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Mögliche Schäden durch falsches Öl im VTG - NP236

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mädels,


    bin bei unserem Blazer jetzt mal wieder auf einen Pfusch durch den Vorbesitzer gestoßen :kopp:


    Als wir das Öl aus dem VTG abgelassen haben, staunten wir nicht schlecht, als da ne braune Brühe raus gekommen ist, die verdammt nach normalen Getriebeöl richt.
    Jetzt meine Frage, da eigentlich AUTO TRAK II rein gehört und nicht normales Getriebeöl.


    Kann dadurch schon ein Schaden entstanden sein oder man damit rechnen und sollte es vor dem Befüllen mit AUTO TRAK II gespült werden und was kann man dazu nehmen :denk:
    Da wir ja auch nicht wissen, wie lange das schon drin war und wir für die Tage erst den Testlauf mit dem überholten Automaten geplant haben, was ja auch endlich Zeit wird, aber möglichen Problemen aus den Weg gehen wollen.


    Brauchen dadurch mal euer Fachwissen

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Riecht das Öl nach Schwefel? Also so schön ekelig wie das GL-5 Öl der Differentiale?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das sollte kein großes Problem sein, wenn nicht zuviel Kondenswasser mit drin war. Die verbauten Kupplungsscheiben können das Zeug vertragen und der Rest erst recht. - Lediglich bei der chemischen Beständigkeit des Magnesiumgehäuses könnte ein Problem auftreten; aber dafür sind eigentlich ausschließlich die 246er VTGs bekannt. So cross Fingers.


    Ich würde einfach noch 2-3 mal innerhalb der nächsten 500 km das Öl wechseln und gut ist es. - Sollte, warum auch immer, bis heute bereits ein Schaden entstanden sein, kannst Du es eh nicht mehr vorbeugend ändern. So what.


    (und die Ablass- und Einfüll-Schrauben nur gaaaanz vorsichtig und gering anziehen!!!)

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    • Offizieller Beitrag

    Danke Gregor, so werden wir es dann machen und noch bissl Auto Trak II bestellen.
    Hatte nur 3 Flaschen geordert, oder ich muß mal schauen das ich Freitags wenns nach Hause geht einen Stop im Muffig Shop mache und mich über die Preise ärger. :dash:

  • Alter Schwede... Fast zwanzig Steine für nen Liter Öl! 8|

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Vielleicht mal bei Mannol anfragen. :D


    Die haben ja sonst auch alles im Programm! Evtl nehmen die das ja noch zusätzlich auf! Gibt ja genug Chevys in Europa!

    Gruß :)


    BASTI

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    ich wollte auch bei meinem 2001er das VTG Öl wechseln, find aber nirgends die Menge ;o(


    wieviel mussn rein ? 4 Ltr. ?


    Dank Dir schon mal


    Gruß Ralf

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !

  • ok, habe auch mal bei Raabspeed zwei Flaschen für 40 Eus inclu Versand betellt , Danke nochmal
    werden am 9.9. geliefert, weil se erstmal ne Woche Kurzurlaub machen tun ;o)
    Gruß Ralf

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !

  • Die New Process Getriebe wurden ja auch nicht nur bei Chevy verbaut. Denke auch bei Dotsch und Cheap zb... :D
    Wird ja nur nen anderer Flansch dran sein. Innereien sind ja denke ich gleich!


    Was füllen die denn da so rein?

    Gruß :)


    BASTI

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