ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Lüftung recht schwach

  • Servus, meine Lüftung bringt mich etwas ins Grübeln.


    Beim Kauf war der Verdampfer ziemlich zugesetzt mit Staub, Laub und Dreck, was wohl normal ist ohne Filter in der Ansaugung. Im Zuge einiger Reparaturen kamen nun ein neuer Verdampfer, Heizkörper und Lüftermotor samt Gebläserad rein. Ausgebaut dreht es schön schnell und macht recht viel Wind. Eingebaut kommt aber in den ersten beiden Stufen kaum ein laues Lüftchen, in der 3en etwas mehr und auf der 4en dann schon ganz gut was raus. Ist natürlich dann auch recht laut. Der Gebläsekasten ist dicht, die Klappen fahren wie sie sollen und es sind keine Fremdkörper im Gebläsekasten oder der Ansaugung zu finden.


    Also im Vergleich zu anderen Fahrzeugen, ältere wie neuere ist die Lüftung unter aller Sau. Nur woran kann das liegen, ist die einfach so schwach? Habe leider keinen Vergleich zu einem baugleichen Chevy aber was ich auf Stufe 3 habe kommt beim Firmencaddy schon bei Stufe 1 raus

  • Das ist NICHT normal!


    Es gibt immer wieder zwei Hauptschuldige:
    - das Lüfterrad ist nicht richtig positionert (zu weit weg vom Ansaugkanal) bzw. nicht so lang wie das OEM. Dadurch saugt das Lüfterrad immer die selbst gerade verdrängte Luft wieder an.
    - Der neue Verdampfer, durch den die Luft immer hindurch muß (!!) ist so ein BilligAluScheißteil aus China. Netz und Durchgang zu klein und damit Luftdurchlass zu gering .


    Ausserdem gibt es immer wieder Lüftermotoren, die schlicht falsch herum drehen. Ergibt das gleiche Symptom.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Das können alles Gründe sein, trotzdem ist es auf Stufe 1 echt ein laues Lüftchen, im Vergleich zu anderen und modernenren Fahrzeugen.
    Meinen ersten 96er bekam ich 2001, und der war unverbastelt, in gutem gepflegtem Zustand und hatte auch nur ein laues Lüftchen auf Stufe 1....
    Bei dem jetzigen verhurten 97er, der jahrelang abgemeldet rumstand, habe ich auch alles gereinigt und nen neuen Lüfter drin.
    Voher kam fast keine Luft, auch auf 4 nicht, jetzt ist es wie bei dem 96er...


    Fakt ist, es gibt definitiv bessere Lüfteranlagen ;)

  • Der Verdampfer kam über Rockauto und ist von Four Seasons, also nicht der billigste. Ich hoffe mal das der was taugt. Der Motor dreht richtig rum und auch das Lüfterrad hat die selben Maße wie das alte.


    Aber Gregor hatte recht was die Position des Lüfterrades angeht, es saß bei dem neuen fast 8mm weiter hinten als bei dem alten. Ich habe das mal mit U-Scheiben auf der Welle weiter nach vorne gebracht so das es nicht schleift auf höchster Stufe. Und was soll ich sagen, da kommt um einiges mehr Luft raus aus den Düsen. Auf Stufe 1 schon mehr als vorher auf Stufe 3, so kann man auf jeden Fall von einer Lüftung sprechen.


    Danke Gregor


    Also wer auch das Problem hat, kontrolliert den Abstand von eurem Gebläserad

    • Offizieller Beitrag

    Aber Gregor hatte recht was die Position des Lüfterrades angeht, es saß bei dem neuen fast 8mm weiter hinten als bei dem alten. Ich habe das mal mit U-Scheiben auf der Welle weiter nach vorne gebracht so das es nicht schleift auf höchster Stufe. Und was soll ich sagen, da kommt um einiges mehr Luft raus aus den Düsen. Auf Stufe 1 schon mehr als vorher auf Stufe 3, so kann man auf jeden Fall von einer Lüftung sprechen.



    Also wer auch das Problem hat, kontrolliert den Abstand von eurem Gebläserad

    Das habe ich auch noch nicht gelesen.
    Werde ich im nächsten Schrauberwahn mal ausprobieren :thumbup:

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Oh, jetzt bin ich neugierig.... ich teile die Bedenken hinsichtlich der Lüfter-Stärke auch bei meinem 99er Tahoe.


    Das mit der Drehrichtung klingt interessant, das mit der Platzierung klingt schräg... verstehe ich das richtig daß u.U. bei nicht-Original-Lüftermotoren der markierte Abstand zu gering ist und entsprechend durch Abschrauben / Scheiben unterlegen / draufschrauben anzupassen ist?
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet!

  • Im Grunde ja, wichtig ist aber nicht der Abstand zwischen Motor und Gebläserad sondern der zwischen Gebläserad und dem Ansaugkanal der nach oben führt. Was ich in Grün eingezeichnet habe, links das Lüfterrad und rechts der Schacht. Etwas Abstand muss ja sein, dieser aber so gering wie möglich

  • Genau das meinte ich, ja: Grün soll so gering wie möglich sein, daher macht man rot so groß wie nötig (ohne dass Grün = 0 = schleift).

    Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet!

  • wichtig ist aber nicht der Abstand zwischen Motor und Gebläserad sondern der zwischen Gebläserad und dem Ansaugkanal der nach oben führt. Was ich in Grün eingezeichnet habe, links das Lüfterrad und rechts der Schacht. Etwas Abstand muss ja sein, dieser aber so gering wie möglich

    Ja, genau DAS ist der Punkt.
    :search::thumbup:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • bei mir bläst es zwar wie Sturm, dafür quietscht es auf Stufe 1 wenn es kalt ist manchmal, ich war da wohl zu nah dran.
    :D


    Da es nur wenn es kalt ist quietscht und ich im Winter nicht mehr fahre, hab ich das so gelassen, die zwei mal im Jahr wo es beim Fahren mal quietscht, wird die Musik lauter. :D
    Mir ist kalter Sturm im Sommer wichtiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!