ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Unruhiger Leerlauf

  • Wenn der kat auf beiden Seiten Auspuff Größe hat, dann besorg dir passende Schiebemuffen. Bin eher ein Freund vom schweißen hast aber recht macht sich in der hofeinfahrt nicht so gut.

  • Rohrverbinder wie Schiebemuffen, Schellenverbinder, Flachflansche usw sind bis hinter die 2. Lambdasonde tabu, weil die Dinger nicht ausreichend dicht sind und die Werte verfälschen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hi,


    dachte die Flansch Verbindung hinter Kat lassen und nur einen Rohrverbinder vor Kat.


    Ich denke aber ich muss den Quertäger der unter dem Getriebe ist demontieren sonst bekomme ich den Kat nicht raus.


    Gruß

    Keiner ist gemeiner als der Friedrichshainer ;)

  • einen Rohrverbinder vor Kat.

    Den bekommst Du nicht dicht genug. Das muß verschweißt sein.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hi,


    du könntest den Kat mit einem Rohrschneider oder elektrischen Fuchsschwanz rausschneiden.
    Dir einen Kat vom 99` Blazer bei RA bestellen, passende Flansche und Dichtungen für vor und nach Kat gibt's bei RA auch und den dann einbauen. Kein Tüv Prüfer wird da was sagen.
    wenn du aber den Kat wieder einschweissen willst, gibt's Bei RA auch günstige Uni-Kats. Musst mal messen was du für einen Rohrdurchmesser hast. Ich glaube der Blazer hat normal 2,25".
    Guckst du:



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    LG

  • Den bekommst Du nicht dicht genug. Das muß verschweißt sein.


    ...passende Flansche und Dichtungen für vor und nach Kat gibt's bei RA auch und den dann einbauen.

    :popcorn:

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Rohrverbinder wie Schiebemuffen, Schellenverbinder, Flachflansche usw sind bis hinter die 2. Lambdasonde tabu, weil die Dinger nicht ausreichend dicht sind.

    :popcorn:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo,


    ja Danke ,ich werde das Hosenrohr samt Kat ausbauen und dann ein Einschweißkat/Unikat reinschweißen .
    also ohne Rohrverbinder.


    Gruß

    Keiner ist gemeiner als der Friedrichshainer ;)

  • ich werde das Hosenrohr samt Kat ausbauen und dann ein Einschweißkat/Unikat reinschweißen .

    ...denk dran, dass sich beim schweissen der Stahl verziehen kann und die starre Verbindung dann am Ende nicht mehr so passt wie vorher.
    Also entweder wirklich alles ausbauen, dann aber ein "Hilfs-Gestell" schweissen der die richtige Position für den Einbau "simuliert", oder aber eingebaut lassen und "on the Spot" schweissen, auch wenn Du schlecht(er) dran kommst, dafür haste aber den Ausbau gespart und den Ärger, wenns am Ende nicht mehr passt weil verzogen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Hallo,


    • gut ich werde mich nachher unter das Auto legen und sehen wieviel Platz ich habe um eine dichte Naht zu schweißen, habe Früher oft mit Spiegel geschweißt aber das ist schon 30 Jahre her.
    • Werde was stört rausbauen und das Getriebe abstützen.

    Gruß

    Keiner ist gemeiner als der Friedrichshainer ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    • gut ich werde mich nachher unter das Auto legen und sehen wieviel Platz ich habe um eine dichte Naht zu schweißen, habe Früher oft mit Spiegel geschweißt aber das ist schon 30 Jahre her.
    • Werde was stört rausbauen und das Getriebe abstützen.

    Gruß

    versuch es erstmal so, da bei unserem Ausbau, 3 Flansch Schrauben nicht mehr so wollten wie wir und diese im liegen dann rausbekommen, ist richtig s.... und unser war auf der Bühne, a er trotzdem nicht so toll.

  • Hallo Zusammen,


    Ich muss mich entschuldigen ,bekomme 2 bis 3 Mal im Jahr immer mittelschwere Rheumaschübe das betrifft dann immer Hände ,Knie und Sprunggelenke
    bin dann immer völlig außer Gefecht gesetzt konnte mich deshalb nicht melden,jetzt geht es wieder einigermaßen.


    So nun zum Blazer , ich habe mich entschlossen den Kat nicht vor der Haustür zu wechseln ,ist ohne Bühne ne quälerei.


    Ich habe aber den Rat vom Ingo befolgt und Originale Zündkabel verbaut.
    Der Blazer läuft damit fast normal wie immer Feuer auf allen sechs Zylindern der Kat scheppert füchterlich und es stinkt und beim Anfahren keine Leistung MKL bleibt aber aus.Da der Blazer etwas fährt fahre ich in die Werkstatt und tausche den Kat dort.


    Dann werde ich noch den Verteiler tauschen ich denke da an zwei Möglichkeiten:


    1 Zylinder 1 auf OT und darauf achten das das Metallplätchen vom Verteilerläufer auf 6 steht alten Verteiler raus und den neuen so wieder einbauen.
    bin mir aber nicht sicher ob das eine gute Variante ist.


    Oder
    1 Zylinder auf OT und darauf achten das das Metallplätchen vom Verteilerläufer auf 6 steht alten Verteiler raus den Neuen ausrichten am unterm Ende ist eine (Delle)
    die muss mit der wiessen Markierung etwas höher auf der Welle in flucht gebracht werden dann mit einem langen Schraubenzieher den Ölpumpenschaft ausrichten das der Verteiler so sitzt wie beim ausbau.


    Über Tipps bin ich froh hab ein wenig schiss das Teil zu wechseln.


    Und dann habe ich noch eine Baustelle beim Blazer entdeckt,der lässt nix aus :thumbup:


    An der unteren gro0en Riemenscheibe ich glaube das nennt sich Harmonic Balance ist die Dichtung hin,jedenfalls ölt es da raus.


    Der Wechsel ist wohl nicht so kompliziert aber ich brauche da wohl einen speziellen Abzieher (Balance Puller).
    Hat das von Euch schon jemand gewechselt?.


    okay das ist im Moment der stand der Dinge.


    Schönes Wochenende


    Gruß

    Keiner ist gemeiner als der Friedrichshainer ;)

  • Diesen Balancer habe ich schon getauscht, hab mir dafür diesen speziellen Abziehen besorgt. Diesen Arbeitsschritt wollten wir im Zuge einer Aktion mitmachen und ging eigentlich total problemlos, das ist aber meist so, hat man Eingien Respekt vor einer Aktion, dann gehts meist glatt und auch bei dieser war die Überraschung ganz woanders, es wurde in dieser Aktion die hintere Bremse neu gemacht und die dann wieder ans gleichmäßige Funktionieren zu bringen war ein ein richtiger Akt, dagegen war das Tauschen des Balancers ein Kindergeburtstag, aber das heißt ja nicht, dass es immer so geht

  • Wenn Du den Balancer eh runternimmst, dann tausche den ganzen Steuerkettendecke, runternehmen mußt Du den zum wechseln des Simmerings sowieso. Also gleich einen kompletten kaufen, und alles ist wieder trocken.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!