Ein angenehmes WE an Alle!
Es geht mal wieder um Motortechnik-mein Unterrichtsfach wo ich oft fehlte
Tja mein Trailblazer beteiligt sich immer noch am Autofreien Sonntag seit letzter Woche ohne meiner Zustimmung!
3 Anfragen, weil Unwissendheit bei mir.
1.Können Zündspulen verschiedener Hersteller verbaut werden?
2.Sind Iridium-Kerzen gleichgesetzt mit LPG Kerzen?
3.Wie geht ihr vor, beim Auffinden von Undichtheiten an Zuläufen?( Da lese ich was vom Starterspray, Dampfaustritt usw.)
Warum will ich das wissen? Nach 200km intensiver Gasfahrt 2700/Umin aufm Highway plötzlich Leistungsverlust(gefühlt auf 1Zyl.)
Aus-3min Warten-Einschalten und erstmal wieder gut. Nach weiteren 20km -diesmal vorsichtshalber NUR auf Benzin-gleiches Szenario.
Dann kam auch MKL Blinkend! mit P0300 (beliebiger/mehrere Zylinder Fehlzündungen festgestellt)
Zum Glück fast am Zielort und den Bösewicht über Nacht in die Ecke gestellt. Er hat gut geruht, aber ich....
Nächsten Morgen, als wenn nix gewesen wäre, 5km zur Ortsansässigen Freien Werkstatt -Nichts festgestellt-alles Gut
Dann gibt es aber Internet zum Angstmachen und wer keine Ahnung hat von Motortechnik, lädt sein Schätzchen lieber Huckepack und fährt die 250km zur Heimischen Gaswerkstatt zum Checken. Fazit: Gasverdampfer im A...
Dieser wurde erneuert, mit kompletter Restüberprüfung von Motorkompression,Einspritzung etc. Alles als nun i.O. deklariert.
Häh, ich als Volllaie hatte schon beim Abholen mulmiges Bauchgefühl (Benzinbetrieb und def.Verdampfer??) und siehe da, nach 30km Ätsch bin immer noch Schlecht drauf
NGK Gaskerzen sind 55Tkm gelaufen-sehen aber top aus(trocken rehbraun), Delhi Spulen sind wahrsch.die org.noch also 242Tkm drin. Und die Schläuche wurden mit Gasanlageeinbau vor 4,5J alle gewechselt. Optisch nix zu meckern.
Wo soll ich ansetzen?
Geht so eine Spule mal und mal nicht? Kerzenleistung manchmal mies, obwohl Topaussehen? Meine Vermutung liegt dann doch eher an Falschluft. Das würde auch das sehr leichte "Husten" im kalten Leerlauf evtl.erklären. Aber dafür können auch wieder div. alte Sensoren verantwortl. sein.
Je 1 org. Spule und Kerze sind erstmal bestellt und kommen Mitte nächster Woche. Dann wird Geteste.
Aber damit das WE nicht langweilig wird, wie gehe ich beim Checken von Undichtheiten vor? Der Trailblazer hat ja den Luftansaugtrakt oben aufm Zyl.-kopf drauf. Dort bei laufenden Motor WAS reinsprühen und gucken oder Wie? Jeweils im Gas und im Benzinbetrieb oder ist das Egal?
Sorry viel zu lesen, aber die Fragen...Hier klapperts was kann es sein Helfen auch nicht.
Danke Euch und Hoffe!