ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Frage zum Z55, Autoride Dämpfer vorne tauschen

  • Hallo liebe Leute, ich hätte da mal ein Problem.
    Da mein linker Vordereifen partiell innenseitig stark abgefahren ist gehe ich davon aus dass zumindest ein Stoßdämpfer vorne hinüber ist.
    Ich möchte daher beide tauschen.
    Nun habe ich heruasgefunden dass mein Auto scheinbar mit dem Autoride ausgestattet ist. Im Handschuhfach steht der Code Z55.
    Demnach müsste doch auch ein Kompressor verbaut sein? Den habe ich nämlich nicht an der Stelle gefunden wo er hätte sein sollen.
    Auf allen vier Stoßdämpfern befindet sich je ein elektrischer Anschluss, keine Leitungen für die Luft führen zu den Dämpfern.
    Es lassen sich bei den hinteren Dämpfern auch keine Luftsäche finden.


    Auf beiden vorderen Dämpfern steht "Delphi T6MJMJ". Google zeigt dazu keine Treffer an. Die Firma Delphi habe ich gefunden, die stellen aber scheibar keine Dämpfer mehr her oder haben es nie gemacht.


    Ich gehe jetzt mal davon aus dass jemand in der Vergangenheit bereits den Kompressor und die Luftfedern entfernt hat?


    Hat hier jemand eine Idee?


    Ich würde jetzt einfach bei RA die passenden Dämpfer z.B. von Monroe für Z55 bestellen ?(


    Ich freue mich auf zahlreiche Tips :top:


    Björn

  • Da mein linker Vordereifen partiell innenseitig stark abgefahren ist gehe ich davon aus dass zumindest ein Stoßdämpfer vorne hinüber ist.


    Vorderachsgeometrie und Luftdruck i. O.??

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Hallo Harld,


    als Luftdruck habe ich auf allen Reifen 2,2 bar.
    Mit meinen bescheidenen Mitteln habe ich die Länge der Spurstangen gemessen.
    Dabei habe ich von der Kante des Kugelkopf bis zu dem ersten Schmiernippel gemessen.
    Beide Seiten sind gleich lang (262mm). Ich gehe also daher davon aus dass zumindest die Spur gleich ist.
    Ob der Sturz passt kann ich leider nicht messen.
    Da aber nur der linke Reifen partiell stark abgefahren ist wundert es mich sehr.
    Anbei mal ein paar Bilder von dem Reifen.
    Ich hab den Reifen immer ein Stück weiter gedreht.
    Man sieht dass er stellenweise stark abgefahren ist und an anderen Stellen weniger stark.


    Gruß, BjörnBitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Definitv zu wenig, das bestätigt auch das Laufbild des Reifens.
    Mach min 3 Bar drauf, zu dem könnten deine Dämpfer zusätzlich defekt sein.

  • Hallo Jochen,


    danke für die Antwort. Bei dem Luftdruck von 2,2 bar bin ich mir tatsächlich auch nicht sicher ob er richtig ist.
    Ich hab dazu unterschiedliche Meinungen gelesen.
    Ich habe einen Savero WT, da steht drauf dass er nicht mehr als 2,75 bar bekommen soll.
    Den Luftdruck werde ich mal erhöhen und dann weiter fahren.
    Die Vorderräder habe ich jetzt auf der Hinterachse.


    Im Moment kann ich nur nicht fahren da ich den Zusatztank ausbauen musste weil er undicht ist.


    Gruß, Björn

  • als Luftdruck habe ich auf allen Reifen 2,2 bar.

    Viel zu wenig.... :kopp:


    Reifendruck stellt man nach 'm Laufbild ein..... :whistling:




    Beide Seiten sind gleich lang (262mm). Ich gehe also daher davon aus dass zumindest die Spur gleich ist.
    Ob der Sturz passt kann ich leider nicht messen.


    Eine korrekte Achseinstellung ist mit "bescheidenen" Mitteln nicht messbar... :rolleyes:



    Anbei mal ein paar Bilder von dem Reifen.


    Die Abnutzung sieht nach negativem Sturz oder Nachspur aus..... :search:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Hallo Harald,


    danke für die Tipps.


    Den Luftdruck werde ich auf 2,75 bar anheben und sehen was passiert.
    Dazu werde ich die Vorderachse vermessen lassen.


    Ich habe dazu leider keine Möglichkeit.


    Gruß, Björn

  • Viel zu wenig....

    Nö, nur ein bischen.
    Werksvorgabe sind 2,4 bar





    Die Abnutzung sieht nach negativem Sturz ... aus..

    Nein, denn dann wäre die stärker abgenutzte Seite des Reifens die Aussenseite !

    Und vor allem gleichmäßig rundherum und nicht partiell.





    Die Abnutzung sieht nach ... Nachspur aus.....

    Nein, denn dann wäre das selbe Laufbild auch auf der rechten Seite zu sehen!
    Reifen"schäden" durch eine falsche Spureinstellung finden sich immer symetrisch auf beiden Seiten einer Achse. Es gibt keine unterschiedliche Spureinstellung zwischen rechts und links! die ist immer gleich.




    Die Einschätzung, dass die Auswaschungen durch defekte Stoßdämpfer hervorgerufen worden sind, ist sicherlich nicht ganz falsch. Aber da muß noch mehr im Spiel sein, um so drastische Schäden entstehen zu lassen.
    Das könnte ein falsch eingestellter Nachlauf links sein. Vermutlich aber sind die Spurstangengelenke ausgeschlagen. Ob nur eins oder alle vier ist zu prüfen. Der schlimmste Schaden wird vermutlich rechts zu finden sein.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Nein, denn dann wäre die stärker abgenutzte Seite des Reifens die Aussenseite !


    Das wäre dann positiver Sturz.



    Der Sturz bezeichnet die Stellung des Rades zur Senkrechten. Ist es oben nach außen geneigt, spricht man von einem positiven Sturz. Entsprechend hat das Rad einen negativen Sturz, wenn es unten nach außen steht.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    Werksvorgabe sind 2,4 bar


    Davon hatten wir doch in Stiege schon die Rede das die Angabe zu niedrig ist..... :whistling:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ich frag mich woher der Reifenhersteller weiß was für nen Auto auf deren Gummis steht, bzw wofür das Auto benutzt wird. :hmm:

  • Das wäre dann positiver Sturz.

    Nöö


    Bei einseitiger Reifenabnutzung durch falsche Sturzeinstellung ist immer diejenige Seite stärker verschlissen/abgenutzt, die den geringeren Kontaktdruck hat !!!
    Bei positivem Sturz also innen und bei negativem Sturz aussen !!


    Du als oller Mopetenfahrer solltest das doch wissen. Ungewöhnlicher Reifenverschleiss kommt nie durch Druck, sondern immer durch Schlupf zustande.


    (Und genau aus diesem Grunde nutzen sich die Hinterräder moderener kleiner bis mittelgroßer Pkws auch immer schön gleichmäßig ab, obwohl die Achsen alle mit stark negativem Sturz, aber mit leichter Vorspur fahren.)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • woher der Reifenhersteller weiß was für nen Auto auf deren Gummis steht

    das ist völlig irrelevant!


    Der Reifenhersteller weiß aber sehr wohl, bis zu welchem Innendruck sein Reifen "sicher" belastbar ist!!


    Und man sollte die "maximaler Druck"-Angabe besser NICHT überschreiten! Da steckt bedeutend mehr Know-how dahinter, als ihr alle zusammen habt!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Bei einseitiger Reifenabnutzung durch falsche Sturzeinstellung ist immer diejenige Seite stärker verschlissen/abgenutzt, die den geringeren Kontaktdruck hat !!!
    Bei positivem Sturz also innen und bei negativem Sturz aussen !!

    Kann ich aus Erfahrung leider nicht bestädigen.


    Als ein Bespiel unsere Allrad-LKWs: Durch die angetriebene VA mit positivem Sturz verschleißen die Reifen an der Außenschulter
    wesentlich schneller als innen..... X/




    Ungewöhnlicher Reifenverschleiss kommt nie durch Druck, sondern immer durch Schlupf zustande.

    ….in Kombination der Walkarbeit vom Reifen, die sich bei höherem Druck verringert.


    Ist aber auch von der Profilgestaltung des Herstellers abhängig.... :S

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • unsere Allrad-LKWs:

    ........ vergleiche nicht Birnen mit Bremsenreiniger .....


    :popcorn:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • mein Know-how

    ist es DAS Know-how ??


    (Du willst uns also kaltschnäuzig dumm verrecken lassen .......bööse!)


    :D

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo zusammen,


    ich möchte das Thema mit den Stoßdämpfern vorn (für Z55/Autoride) nochmal hochholen.

    Ich muss meine Dämpfer vorn auch wechseln. Es gibt bei RA welche von Sachs, Monroe und GM - die Kosten aber ein Heidengeld… ich kann mir nicht vorstellen, warum die nahezu so teuer wie die hinten sind (die werden aber zusätzlich noch mit Luft aufgepumpt).


    Hat jemand einen Tipp? Ich möchte gern beim Autoride bleiben, also nicht auf normal umrüsten.

    Scheinbar gibt es noch welche namens FCS 94004… angeblich „mit Autoride“ mehr ist dazu nicht zu finden… was habt ihr so verbaut?


    Danke vorab für eure Ratschläge!


    Grüße aus dem Osten der Republik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!