ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Symptome Getriebe / Wandler Blazer S10 4L60E

  • Der Motor hat in der Regel zwei Kühlwasser-Temperatursensoren. EInen für den Lügenbaron im Kombiinstrument, und der andere ist für das Steuergerät, damit es weis, wie viel Kraftstoff er einspritzen muss.


    Ist letzterer Defekt (Meist bleibt der Widerstandswert bei einem bestimmten Wert "kleben", wodurch dem Stuergerät gesagt wird, er ist so und so kalt/warm), was durchaus öfters vorkommt, läuft der Klumpen nicht im optimalen Bereich. Dann passiert sowas wie röcheln, Fehlzündungen, Magerruckeln, usw... Das Gemisch ist halt nicht optimal.


    Das selbe passiert dann auch im Gasbetrieb, weil sich die Gasanlage das originale Motorsteuergerät zu Nutze macht. Kann also sehr wohl an der Gemischaufbereitung liegen.

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Deshalb würde ich Kraftstoffzufuhr und Einspritzung ausschließen...

    Also macht er das nur auf Gas?????


    :burnout:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Nein, er macht es mit beiden Kraftstoffen gleichermaßen. Deshalb habe ich Benzinpumpe etc. ausgeschlossen. Ich habe die Kompression auf allen Zylindern geprüft, sind alle zwischen 12 und 13,5 Bar. Das ist schon mal gut. Die Werte, die ich mit meinem Gerät auslesen konnte (Luftmenge, Lufttemperatur, Motortemperatur, Drosselklappe, etc.), waren alle soweit ok.
    Also hatte ich den Verteiler im Verdacht. Hab den Motor in Stellung gebracht und den Verteiler ausgebaut.
    Er hat axiales Spiel von ca. 3mm, radial hält es sich im Grenzen. Konnte ihn im eingebauten Zustand schon um wenige Grad drehen und auch nach oben bewegen.
    Darf der ein solches axiales Spiel haben? Hab bei YouTube ein Video gesehen, in dem einer sagt, dass er das nicht haben darf. Hab leider keine Erfahrung, aber klingt plausibel. Ich würde einen neuen Verteiler bestellen und dann sehen, ob es das Problem war. Es sei denn jemand von euch sagt, dass solch ein Spiel ok ist?!

  • Er hat axiales Spiel von ca. 3mm

    Definiert das Spiel genauer. Nur Hoch und runter Spiel, oder links und rechts? Also seitliches Spiel?

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Nein, er macht es mit beiden Kraftstoffen gleichermaßen. Deshalb habe ich Benzinpumpe etc. ausgeschlossen. Ich habe die Kompression auf allen Zylindern geprüft, sind alle zwischen 12 und 13,5 Bar. Das ist schon mal gut. Die Werte, die ich mit meinem Gerät auslesen konnte (Luftmenge, Lufttemperatur, Motortemperatur, Drosselklappe, etc.), waren alle soweit ok.
    Also hatte ich den Verteiler im Verdacht. Hab den Motor in Stellung gebracht und den Verteiler ausgebaut.
    Er hat axiales Spiel von ca. 3mm, radial hält es sich im Grenzen. Konnte ihn im eingebauten Zustand schon um wenige Grad drehen und auch nach oben bewegen.
    Darf der ein solches axiales Spiel haben? Hab bei YouTube ein Video gesehen, in dem einer sagt, dass er das nicht haben darf. Hab leider keine Erfahrung, aber klingt plausibel. Ich würde einen neuen Verteiler bestellen und dann sehen, ob es das Problem war. Es sei denn jemand von euch sagt, dass solch ein Spiel ok ist?!

    Hast du bei der Gelegenheit den Abrieb vom Ritzel kontrolliert?

  • Also das seitliche Spiel ist wohl das größere Problem, obwohl ich es eher als klein bezeichnen würde. Man spürt es aber. Das Höhenspiel ist noch deutlicher, bestimmt 2-3 mm. Hab gelesen und ist auch logisch, dass ein gewisses Spiel bei der Verzahnung ok ist. Aber wohl eher so ein halber mm. Auch dass ich den Läufer um einige Grad verdrehen konnte als er eingebaut war, fand ich nicht normal.


    Das Ritzel sieht tatsächlich nicht so schlimm aus. Kann keinen großen Abrieb erkennen.


    Man müsste das Thema wohl mal umbenennen. Mit meiner Getriebevermutung hat das nichts mehr zu tun. :whistle:

  • Naja, ein Höhenspiel sollte nicht vorhanden sein, denn dann läst die Schrägverzahnung die Welle tanzen. Dabei verstellt sich der Zündzeitpunkt immer um einige Grad.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • So ,ich würde das Thema jetzt gern abschließen!! Es gab gestern 2 Möglichkeiten. Erstens: Es war der Verteiler und alles wird gut oder zweitens: ich schütte Benzin drübber und fackel den Hobel ab. :cursing:
    Ehrlich, rückblickend hat es mich einiges an Nerven gekostet. Getauscht habe ich mittlerweile das komplette Zündgeschirr. Wäre ich erfahrener gewesen, hätte ich das Spiel im Verteiler schon beim ersten Tausch der Kappe/Finger entdeckt. Naja, wie dem auch sei. Die fehlende Erfahrung gleicht man mit doppelter Schraubarbeit aus... ach was sag ich... drei- oder vierfache. :headbang:


    Die ersten Symptome, die ich anfangs beschrieben habe (leichtes Ruckeln bei konstanter Fahrt, 100km/h), sind komplett verschwunden. Es hat sich also schon längere Zeit angedeutet. Auf jeden Fall ist mein Blazer noch nie so smooth gelaufen, total rund, ruhig im idle. Hammer!!


    Jetzt muss ich noch ein paar Ölundichtigkeiten beseitigen, bspw. die unsäglichen Leitungen an den externen Ölfilter und zum Kühler. Wer baut so einen scheiß?! :rolleyes:


    Ich danke nochmal für die Tipps und hoffe, dass ich evtl. jemandem mit ähnlichen Probs einen Ansatz geben kann. Der Beitrag sollte verschoben und evtl umbenannt werden, denn nix Wandler und Getriebbe. :D

  • Die fehlende Erfahrung gleicht man mit doppelter Schraubarbeit aus... ach was sag ich... drei- oder vierfache.

    Ooooohhh,das kennen wir fast alle :dash:


    Dennoch ist ein tolles Gefühl den Fehler selbst behoben zu haben, auch wenn die Tips jemand anderes gegeben hat.

  • Jupp, aber neu ist nun neu und hast nun ein Anfang und weisst in etwa nach einer gewissen Fahrleistung was wieder zum tauschen dran ist. :D


    Wünsche Spass und eine knitterfreie Fahrt :headbang:


    Gruss

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!