ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Symptome Getriebe / Wandler Blazer S10 4L60E

  • Hallo zusammen,


    ich habe 2 seltsame Symptome, die ich groß auf das Getriebe schieben würde. Aber vielleicht habt ihr ja eine Idee oder könnt das bestätigen.


    Symptom 1: Bei Überlandfahrt, ca. 80-100 km/h bei konstantem Gas geben (egal ob manuell oder Tempomat) ruckelt der Blazer ganz leicht, so als würde er sehr kurzzeitig Vortrieb verlieren. Das tritt leider sehr regelmäßig auf.
    Symptom 2: Unsere Ortseinfahrt ist leicht abschüssig. Wenn ich mit 50 km/h rein rolle hält er die Freilaufdrehzahl nicht ganz. Er summt dann mehrfach runter, so als würde der Motor kurzzeitig abgebremst und dann setzt der Freilauf wieder ein. Dieses Phänomen tritt bisher sehr selten auf.


    Wie ich eingangs geschrieben habe, habe ich grobe Ideen, aber leider nichts genaues und hoffe daher auf eure Erfahrungen mit dem Auto bzw. Getriebe. :D


    Danke & viele Grüße
    Christoph

  • Bei Zündungskomponenten sind die Kisten sehr empfindlich! Hier bitte NUR Delco oder Delphi nehmen. Kein anderes Billigzeug.


    Wichtig wären auch die Elektrodenabstände der Kerzen! (Kerzen auch Delco/Delphi)

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Ist natürlich auch eine Möglichkeit. Ich hab vor ein paar Monaten die Kerzen getauscht, allerdings waren das NGK. Was würdet ihr tauschen? Verteilerkappe + -läufer, Zündkabel und Kerzen? Oder gibt es noch Komponenten, die da im Verdacht stehen?
    Das erste Symptom tritt auch tatsächlich immer auf, das zweite nur sehr sporadisch und wenn auch nur kurz.
    Vielleicht ist noch zu erwähnen, dass ich eine Prins VSI 2 drin habe. Das tritt aber unabhängig vom Gas- bzw. Benzinbetrieb auf. Vor dem Umbau war das Problem auch schon vorhanden, wenn auch nicht so oft. Der Umbauer hat übrigens keine Kerzen getauscht und mir auch gesagt, dass ich keine speziell für Gasanlagen einbauen soll. Ganz normale.


    Danke euch schon mal für den ersten Input! :thumbup:

  • Das kurze einbremsen ist so gewollt, es gibt keinen Freilauf im Wandler. Das einbremsen ist gedach um im Schiebebetrieb bei abschüssiger Fahrt die Bremse zu entlasten.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Dafür, dass es gewollt ist, tritt es mir zu unregelmäßig auf und ist ein pulsierendes Abfallen der Drehzahl. Also wenn das normal sein soll, wäre das sehr seltsam.


    Was meint ihr wegen der Zündung? Gibt es außer den von mir genannten Bauteilen noch welche, die berücksichtigt werden sollten beim "Zündgeschirr"?

  • Zündgeschirr:


    -Verteilerkappe
    -Verteilerfinger
    -Zündspule
    -Zündkabel
    -Zündkerzen


    Was vergessen? :D

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Hi Leude,


    leider macht mein Blazer mir immer noch Sorgen. Ich habe Kappe, Läufer, Spule, Kabel und Kerzen getauscht. Leider ist das Problem eher schlimmer geworden. Nicht direkt nach dem Tausch, aber etwas später. Mittlerweile ist es so schlimm, dass er Vortrieb verliert und er eigentlich nicht mehr fahrbar ist. Wenn we warm ist, wird es etwas besser. Verschwinden tut es leider nicht.
    Eine Motorleuchte geht nicht an.
    Ich werde heute mit nem befreundeten KFZ Mechatroniker mal die Kompression auf alle Zylindern messen. Ansonsten noch einmal alle Kerzen und Kabel überprüfen. Das nächste wäre denn der Verteiler. Leider habe ich mir, als ich den Läufer und die Kappe getauscht habe, die Welle nicht richtig inspiziert. Hab gelesen, dass die Lagerung auch ausschlagen kann und der Läufer dann in der Kappe rumeiert.
    Kennt einer von euch ein ähnliches Problem oder habt ihr generell noch Ideen oder Tipps zum Troubleshooting.
    Zur Info: Den Luftmassenmesser habe ich schon mal getauscht. Dachte auch an evtl. andere Sensorik. Gibt es defekte Sensoren ohne das die Diagnostik was merkt und die Checklampe an geht?


    Es macht übrigens keinen Unterschied, ob auf Gas oder Benzin. Gleich schlechter Lauf.


    Habt ihr auch nen Tipp für ein gutes Auslesegerät/ Kabel oder Software für unsere Boliden?


    Danke & beste Grüße
    Christoph

  • Öl und Filter sind vor 2,5 Jahren gewechselt (25.000km), der Ölstand ist ok. Die Fehlzündungen treten auch im P bzw. N auf. Also würde ich das Getriebe fast ausschließen. Entgegen meiner ursprünglichen Vermutung.

  • Zündgeschirrr ist wie gesagt komplett neu. Sind bis auf die Kappe und Läufer alles ACDelco Teile. Kappe und Läufer gab es nur von Standard Mtor Products.
    Gibt es neuralgische Ecken, wo er Falschluft ziehen kann bzw. bei euch getan hat. Bin über Tipps sehr dankbar.

  • Zündgeschirrr ist wie gesagt komplett neu

    Und auch richtige Zündfolge eingehalten???????
    Was sagt denn der Temperatursensor?? Schon mal Wiederstand gemessen??
    Wenn es im warmen besser wird als bei kalt, vermute ich ein zu mageres Gemisch. Ist es ein Vortec? Wenn ja, schon mal Kraftstoffdruck gemessen??????

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Also die Zündfolge ist wie vorher. Den Läufer kann man ja nur in einer Stellung wechseln, der Verteiler an sich ist drin geblieben. Die Kabel habe ich auch beschriftet und wieder so eingesteckt wie vorher. Wie gesagt, anfangs nach dem Tausch des Zündgeschirrs war es noch ok. Erst ein paar Wochen später ist es so schlimm geworden, dass der Blazer unfahrbar ist.
    Meinst du den Temperatursendor nach dem Luftfilter? Den hab ich noch nicht geprüft, aber auf dem Schirm. Meinst du den Widerstand der Zündkabel?


    Ja, es ist ein Vortec. Wenn er zu mager wäre, dann mit beiden Kraftstoffen (Benzin & Gas). Das Problem ist unabhängig vom Kraftstoff. Deshalb würde ich Kraftstoffzufuhr und Einspritzung ausschließen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!