ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Unruhiger Leerlauf

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich bei meinem Blazer die untere Ansaugkrümmerdichtung , Einspritzventile , Bernzindruckregler erfolgreich gewechselt habe lief der Blazer jetzt 4 Monate ,bis Gestern.


    Motor hat unruhigen Leerlauf,Derehzahl schwankt zwischen 400 und 800 upm.
    Bein ranrollen an die Ampel bleibt die Drehzahl ab und zu auf 1000 upm stehen,geht erst nach erneutem betätigen des Gaspedals runter und schwank dann, manchmal ist der Motor auch kurz vor dem ausgehen.


    Der Blazer nimmt gas an und beschleunigt normal .und springt problemlos an.


    Ich würde jetzt auf das iac ventil tippen....aber ich habe den Blazer erst 2 Jahre und habe noch nicht die Erfahrungswerte,vielleicht hat Jemand einen Tipp oder ähnliches schon gehabt.


    Als zweites wollte ich fragen welcher Hersteller gut ist ,ich habe in den letzten 7 Monaten schon zweimal den Verteilerläufer tauschen müssen,war jedesmal das Metallplättchen abgebrochen,habe immer Verteilerläufer und Kappe getauscht hatte die von AcDelco bezogen die scheinen nicht wirklich gut zu sein.



    Vielen Dank vorab

    Keiner ist gemeiner als der Friedrichshainer ;)

  • hi,
    wenn das Plättchen vom Verteilerfinger abgebrochen ist und auch die Verteilerkappe beschädigt ist, dann solltest du den Verteiler prüfen, ob die Welle ausgeschlagen ist. Hat diese zu viel Spiel schlägt der Läufer an die Kappe an.
    Bezüglich der Drehzahl, prüfe mal ob das Gasseil nicht Zuviel gespannt ist. Sollt bisschen locker sein, damit die Drosselklappe ganz schließt und das Drosselklappenpoti den Leerlauf erkennt und somit der Leerlaufsteller vom Steuergerät angesteuert wird. Aber auch Falschluft könnte die Ursache sein. Vielleicht hast du beim Zusammenbau die Dichtungen nicht gleichmäßig gequetscht und nun ist wieder eine Undicht und saugt Luft. Mal mit Bremsenreiniger behutsam absprühen.


    LG

  • Also die AC Delco Kappen sind nicht die schlechtesten, ich favorisiere die Delphi Kappen. Aber die Metallzunge sollte nicht abbrechen.
    Dann hat das einen Grund, entweder Du meinst die Metallzunge, auf der der Kohlestift der Kappe kontakt findet, oder Du meinst die Zunge, die den Zündfunken an die einzelnen Zylinder weitergibt. In beiden Fällen könnte eine schlagende Verteilerwelle der Grund sein.
    Und Falschluft wird gerne über das PCV Ventil gezogen.
    PCV ist das Kurbelgehäuseentlüftungsventil das auf den (In Fahrtrichtung) links gelegenen Ventildeckel sitzt. Das sollte wirklich stramm im Gummi sitzen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo,


    Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Ja ich meine das plättchen auf dem der Koholestift sitzt,die Verteilerkappe ist unbeschädigt hab mir nochmal ein neues Set bestellt,vielleicht ist auch was mit der Verteilerkappe Kohlestift zu lan g oder irgendweas .
    Der Verteiler selber sitzt gut und hat nicht viel spiel wobei ich die Tolleranzen nicht kenne.


    Beim einbau der Ansaugkrümmerdichtung habe ich penibel die 3 verschiedenen vorgegebenen Drehmomente eingehalten um eben nicht gleich die Dichtung zu schrotten.
    Da meine ja undicht war ,äußerte sich das so das in allen Bereichen ,Leerlauf , Last , und Volllast ein unrunder Motorlauf und (flattern )zu spüren waren,
    im Moment ist es nur im Leerlauf, Heute hat sich der Motor geschüttelt und hat auch Zündaussetzer aber nur im Leerlauf,werde gleich nochmal die Zündkerzen
    rausdrehen und kontrollieren.


    Nebenluft ist nicht die Uhrsache habe alles abgesprüht.


    Gruß

    Keiner ist gemeiner als der Friedrichshainer ;)

  • Der Verteiler selber sitzt gut und hat nicht viel spie

    Gemeint ist die Verteilerwelle!!!!
    Nicht der Verteiler selber......
    Quasi das Dingen, daß sich mit den Finger immer inne Runde dreht....... :nixwieweg:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo,
    achso da stand ich wohl auf dem Schlauch Danke.


    Zündkerzen habe ich gerade nachgeschaut,sind schwarz nicht ölig,


    Also nach kurzem tritt auf das Gaspedal geht der Blazer beim abtouren fast aus fängt sich aber wieder ,Luftfilter,Zündspule,Zündsteuereinheit,Zündkabel Zümdkerzen (sollte man spezielle nehmen habe welche von Denso genommen)sind neu reingekommen Benzindruck ist auch okay kräftiger Funke von der Zündspule auch vorhanden Einspritzventile und Benzindruckregler Benzinpumpe und kraftstofffilter auch neu.


    Habe 2000 euro dieses Jahr in den Blazer investiert,ich dachte das reicht erstmal an Pflege....

    Keiner ist gemeiner als der Friedrichshainer ;)

  • Zündkerzen habe ich gerade nachgeschaut,sind schwarz

    Das ist nicht gut! Die sollten Grau Braun sein. Springt der kalt gut an, und es fängt erst an, wenn der warm wird?

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo,
    Springt z{gerlich an, läuft unrund und kriegt sich dann ein, habe aber immer kleine Stöße beim Lauf oder zucken. War vorhin etwas besser. Kann erst wieder Morgen Schrauben bin arbeiten,.
    Denke der läuft zu fett....

    Keiner ist gemeiner als der Friedrichshainer ;)

  • Denke der läuft zu fett....

    Ich vermute den Temperaturfühler vorne am Thermostaten. Besorge Dir mal einen 600 Ohm Widerstand, der entspricht in etwa einer Kühlmitteltemperatur von 80°C. Fahre den Motor warm und setze den Widerstand zwischen die Kontakte am Stecker. Läuft der dann deutlich besser, dann ist der Therrmosfühler hin. Die sterben gerne mal und suggerieren dem Motorsteuergerät Sibirische Winter oder so. Kannst auch bei warmen Motor den Widerstand am Fühler messen, es gibt eine Messwerttabelle:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Der gemessene Wert sollte schon sehr genau mit der Temperatur auf der Liste übereinstimmen, es gibt da keine Toleranzen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo,


    Das ist nett, vielen Dank.


    Werde Morgen versuchen einen Widerstand aufzutreiben, Ach Mensch is ja Feiertag...


    Werde mich dann mit dem Ergebnis melden.


    Danke und schönen Abend

    Keiner ist gemeiner als der Friedrichshainer ;)

  • Hallo,


    Du meinst doch den Temperaturfühler im Motorblock nicht war, denn am Ther.mostaten hab ich keinen, oder versteh ich jetzt nur Bahnhof.... Sorry

    Keiner ist gemeiner als der Friedrichshainer ;)

  • Stimmt Hans, sorry. Beim Blazer ist der am linken Zylinderkopf seitlich angebracht.
    Den meine ich.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Guten Morgen,


    Dann ist ja gut, dachte schon ich bin völlig verpeilt.


    Dann einen schönen Feierzag


    Gruß

    Keiner ist gemeiner als der Friedrichshainer ;)

  • hi,
    wenn du ein 08/15 OBD Diagnosegerät hast kannst du auch die Istwerte auslesen. Da sieht du auch die Motortemperatur, die das Steuergerät misst.
    Da kannst dann auch während der Fahrt die Parameter kontrollieren.
    Es könnte ja auch ein Übergangswiderstand im Kabel sein, der das Falschmessen verursacht.


    LG

  • Hallo,


    so habe Heute mal den Widerstand vom Temperaturfühler gemessen,musste allerdings ein paar längere Nadeln in den Steccker stecken war sonst blöd zu messen hoffe das verfälscht nicht das Messergebnis.


    Ich bin leider nur bis 45 grad gekommen,da es heftig anfing zu schütten.


    Heute war auch auffällig das leicht schwarzer Rauch aus dem Auspuff kam,ist wohl ein Indiz für einen defekten Temperatursensor habe ich gelesen.


    Habe ein Bild mit den Werten angehängt.


    Ich denke der hat einen Schaden...


    Gruß

  • Der Temperatursensor arbeitet nur im Bereich 70-90°C recht genau, darunter weicht der deutlich ab, und das ist nicht wirklich gut. Ab wann macht Dein Autowagen die Probleme?? Richtig heiß, oder im Übergangbereich???

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo,
    Es ist eher im Anfangsbereich startet schlecht, je wärmer er wird wird es etwas besser läuft aber nicht rund bei gasstößen kommt etwas schwarzer Abgas Rauch raus.


    Und ist kurz vor dem ausgehen.


    Gruß

    Keiner ist gemeiner als der Friedrichshainer ;)

  • Das is doch keine ERHEBLICHE Abweichung!


    Das sind nur Richtwerte... (APPROXIMATE)

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!