ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Tacho freischalten

  • Hallo liebe Leute,


    in der Suche habe ich leider nichts zu meinem Problem gefunden.
    Gibt es jemanden hier der die Tachos reprogrammieren kann?


    Ich habe meinen Tacho von meinem 2004er Suburban mit der zusätzlichen Anzeige für die Getriebeöltemperatur ausgrüstet.
    Die Anzeige muss aber scheinbar noch freigeschaltet werden.


    Weiter würde ich den Tacho gerne etwas genauer haben wollen.


    die Abweichungen von der tatsächlichen Geschwindigkeit betragen teilweise schon mehr als 20km/h je schneller man fährt.


    Gibt es jemanden der sowas kann?


    Gruß, Björn

  • Hallo Björn,


    ich bin mir nicht sicher, aber mit dem TECH2 kann man zumindest den Reifenumfang einstellen(ABS Steuergerät).
    Ist zumindest bei meinem 1999 so.
    Dort sind einige Reifengrössen vorgegeben. Ich hab mir mal eine Excelliste gebastelt in der alle Reifengrössen aufgeführt sind die ich aussuchen kann("erste" Tabelle).
    Daneben dann der Umfang etc.


    in der "zweiten" Tabelle dann meine evt. Wunschgrösse, damit ich sehen kann welche Größe am "nächsten" passt wegen Umfang und Anzeige im Tacho.


    Bei der Temp. Anzeige kann es durchaus sein, dass hier noch einige "Bauteile", meistens Widerstände nachgerüstet werden müssen.
    Oder tatsächlich "nur" freigeschaltet werden müssen.
    Soweit ich weiss hasst du auch schon das neuere Instrument(Facelift), oder?


    alpicx

  • Hallo alpicx,


    hat ein bisschen länger gedauert mit meiner Antwort, aber noch immer aktuell.


    ich hab mir nun auch ein Tech2 organisiert.
    Heute hab ich mal ein bisschen in dem Menü herumgestöbert und habe tatsächlich die Funktion gefunden wo man verschiedene Reifendimensionen eintragen könnte.
    Leider nimmt das Auto die gewünschte Einstellung nicht an.
    Hast Du einen Tip woran das liegen könnte?


    Anbei mal ein paar Schnappschüsse


    Gruß, Björn

  • Eigentlich sollte das so möglich sein.........
    Vielleicht muß bei Deinem Autowagen der Motor dabei laufen......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hi bjsc,


    jetzt hats bei mir auch ein wenig gedauert.....
    Ich habe meine Einstellung mit dem PC gemacht(TECH2WIN). Das hat ohne Problem funktioniert.
    Allerdings habe ich auch die englische Version von TECH2WIN(streng genommen die "chinesische" :)


    Die "Bilder" sehen bei mir identisch aus, nur eben auf englisch.


    Ich habs auch mehrfach ändern können, alles ohne Probleme.
    Auch die Fernbedienung(Tür) kann ich damit anlernen, das geht nämlich bei mir nur mit dem Tech2 und nicht wie sonst beschrieben mit den DIY im Internet.


    Aber wie gesagt ich habe auch "vor-Facelift" BJ1999.


    alpicx

    may the torque be with you.

  • Hallo Alpicx,


    hat wieder länger gedauert bis ich es gelesen habe. Das Problem ist noch aktuell. Erst gestern wollte ich es nochmal probieren, mit Zündung an. Ohne Zündung wird das Menü gar nicht angezeigt.


    wie hast Du das mit dem PC gemacht? PC an Tech2 und dann ans Auto?

    Kann ich ja auch nochmal probieren.


    Gruß, Björn

  • Ich hab heute bei Youtube ein Video gefunden in dem gezeigt wird wie der zusätzliche Steppermotor für die Getriebeöltemperaturanzeige installiert wird.

    Zusätzlich hat der Ersteller des Videos noch den EPROM auf der Tachoplatine programmiert.

    Es gibt Programmversionen die entweder 6 Steppermotore oder 7 Steppermotore unterstützen, je nach Ausstattung des Fahrzeugs.


    Gibt es denn jemanden im deutschsprachigen Raum der sowas mal gemacht hat?


    Gruß, Björn

  • Also die Reifendimension ändern geht mit dem Tech2. Die Eingabe muß mit dem Tritt aufs Bremspedal bestätigt werden.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!