ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

97er Chevy Express Van > hier: Drehkonsole(n) Vordersitze

  • Hallo,


    kann mir jemand Bezugsquellen für Drehkonsolen zum 97er Chevy Express Van für Vordersitze nennen oder hat ggfs jemand sogar welche, die er los werden möchte?


    Vielen Dank im voraus

    Viele Grüße aus`m Pott


    RoGer

  • Wir es nicht geben, da die Sitzelektrik dafür im Weg ist.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin...


    ich weiss nicht wie unterschiedlich unsere Sitze/Kabel in unseren beiden VANs sind, aber ich weiss sicher, dass man Drehkonsolen in meinem VAN reinbauen kann, für die vorderen Sitze.
    Natürlich gibt es sowas nicht als "Standardpaket" zu kaufen für unsere Sitze, wie Ingo schon schrieb, ist das mit der Verkabelung nicht ganz einfach umzusetzen - geht aber.


    Ich war bei VanHaus in Westercappeln und habe die gefragt, ob sie das bei meinem einbauen könnten, die Antwort war ein klares JA.
    Wichtig dabei ist, jedenfalls bei den dicken Sitzen, die wir alle vorne haben, dass das Drehen auf der Fahrerseite eine Frickelei wird, immer. Denn das Lenkrad ist im Weg. Der Sitz bleibt elektrisch (Kabel müssen verlegt/verlängert werden) und der Drehpunkt für den Fahrersitz MUSS in Fahrtrichtung hinten rechts sein, für die Beifahrerseite hinten links. Sonst bekommt man die Sitze nicht gedreht.
    Die haben das schon des öfteren bei meinem Modell gemacht, freuen sich aber nicht auf die Arbeit und es ist nicht leicht, eine gescheite Bezugsquelle für diese Art der Drehkonsolen zu finden. Und dazu kommt, dass es die für unsere VANs gar nicht für vorne gibt, ausser Du fährst nen originalen Cargo VAN, der die stinknormalen Sitze drin hat, aber auch dann müsstest Du die aus Amiland importieren. Da gibts die aber nur offiziell frü Traktoren, nicht für VANs, wahrscheinlich hat irgendwer den Sitz während der Fahrt gedreht und am Ende den Hersteller verklagt. Daher werden die offiziell nur für Traktoren angeboten, die rein auf dem Acker laufen, also ausserhalb des Strassenverkehrs. Das heisst also, dass die Konsolen auch immer noch erst angepasst werden müssen, wenn Du welche hier kaufst.


    Wenn Du willst, such Dir Konsolen im Netz für einen Sprinter, Iveco Daily oder Renault Master oder sowas, guck von den Maßen her, was am besten passt, achte auf den richtigen Drehpunkt und bestell Dir welche. Wie gesagt, müssen die eh immer noch mit Schweissarbeiten angepasst werden laut VanHaus, damit sie sicher passen und auch halten was sie versprechen. Und stell Dich auf nicht wenig Arbeit ein. Oder fahr zum VanHaus und lass die das machen. ;)


    LG, Pony


    Edith meint:
    Habe gerade den Händler aus Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Fred in Holland angeschrieben - er hat Drehplateau`s mit Drehpunkt zum inneren hin. Habe nach Fotos gefragt, wenn ich was bekomme, melde ich mich. Sie sollen neu sein und preislich bei 129,50 Euro liegen, zzgl. Versand.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • @ Pony: Vielen Dank für Deine informative und ausführliche Antwort, ich werde mir die Website mal anschauen und mich freuen, von Dir zu hören, falls Du weitere Infos bekommst-

    Viele Grüße aus`m Pott


    RoGer

  • Ich fahre selber einen 97er, habe auch eine Drhkosole hier, aber habe den Plan wieder verworfen die einzubauen. Das ist sehr umfangreich, die so umzubauen, daß es passt. Es ist einfach zuwenig platz zum drehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moinsen zusammen....


    ich habe Antwort von "Bart" erhalten.
    Er hat viele Drehkonsolen/-Plateau`s da - für die beiden Sitze vorne, oder auch für die beiden CaptainChairs mit QuickRelease.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    auf meine Anfrage hin, dass ich Plateau`s für vorne suche, mit Drehpunkt zur mitte hin, wenn möglich auch etwas nach hinten, schrieb er, dass er diese hätte (siehe Foto) und die auch selber schon vorne (!) in Express-Vans verbaut hat. Die Konsolen sind nue, kosten 129,50 Euro und sind kugelgelagert. Der Vorteil bei diesen Konsolen ist, dass mittig ein grosses Loch ist, durch das man die Kabel führen kann zur Elektronik und somit nichts "aussen, drehbar" verlängern muss.
    Ich werd mir wohl 2 Stück bestellen (links und rechts) und bei Zeiten mal am Beifahrersitz anfangen und gucken, wie das funktionieren kann. Geht nicht, gibts nicht. ;)


    LG, Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ich nochmal zu dem Thema. ;)


    Beifahrerseite kann man ja fast alles nehmen was es auf dem Markt gibt, das sollte nicht schwer umsetzbar sein.
    Ich zerbreche mir jedoch nach wie vor den Kopf über die Fahrerseite... die MUSS auch drehbar werden.


    Idee:
    2x 5-6mm Stahlplatten + Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Drehplatte.
    Die Drehplatte ist nur 17,5cm mal 17,5 cm insgesamt, aber so kann man den Drehpunkt weit nach hinten und zur Mitte gleichzeitig legen. Vorteil: man kann die Kabel zur Sitzelektrik durchführen.
    Eine Stahlplatte auf der Konsole unterhalb des Sitzes verschrauben, eine Stahlplatte am Sitz verschrauben, dazwischen den Drehteller einschweissen.


    Bedenken:
    ...von TÜV reden wir mal gar nicht. :D
    Aaaaaber viel wichtiger: ob dieser doch recht kleine Drehteller die Hebelwirkung aushalten kann? Wie lange?
    Denn: wenn der Teler weit hinten und zur Mitte sitzt, ist ja zur gegenüberliegenden Seite noch ne Menge Hebelwirkung möglich. Man könnte zwar gegenüberliegend (für normalen Betrieb in Fahrtrichtung) noch vorne links hin eine Art "schwimmende Stütze" einbauen, die die Last nimmt, aber das Ganze muss schon an sich stabil sein, finde ich.


    Meint ihr ich soll den Versuch so nen Drehteller zu bauen mal starten? Kosten sind ja überschaubar. Und wenns wirklich wackelt wie ein P****l, dann fliegt es eben wieder raus. Andere Möglichkeit wäre, dass man so echt günstige Drehkonsolen selber herstellen kann, für den Eigenbedarf.


    Was meint ihr? :hmm:


    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Sowas hält die Belastungen aus, müsstest nur eine Arretierung basteln... :whistling:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Hi,


    warum nimmst Du nicht die aus Holland(Dein Post vom 24.8.19)? Ich denke, dass ich Ihn demnächst mal besuchen werde und mir sein Lager mal anschaue.


    Die Drehplatte für Bootssitze, die Du verlinkt hast, wird sicher auch funktionieren, bei mir im Boot hält sowas seit Jahren auch im Rauhwasser. Muss halt noch modifiziert werden fürs Auto, da die kleine Platte noch Adapter für "auf groß" braucht.

    Viele Grüße aus`m Pott


    RoGer

  • Moin...
    Geht mir nur um den Fahrersitz, da kann ich seine nicht gebrauchen mit den großen Captain Chairs.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • So, bin einen Schritt weiter.
    Nachdem ich im Stahlhandel 4 Platten besorgt habe (450x450x5mm), gleich mit einem Loch für die Kabeldurchührung, habe ich mich am Samstag mal an den Beifahrersitz gemacht.
    Ein Drehelement habe ich aus dem Bootsbereich über eBay bekommen, also ran an den Speck.


    Es ist alles sehr fummelig mit den Kabeln, aber die sind alle lang genug um die Drehung des Sitzes zu überstehen.
    Ich muss jetzt nur noch die Ecken abrunden, die Konsole schwarz lackieren und die Gummi-Stützen anders positionieren, da sie beim drehen ein paar Schrauben im Weg sind, das hatte ich beim Zusammenbau nicht bedacht.


    Bin sowit zufrieden, in 14 Tagen gehts an den Fahrersitz, das wird nochmal etwas frickeliger. Da muss die untere Platte noch etwas weiter nach hinten, das Drehelement so weit wie es geht nach hinten und zur Mitte, dann werde ich am Ende sehen, ob sich der Sitz am Lenkrad vorbei drehen lässt. Aber da das Lenkrad ja auch verstellbar ist, hoffe ich, dass das funzt.


    Pony


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Du spielst also auch Baseball.

    :D
    ja, aber nur mit seltsamen Mitspielern, die, wenn ich mitspielen soll, unangemeldet am VAN klopfen wenn ich irgendwo stehe, wo ich eigentlich keinen kenne.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • ...geht nicht - gibts nicht. Hab ich doch gesagt. :D


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Beide Sitze sind jetzt drehbar, auch der Fahrersitz geht jetzt locker am Lenkrad vorbei. Beide Konsolen haben eine feste Verschraubung bekommen, damit während der Fahrt alles sicher ist und nicht aus Versehen gelöst werden kann. Dazu habe ich ein Loch durch beide Bleche gebohrt, auf den oberen je eine Mutter aufgeschweisst, so dass man von unten aus der Konsole heraus eine Schraube durchstecken kann, die dann am oberen Blech verschraubt ist. Auf den Schraubenkopf hab ich 2 dicke Unterlegscheiben hochkant aufgeschweisst, damit man auch ohne Werkzeug die Schraube rein oder raus drehen kann.
    Der Drehpunkt ist weit zur FZG Mitte und so weit wie möglich hinten (Fahrerseite noch eeeetwas weiter hinten). Wegen der Hebelkraft beim normalen Fahren hab ich jeweils 3 Gummipuffer angeschraubt, die das obere Blech beim fahren auf das untere gut stützen. Durch die Verschraubung ist alles beim fahren bombenfest, also kein Problem. Lässt sich natürlich zum drehen leicht raus schrauben, schon kann man drehen.


    Materialkosten für alles inkl. Schrauben/Muttern usw. rund 150 Euro, Zeitaufwand rund 10 Stunden.


    Habe fertig. :top:


    P.S.: alle, aber auch wirklich alle haben gesagt: vorne links geht nicht. VanHaus, die Ami`s in nem anderen Forum, usw. Und es geht DOCH. Und zwar ganz easy. Bin echt stolz gerade. ;)


    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Dann kannste dich ja nu an de Fahrradträger ran trauen.... :whistle::D

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Hi,


    nachdem ich vor langer Zeit das Thema eröffnet habe, möchte ich nun auch mein Ergebnis präsentieren. Ich war bei Bart in Holland und habe mir passende Konsólen gekauft, mit ein bischen "modifizieren" (leider habe ich keine Bilder davon) sieht das Erbebnis wie auf den Bildern aus.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Viele Grüße aus`m Pott


    RoGer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!