ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Teile gesucht und Motor macht sich selbstständig

  • Moin allerseits, ich hab mal wieder was


    Und zwar suche ich für meinen 6.5er das Verbindungsstück zwischen Turbolader und Ansaugbrückenoberteil, ich hab keine Ahnung wie sich das nennt und finde es bei Rockauto nicht. Dazu noch die Entlüftungsdose am Ventildeckel, danach hatte ich schonmal gefragt aber ich kann es nicht mehr finden. Nachdem die ganze Ansaugung nun dicht ist drückt es mir dort Öl raus


    Und dann hat sich meiner heute noch ein Spielchen auf der Autobahn erlaubt: Bei konstanter Fahrt, egal ob per Fuß oder Tempomat wollte er den Overdrive nicht drin lassen. Eingelegt und nach 50-100m wieder raus, dann wieder rein, wieder raus usw. Konnte nix gegen machen, etwas schneller oder langsamer brachte bei konstanter Fahrt dasselbe. Im Tacho leuchtete nix auf und das ausblinken brachte auch keine Fehler zutage. Dann beim einparken hat er dann noch gemeint das Standgas ruckartig auf über 1000U/min zu drehen, das trat aber nur einmal auf.


    Das Gaspedal-Poti misst ja 3-fach, könnte dies der Fehler sein auch wenn nichts im Fehlerspeicher steht? Die sind ja nicht immer eindeutig aber ich habs gern wenn bei unklaren Fehlern überhaupt was mitgeteilt wird

  • Die Tunfisch Dose gibt es bei RA
    Crank case depression valve
    Bisschen schwitzen tut es da um das grommet und der Dose schon


    Das Zwischenstück , Turboschlauch? liegt nicht bei RA in der Teileliste für den 6.5


    Ist ein üblicher Turboschlauch.


    Gibt aber andere US Teilelieferanten, die es als Ersatzteil im Programm haben.
    Und neue Spann Schnallen

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Danke, die Fischdose hab ich nun gefunden. Aus meiner Sicht ist das auch eher Ansaugung und nicht Abgas, aber gut.


    Den Turboschlauch werd ich dann messen, vielleicht hat unser örtlicher Hydraulikfritze was passendes auf Lager. An der Dose schwitzt es nicht sonder es drückt recht kräftig an diesem Schlauch raus. Mein Motor ist jetzt soweit dicht und trotzdem war Öl auf der Turboseite, der halbe Turbo ist ölig und es tropft nach unten. Denke der Schlauch ist ausgehärtet und muss einfach neu

  • Der neue Schlauch ist da und die Dose auf dem Weg hierher. Da ich seit ein paar Tagen Probleme mit dem Getriebe habe (bekommt jetzt Service) war ich ein bischen am Motor und nach kurzem Lauf fiel mir auf das nur auf der Fahrerseite es rhytmisch aus der VDD dampft. Die eigentlich neu ist, Kork ohne Dichtmittel da sowas wohl nur bei Gummi benutzt wird.


    Das einzige was mir da einfallen würde wäre defekte Ventilschaftdichtung, wobei ich nicht sagen kann ob es sich um Wasserdampf oder Öldampf handelt. Was sollte ich am besten machen, abgesehen alles auf der Seite zu zerlegen?


    Ich befürchte das ich mir mit dem Wagen einen richtigen Schrotthaufen zugelegt habe


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.


  • Ich befürchte das ich mir mit dem Wagen einen richtigen Schrotthaufen zugelegt habe

    Es scheint leider so!!!
    Aber da du nicht der schlechteste Schrauber bist, und ne Menge Sachverstand mitbringst, glaube ich schon das du ihn wieder flott bekommst, und in gewisser Zeit nur noch der Lack alt ist.

  • wobei ich nicht sagen kann ob es sich um Wasserdampf oder Öldampf handelt


    Sieht man doch an der Farbe, weiß bei Wasser, blau bei Öl....





    Aber da du nicht der schlechteste Schrauber bist, und ne Menge Sachverstand mitbringst, glaube ich schon das du ihn wieder flott bekommst, und in gewisser Zeit nur noch der Lack alt ist.


    Un de Rest kann ma lernen..... :whistling:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Erstmal danke für das Lob. Lernen kann man alles, wird sich zeigen wie aufwendig das ist.


    Ich würde sagen weiß wie Wasser, aber sicher bin ich nicht. Es kommt halt intervallartig, sieht man im Video nicht so gut. Könnte man einen Spiegel hinhalten, wenn es kondensiert müsste man ja sehen was es ist. Wenn an dieser Stelle es so rausbläst kann es doch eigentlich nur Kopfdichtung und Ventilschaftdichtung sein oder? Also ich wüsste sonst nicht wie es sonst sein könnte.


    Wenn ich richtig liege hat der Stößelstangen und die Nockenwelle sitzt weiter unten, was ja bedeutet das ein Wechsel der Zylinderkopfdichtung und evtl. Zylinderkopf einfacher sein müsste als bei anderen Motoren.


    Frage ist jetzt, was tun. Für den Wechsel des Zylinderkopfes fehlt mir derzeit die Zeit und Kostenmäßig dürfte das auch deftig werden, zumal ich dann auch gleich beide Seiten machen würde.

  • CO Test vom Kühlwasser mache lasse... :rolleyes:


    Wenn nix drinnen is die Schädeldichtung i. O. ….. :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Doof gefragt aber ich kenne es so das dann mehr Druck auf dem System ist und das Kühlwasser sprudelt, geht das auch ohne diese Sympthome? Ich rufe morgen mal bei der Werkstatt an und frage wann die das machen könnten

  • Wenn's doch weißer Dampf sein soll muß doch irgendwie Wasser verbrannt werden oder?


    Im Brennraum findet doch ein Wechselspiel von Verbrennungsdruck statt, so kann sich


    Verbrennungsgas in's Kühlsystem drücken und im Wechsel Wasser in den Verbrennungstrakt


    gelangen was dort verdampft.... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ja gut, das macht auch wieder Sinn. Sobald ich die Ansaugung wieder zusammen habe werd ich mal mit nem Spiegel rangehen, sonst muss ich wohl oder übel nochmal zerlegen

  • Wenn's doch weißer Dampf sein soll muß doch irgendwie Wasser verbrannt werden oder?

    Nöö
    Denn das was in Brennräumen "verbrannt" wird, landet im Auspuff und nicht frei irgendwo im Motorraum.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Punkt Turbo:
    Öl sollte im Lader sein, über das Motoröl wird ja das rotierendeLager zentriert.
    Ist ja ne Frage der Menge.
    Zuviel deutet meistens auf ein Dichtungsproblem hin.
    Bei RA, kannst du Überholkits kaufen.
    Ist keine Raketentechnik.
    Das an der Unterseite des Lagers ,neben der Rücklaufleitung ,Öltropfen hängen ist ok.


    Punkt weisser Qualm


    Blowby genannt ist auch ok.
    Wenn du den Öldeckel abnimmst sollte ein wenig Blowby normal sein.
    Da wo es bei dir rauskommt ist es nicht gut.

    the only easy day ,was yesterday

  • Wenn Wasserdampf aus dem Ventildeckel kommt kann es doch nur ein gerissener Zylinderkopf oder verschliessene Ventilschaftdichtungen + Kopfdichtung sein oder?

  • Alternativ suchst du nach nen neuen Gebrauchten 6.5 und behaelst die aktuelle Bastelbude als Spenderfahrzeug.
    Ich bin bereits selber am überlegen, mir einen 2. 6.5 zuzulegen....Auswahl wird von Jahr zu Jahr mieser....

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Wenn man dafür die finanziellen Mittel hat mag das eine Option sein, klappt bei mir nicht

  • Da freu ich mich schön über ne neue Rockauto Lieferung und dann kuck ich erstmal doof. Und denk, den Karton haste doch schonmal gesehen. Und stelle fest, den Karton mit Dichtungssatz und 5 Litern Getriebeöl gabs damals beim Kauf mit dazu :kopp:


    Doppelt hält wohl besser

  • Du bestellst Getriebeöl bei RA??

    I don't have horses - I have a Chevy


    If you want to be happy for a day --> drink

    If you want to be happy for a year --> marry

    If you want to be happy for a lifetime --> ride a Chevy

  • Nein, nur ein paar Lager, Filter usw. Das Öl kauf ich woanders, nur kam mir der Karton dann so bekannt vor. Und dann fiel mir das beim Kauf ein, hätt ich vorher nochmal gekuckt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!