ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Hurra , hurra, der Express is da

  • Ich meine das jetzt ehrlich und ohne Wertung und wirklich mit Interesse. Ist das bei so einem Ausbau eigendlich völlig Wurst was da so an Gewicht reingezimmert wird? Wenn ich da immer diese Faserplatten und was weiß ich nicht alles für schwere Pressplatten, Spülen, Kühlschränke da sehe...? Ich fahre beruflich mit einem VW Transporter rum, die klugen Leute haben mir da die Regale so reingezimmert das ich große schwere Teile nur links einsortieren kann und auf der rechten Seite nur Knopfkisten - der Wagen ist sowas von einseitig beladen...

    Gut so ein Ami-ist ja einiges massiver, kann man das dann so vernachlässigen?

  • Da sollte man schon drauf achten, mein G20 habe ich letztes Jahr mal auf die Waage gestellt:


    Benzintank voll

    Gastanks voll 120l

    Abfahrbereit eingeräumt

    Ohne Fahrer/ Beifahrer


    2640kg, eingetragen zulässiges Gesamtgewicht 2810kg


    Wenn dann noch die Fahrräder mitkommen reicht es schon nicht mehr:kopp:

  • Harald, du hast Recht. Ich nehms manchmal nicht so genau mit den Begriffen... 8)

    Ich nehme Osmo Öl, das sollte passen. Haben schon viele Leute bei Van Ausbauten benutzt.


    Was das Gewicht angeht... Ich denke, in dem Umfang, wie ich das mache, is das Wurst.
    Ich meine mich zu erinnern, dass er Express in der 3500er Version bis 4.300KG Zuladung hat. Original. Zumindest mit dem 6.0 wie ich ihn fahre.

    Der ist wegen der Zulassung allerdings auf 3.5t abgelastet


    Bei nem T5/6 is das vermutlich irgendwann schon begrenzt. Aber bei den ganzen Campingausbauten scheint das auch noch nicht relevant zu sein.

  • Bei nem T5/6 is das vermutlich irgendwann schon begrenzt. Aber bei den ganzen Campingausbauten scheint das auch noch nicht relevant zu sein.

    Das wundert mich auch, wenn ich immer mein Schlauchboot zerlege und dann das Gewicht der Boden-Pressplatten sehe und mit so einem Zeug ist der ganze Innenausbau und dann noch Sitzbänke, die wiegen ja auch ordentlich.

  • Was das Gewicht angeht... Ich denke, in dem Umfang, wie ich das mache, is das Wurst.
    Ich meine mich zu erinnern, dass er Express in der 3500er Version bis 4.300KG Zuladung hat. Original. Zumindest mit dem 6.0 wie ich ihn fahre.

    Der ist wegen der Zulassung allerdings auf 3.5t abgelastet

    so ist es auch bei mir.

    Allerdings musste ich feststellen dass die 3,5 t sehr schnell erreicht sind,

    gerade wenn man 2,8 leergewicht hat. ;)


    Okay, dann ist man nur theoretisch überladen aber ob das die Ordnungshüter auch so entspannt sehen. :denk:

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Mein VAN ist bis 3,5to zugelassen. Das ganze Zeug innen ist jetzt draussen und mal ehrlich: das wog locker alles zusammen 500kg, was drin war. Wenn ich jetzt sehe wie hoch der hinten im Radkasten steht, da weiss ich erst was da alles drin war. Wenn Fuschi nen leeren VAN hat und da hinten was rein baut, dann kommt der niemals auf das ZGG oder müsste sich Angst machen.

    Und wenn man sich so ein Ding zum Camper ausbaut wie ich, nimmt man ja auch leichtes Holz. Und es sieht auch immer nach viel Gewicht aus, wenn man dann rein guckt, vergisst aber dabei, dass das doch alles nur "Hülle" ist und alles nur leere Schränke sind. Oder so ein grosses Bett, wo drunter alles frei ist. Das wiegt doch alles nix.

    Die 500kg die ich da raus gebaut habe, krieg ich mit dem kompletten Ausbau wahrscheinlich nicht mal wieder rein.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Mach dir doch ma den Spass un fahr midde leeren Hülle ma aufe Waage....:whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Mach dir doch ma den Spass un fahr midde leeren Hülle ma aufe Waage....:whistle:

    Also ich hab mal die Wiegekarte rausgesucht. Ich brauchte sowas ja für die Zulassung! Ich hab leer 3080kg auf der Waage stehen...


    Meinte uns Rene....:whistle:


    Aber bei 3080 leer haste aber net mehr viel an Nutzlast bis 3,5......:pinch:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Also ich hab mal die Wiegekarte rausgesucht. Ich brauchte sowas ja für die Zulassung! Ich hab leer 3080kg auf der Waage stehen...

    Moinsen.

    Das kann eigentlich nicht sein. Die Cargoversion wird als SWB mit 2418kg angegeben und die LWB mit 2524kg, jeweils leer mit der 5.3er Motorisierung und Standard-4L60e.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Dirk hat aber einen 6,0 und 4L80

    :nixwieweg:

    ja, das weiss ich. Aber das soll sooooo viel Unterschied machen? :hmm:

    Ich glaube, die Waage lügt nicht... Er ist ja abgelastet. Daher die geringere Differenz...

    Unsere Waage im Badezimmer lügt IMMER, sagt Mä. Zumindest übertreibt sie maßlos.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Und die KFZ Waagen machen 10 kg Schritte ...mindestens...


    Aber mal im ernst...ich hab beim Busausbau auch nicht aufgepasst.

    Mein Bus hatte ursprünglich 9,5 to abgelastet auf 7,49

    Leer hatte er 6,2, aber es läppert sich. Beim Holz habe ich nicht wirklich aufgepasst, sollte ja stabil sein. Dann mal eine größere Batterie, mal ein großer Wechselrichter, reden wir mal nicht vom Werkzeug und den 500 Liter Frischwasser......

    wir sind so bei 8,2 unterwegs. Also technisch nicht überladen und Führerschein passt auch zum zGG.

    Aber du kannst ja bequem auflasten, was ich an deiner Stelle machen würde.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Aber das soll sooooo viel Unterschied machen

    Alleine der 6,0 ist fast doppelt so groß wie er 5,3er. Der5,3er ist ein Small Block, der 6,0 ein Big Block

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Alleine der 6,0 ist fast doppelt so groß wie er 5,3er. Der5,3er ist ein Small Block, der 6,0 ein Big Block

    der 6.0 ist auch noch ein Small Block. Siehe Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Daher wundert mich ja der enorme Gewichtsunterschied.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Alleine der 6,0 ist fast doppelt so groß wie er 5,3er. Der5,3er ist ein Small Block, der 6,0 ein Big Block

    der 6.0 ist auch noch ein Small Block. Siehe Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Daher wundert mich ja der enorme Gewichtsunterschied.

    Dann nehme ich alles zurück, und behaupte das Gegenteil......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!