Anlage kam mit knapp 600 Gramm aus.
    Gerade haben ich meine Anlage entleert, und fülle etwas mehr PAG Öl auf, so kann ich dem System etwas mehr Flüssiglkeit geben, und der Kompressor läuft etwas mehr im Saft. Dadurch, daß PAg Öl nicht verdampft, so wie LPG habe ich die Hoffnung, so der Vereisung entgegenzuwirken.
    Durch das mehr an Öl, komme ich der Gesamtmenge an "benötigter Flüssigkeit" etwas näher, und habe die Hoffnung, so mit deutlich weniger Druck auf der HD Seite fahren zu können, was die Vereisung reuziert. Ich habe mit Gregor erst darüber überlegt, ob die Orifice etwas umgefrickelt werden können, aber ich denke, die gehen dabei kaputt.
    Ich habe allerdings bei Rockauto welche gefunden, die für " Rauhe Klima über 105Grad" sind.
    Was auch immer das bedeuten mag.
    Vielleicht hat einer Von Euch eine Idee, denn es gibt ja mehr Klimaleute hier im Forum.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • So, jetzt mach ich das mal nicht über bearbeiten, ich habe rumprobiert.


    Ich habe jetzt nochmal ca. 100 ml PAG 46 mit Kontrastmittel über die Hochdruckleitung eingefüllt. Erst ging es etwas "unwillig" rein, aber dann merkte man, daß sich etwas " öffnete".
    Dann habe ich LPG eingefüllt, auf der Niederdruckseite habe ich jetzut einen Druck von ca. 2,6bar, und auf der Hochdruckseite zwischen 13 und 14 bar.
    Es regnete heute morgen wie verrückt, also war genug Feuchtigkeit in der Luft.
    Der Verdampfer zeigte recht schnell etwas Reif.
    Der Trockner und die Leitung zum Kompressor, die dann schnell dick vereiste bliebt kalt, aber zeigte keinerlei Spuren von Eis.
    GM gibt Werkseitig vor, daß die Luft aus den Lüftungsdüsen 3,0- 3,5°C haben soll.
    Hat sie nicht.
    :nixwieweg:


    Aber die gemessene Temperatur liegt jetzt zwischen +0,5 und 2°C
    Und nicht mehr bei -4,9°C
    Ist etwas war wie ich finde, aber die Anlage friert nicht mehr zu....
    Was ich jetzt an Gesamtmenge Öl im System habe, kann ich nicht genau sagen, aber es werden was um170- 200 ml sein, plus das Öl was Werkseitig im Kompressor ist. also gesamt was um 300ml. Das macht dann zusammen mit dem LPG fast 1000ml, was so in etwa der Füllmenge für eine Frontklima hinkommt. Ich habe mein Klima hinten mit abgeklemmt, und betreibe das System nur vorn. Wenn es etwas wärmer ist, denke ich, muß noch etwas LPG rein, aber das ist nicht mehr viel.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • hi,
    ich gebe hier nur mein Wissen und Erfahrung preis.
    Mit der Menge an Pag Öl sollte man aufpassen.
    Zuviel Öl in der Anlage kann zum Kompressorschaden führen, da Zuviel Öl in die Verdichterkammer gelangen kann und Öl sich nicht kompremieren lässt.
    Damit eine Klima richtig kühlt ist die Druckdifferenz zwischen HD und ND sowie das Kältemittel entscheidend. je höher die Differenz um so besser kühlt die Klima.
    So wie ich aus deinen Angaben entnehme, verwendest du anstatt R134a LPG. Vielleicht ist da das Mischungsverhältnis der Gase im LPG auch entscheidend. Wobei das verwenden von LPG in der Klimaanlage eine gewisse Brandgefahr mit sich bringt und vielleicht auch ein Erlöschen der Betriebserlaubnis. Aber das liegt in deiner Verantwortung.


    LG

  • gewisse Brandgefahr mit sich bringt und vielleicht auch ein Erlöschen der Betriebserlaubnis

    Ich fahr mit 90 Litern hinten im Auto rum, erzähle mir jetzt nichts von Brandgefahr bei 600Gramm LPG.


    Ich habe den Druck auf der ND etwas erhöht, ich fahre jetzt mit 2,5 bar und sie kühlt etwas besser, erreicht jetzt knapp 5 °C bei diesen Temperaturen

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hi Wikinger, hab ja auch das Thema mit der Vereisung (hast ja auch schon geantwortet 8) )....was hat es mit der LPG-Befüllung auf sich? Ist das das Autogas? Das kann man mit dem 134er mischen? Warum machst du das? Meine Werkstatt will satte 200Teuronen für das KG R134. Hmmm...

  • So, ich habe fertig!
    Meine Anlage vereist nicht mehr!!!
    Folgendes habe ich getan.
    Ich habe die Anlage auf A/C Max gestellt, und den Motor im Leerlauf laufen lassen.
    Dann habe ich ein Digitales Thermometer in die Lüftungsdüsen gesteckt.
    GM gibt vor, daß 3,5°C aus den Düsen kommen soll, und die Klima so zu füllen sei, bis diese Temperatur erreich sei.
    Genau das habe ich getan. Ich habbe immer "Schluckweise" ganz kleine Mengen Gas eingeblasen, die Anlage dann wieder ne Weile laufen lassen, bis sich die Drücke eingependelt haben.
    Dann wieder einen kleinen Schluck. Das ganze soweit, bis aus den Düsen 3,5°C rauskamen.
    Als ND habe ich jetzt 2,6 Bar, und HD 17,5 bar.
    Der HD Zeiger pulsiert noch ganz minimal, fast nicht sichtbar.
    Heute stand das Auto den ganzen Tag in praller Sonne, und nach 2 km war es kühl im Inneren. Und die Klima hat 1 Stunde weitergekühlt, ohne zuzufrieren.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Werkstatt will satte 200Teuronen für das KG R134. Hmmm...

    .............aus diesem Grund wird es so gemacht :ja:



    Danke Ingo, am Samstag werde ich die Anlage vom Blazer befüllen und dank deiner Anleitung und Infos in Stiege, sollte es wohl gelingen :knuddel:

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • In den Staaten kann JEDER die Klima selber nachfüllen.
    Es gibt frei im Handel solche Nachfülldosen zu kaufen. Daher hat GM das scheinbar nicht nur nach Druck und Füllmenge gemacht, so wie es hier überall geschult wird, sondern auch wohl nach Temperatur.
    Die Füllmenge ist schon eine recht feste Größe denn die ist ja nicht groß variabel, dennn sonst würde der Kompressor Füssigkeit ansaugen.


    Daher habe ich mich etwas an den Drücken entlaggehangelt, und dann die Temperatur mit zu Hilfe genommen.
    Die 3,5 Grad sind im Leerlauf bei ca. 20 Grad gemessen. Und GM hat ein Bild damit bei gehabt, wie das Fahrzeug in der Werkstatt stand. Also denke ich, 20 °C sind schon ein guter Wert.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Dann habe ich ein Digitales Thermometer in die Lüftungsdüsen gesteckt.
    GM gibt vor, daß 3,5°C aus den Düsen kommen soll,

    @ Marc-B


    3,5^C aus den Düsen. Das wird dann so bis etwa 15° Innenraumtemp. aktiv sein, dann wird nicht weiter gekühlt werden. Meintst du das?
    lg

    ###############################
    Chevy Van G20 Bj. 94, BRC Just

  • Die kühlt weiter, zumindest bei mir. Aber Die Luft aus den Düsen ist ca. 3,5 Grad kühl



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Ich weiß halt nicht, ob die Ausblasluft dann nicht auch nur 15 Grad hat.
    Ich werde da bei Zeiten auch noch etwas rumprobieren

    Es grüßt der Jörg

  • und das macht ihr daheim in eurer Garage?

    • Offizieller Beitrag

    jo, da im Wohnzimmer hat meine Frau was dagegen :lach:

  • Moin zusammen. Der Wikinger hat mir die letzten Wochen mit Rat zur Seite gestanden. Tun musste ich selbst. Danke Ingo!! Meine Klima ist nun auch mit Spezialfüllung, vereist aber ruckzuck. Ich schätze innerhalb von 10min. Allerdings habe ich festgestellt, dass die Kupplung vom Kompressor immer dran ist und dadurch der Kompressor durchläuft.

    Bei Stecker ab, geht die Kupplung weg. Funktion der Kpllg ist in Ordnung! Bei AC aus und Scheibenluft, schaltet die Kupplung automatisch an und ab. So muss es sein. Sobald die AC zugeschaltet wird, läuft der Kompressor ständig. Auch wenn ich den Stecker am Trockner für die ND-Überwachung abziehe, läuft Kompr. mit.


    Jemand eine Idee dazu?


    Evtl. ist es die Steuereinheit im Armaturenbrett??


    Danke für euren Input.


    Grüsse Tomster

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!