ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Ware aus USA - dt. Rechnung mit MwSt.?

  • Moin Männers....


    ich krieg in meiner Firma ne "kleine Gratifikation", muss nur materiell und für die Firma irgendwie bei der Steuer ansetzbar sein. ;)


    ....Felgen mit Reifen sollen es werden. Mä will das so. Hab da nix zu melden. :S


    Die Felgen, die Sie/wir haben wollen würden, sind die "Snowflake" von GM (siehe Bild), die auch auf neuen Silverado`s, Tahoe`s, etc. optional erhältich sind. Allerdings sind die von GM sehr teuer, wir würden Replika`s nehmen, kosten ohne Reifen rund nen Tausender zzgl. etwas Versand. Es gibt bei eBay.com auch Händler, die diese Felgen mit "Materialgutachten" verkaufen und nach D liefern, allerdings hab ich ja dann ne Rechnung aus USA und die will mein Chef nicht.


    Die Frage, die sich mir stellt, ist also: wie krieg ich das hin, dass ich ne deutsche Rechnung mit ausgewiesener MwSt. bekomme?
    Welche Firma kauft für mich da Felgen und "verkauft" sie dann unserer Firma weiter?
    Oder gibts da noch irgendwelche andere Möglichkeiten die mir nicht einfallen?


    Kommt alles auf nen Tag nicht an, ist auch nicht für die nächsten 4-8 Wochen relevant. Dann ist eh Winter angesagt.


    LG, Pony


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Wenn Du die Ware ganz normal importierst - wirst Du vom Zoll eine saftige Rechnung inkl. Einfuhrsteuer und Mehrwertsteuer erhalten.
    Diese ist absetzbar / anrechenbar wie jede Deutsche Handelsrechnung inkl. Mehrwertsteuer.
    In dem Fall sollte natürlich Deine Firma der Rechnungsempfänger/Importeur sein.


    Gruß

  • Die Frage, die sich mir stellt, ist also: wie krieg ich das hin, dass ich ne deutsche Rechnung mit ausgewiesener MwSt. bekomme?
    Welche Firma kauft für mich da Felgen und "verkauft" sie dann unserer Firma weiter?
    Oder gibts da noch irgendwelche andere Möglichkeiten die mir nicht einfallen?


    Spontan fällt mir nur die Möglichkeit ein eine Importfirma mit in's Boot zu holen, verteuert die Sache halt.... :/


    In den Staaten wirst du niemanden finden der dir eine Rechnung erstellt die einem deutschen FA stand hält.... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Mein Vorschlag wäre auch ein Importeur.
    Ist zwar etwas weit von Dir, aber in Leipzig gibt es einen Autoimporteur der sich auf US spezialisiert hat, der würde sogar beim TÜVen helfend zur Seite stehen.
    Hast du schon mal nen Reifenhändler gefragt?
    Ne Aufwandsentschädigung wird bei sowas aber immer fällig, für Null kann das keine deutsche Firma machen / weiter geben, da die sonst selbst das FA im Genick haben.

  • Wie Peter schon schrieb, ist es überhaupt kein Problem, die amerikanische Rechnung hier abzusetzen und die EUSt. hier zu verrechnen. Mach ich bei E-Teilen für den Silverado auch. - Wenn ihr für die Firma eine internationale Mehrwertsteuernummer habt, kannst sogar die amerikanische VAT sparen und nur die EUSt berappen.
    Das ganze natürlich NICHT prepaid sondern schön über den Spediteuer (UPS macht das so super) abrechnen.


    Das größere Problem bei einer Steuerprüfung ist, dass die Felgen nachweislich für einen Firmenwagen sein müssen. - Wenn Du sie offiziell vom Chef geschenkt bekommst, kann er das auch voll absetzen, allerdings mußt Du das voll in die Einkommensteuererklärung mit reinrechnen.



    Der Umweg über einen hiesigen Händler als Importeur macht es zwar für Deinen Chef schön bequem, kostet aber unnötig Geld. Importieren könnt ihr selbst.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke erstmal für eure Tipps! :top:


    Für Nüsse braucht das niemand machen, das ist klar. Leipzig wäre kein Problem, dann mach ich da halt mal ein WE mitm VAN, dann ginge auch das.
    Welche Importfimren wären denn da überhaupt "die üblichen verdächtigen"?


    da werd ich auch mal drüber nachdenken. Danke!

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Moin Rene,


    frag mal beim Oliver Marquardt nach, was man da machen kann: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Durch deren Lager in Houston wird der Transport insgesamt evtl bisschen günstiger, da nur günstiger Inlandsversand + anteilige Containerkosten mit ordentlicher Zoll-Rechnung fällig werden.


    Hatte meine originalen 20" für den Burban drüben als Take-Offs von einem nagelneuen Silverado über einen Autohändler bei eBay geschossen.
    Lief reibungslos ohne Probleme.


    Viele Grüße

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!