ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Zündungsfehler=Leistungsverlust

  • Ein angenehmes WE an Alle!
    Es geht mal wieder um Motortechnik-mein Unterrichtsfach wo ich oft fehlte :thinking:
    Tja mein Trailblazer beteiligt sich immer noch am Autofreien Sonntag seit letzter Woche ohne meiner Zustimmung! :evil:
    3 Anfragen, weil Unwissendheit bei mir.


    1.Können Zündspulen verschiedener Hersteller verbaut werden?
    2.Sind Iridium-Kerzen gleichgesetzt mit LPG Kerzen?
    3.Wie geht ihr vor, beim Auffinden von Undichtheiten an Zuläufen?( Da lese ich was vom Starterspray, Dampfaustritt usw.)


    Warum will ich das wissen? Nach 200km intensiver Gasfahrt 2700/Umin aufm Highway plötzlich Leistungsverlust(gefühlt auf 1Zyl.)
    Aus-3min Warten-Einschalten und erstmal wieder gut. Nach weiteren 20km -diesmal vorsichtshalber NUR auf Benzin-gleiches Szenario.
    Dann kam auch MKL Blinkend! mit P0300 (beliebiger/mehrere Zylinder Fehlzündungen festgestellt)
    Zum Glück fast am Zielort und den Bösewicht über Nacht in die Ecke gestellt. Er hat gut geruht, aber ich....
    Nächsten Morgen, als wenn nix gewesen wäre, 5km zur Ortsansässigen Freien Werkstatt -Nichts festgestellt-alles Gut 8|
    Dann gibt es aber Internet zum Angstmachen und wer keine Ahnung hat von Motortechnik, lädt sein Schätzchen lieber Huckepack und fährt die 250km zur Heimischen Gaswerkstatt zum Checken. Fazit: Gasverdampfer im A...
    Dieser wurde erneuert, mit kompletter Restüberprüfung von Motorkompression,Einspritzung etc. Alles als nun i.O. deklariert.
    :nono: Häh, ich als Volllaie hatte schon beim Abholen mulmiges Bauchgefühl (Benzinbetrieb und def.Verdampfer??) und siehe da, nach 30km Ätsch bin immer noch Schlecht drauf :hmm:


    NGK Gaskerzen sind 55Tkm gelaufen-sehen aber top aus(trocken rehbraun), Delhi Spulen sind wahrsch.die org.noch also 242Tkm drin. Und die Schläuche wurden mit Gasanlageeinbau vor 4,5J alle gewechselt. Optisch nix zu meckern.


    Wo soll ich ansetzen?
    Geht so eine Spule mal und mal nicht? Kerzenleistung manchmal mies, obwohl Topaussehen? Meine Vermutung liegt dann doch eher an Falschluft. Das würde auch das sehr leichte "Husten" im kalten Leerlauf evtl.erklären. Aber dafür können auch wieder div. alte Sensoren verantwortl. sein.


    Je 1 org. Spule und Kerze sind erstmal bestellt und kommen Mitte nächster Woche. Dann wird Geteste.
    Aber damit das WE nicht langweilig wird, wie gehe ich beim Checken von Undichtheiten vor? Der Trailblazer hat ja den Luftansaugtrakt oben aufm Zyl.-kopf drauf. Dort bei laufenden Motor WAS reinsprühen und gucken oder Wie? Jeweils im Gas und im Benzinbetrieb oder ist das Egal?


    Sorry viel zu lesen, aber die Fragen...Hier klapperts was kann es sein Helfen auch nicht.


    Danke Euch und Hoffe!

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Hallo Harald.
    Bin nun nochmals früh ran, um festzustellen wie der Lauf im Kalten ist. Und er läuft komischerweise super.
    Das irritiert mich. Er springt sofort an, läuft im Stand ruhig- Drehzahl um die 700 dann langsam abfallend auf 500/600U beim Schalten durch die Gänge kein unruhiger Lauf, beim Umschalten auf Gasbetrieb keine grösseren Schwankungen. Alles, wie man sich das beim ordentlich eingestellten Motor wünscht.
    Aber wenn dann auf der Piste nach einigen 20-30km gibt es den spürbaren Leistungsverlust bei Umdrehungen um die 2500. Egal, ob Benzin oder LPG. Und dann hört man es auch im Stand, dass er ETWAS unrund läuft. Nimmt nach einer Gedenksekunde erst Gas an.
    Ich teste einfach die Kerzen und mach von Alt auf Neu.
    Franz sagte immer: Schaun wa mal :D

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • NGK Gaskerzen

    Und damit hast Du Dir die Fehler eingebaut!!!!!
    Die heirzuland Hochgelobten "Gaskerzen" sind Mumpitz!!!


    Die sien das Geld nicht wert!
    Kaufe bei Rockauto die AC Delco Iridiumkerzen, die kosten in den Staaten knapp 4 Euro das Stück, und nicht wie hier zulande 35 Euro das Stück. Dann rennt der wieder. NGK Und Us Motor verträgt sich nicht wirklich......


    ACDELCO 41103


    Die gehören da rein

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    NGK Gaskerzen sind 55Tkm gelaufen


    Basisfehler... und nach 55 tkm sind die Kerzen fertig... die sind runtergebrannt egal wie toll die noch aussehen.
    Kerzenabstandfühler nehmen nachmessen... sind sicher an die 2mm Elektrodenabstand.


    ACDELCO IRIDIUM (wie Ingo ( Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. )) schon geschrieben hatte.


    Und nicht am Elektrodenabstand rum fummeln.. die ACDELCO sind ab Werk so wie sie sind perfekt.


    Das sind Erfahrungswerte die die meisten LPG Fahrer teilen.


    Ich hatte einmal (weil nichts anderes verfügbar war) BOSCH Kerzen drin.... Katastrophe... Keine 15.000 km gehalten.


    Wenn du auf die schnelle keine ACDELCO IRIDIUM bekommst, kannst auch die ACDELCO DOUBLE PLATINUM nehmen, die gehen auch, halten aber nicht so lange wie die Iridium kerzen. Aber dann hört es auch schon mit der Auswahl an Kerzen auf.


    Im übrigens vergiss die Marketingscheisse mit den "Super spezial LPG Autogaskerzen". Der Unterschied liegt im Elektrodenabstand und im Material. Oft sind das einfach nur Platinkerzen mit Gastauglichem Elektrodenabstand - aber natürlich sauteuer - das Wort "Spezial Autogas Zündkerze" will ja schliesslich mit bezahlt werden.


    Davon abgesehen fahren unsere Chevys von Haus aus schon auf Benzin mit diesem "Gastauglichen" Elektrodenabstand. Deshalb kann man die vom Werk vorgesehenen Originalkerzenhersteller verwenden (NGK gehört da nicht dazu). Man muss nur auf das verwendet Material achten. - Iridium oder wenns nicht anders geht eben Double Platinum.. )

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Man muss nur auf das verwendet Material achten. - Iridium oder wenns nicht anders geht eben Double Platinum..

    Die Doeble Platinum habe ich 160000 km ausschließlich auf Gas gefahren, keinerlei Probleme!
    Meine Iridiumkerzen sind jetzt fast 200000 km drin, jetzt macht sich der Verschleiß langsam bemerkbar........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Sag ich doch, das ist die einzige Alternative die funktioniert.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Hallo Männer. Erstmal Danke für die Hinweise! :top:
    Etwas später geworden mit meiner Antwort, der Austausch der Kerzen ist erledigt.
    Auch wenn ihr anderer Meinung seid, die NGK LPG4 Iridium waren nun 4,5Jahre mit rd.55Tkm super gelaufen. Mein Umrüster verbaut bei den Modellen nur NGK, BERU oder Bosch. Bosch aber nur widerwillig weil geringe Laufleistung. Er empfahl mir ausdrücklich die NGK wieder und so hab ich diese heute mir geholt. Klar, 23€/Stk ist
    kein Schnäppchen. Aber bis die Ware aus den Staaten kommt, muss ich wieder 4Tage mit den Öffis fahren-NÖ!!
    Also Bierchen auf und rangemacht :D
    Und... ich will noch nicht HURRA schreien, aber er lief gerade ebend bei mächtig Treten ruhig und angenehm. Ausgiebige Testfahrt morgen mit Autobahn und Volllast wird dann hoffentlich zeigen, dass der Tip zum Kerzenwechsel richtig war.
    Allerdings musste ich nun beim genaueren Hinschauen feststellen, dass Zyl. 5 und 6 hinten innen ganz leicht anfangen zu schwitzen. Da ist wohl bald ne neue Kopfdichtung angesagt. Könnte natürlich auch ein Zeichen von Nebenluft ziehen sein. Aber erstmal morgen fahren und hoffen.
    Melde mich mit Ergebnis. Bis dahin. Schönen Abend!

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Aber bis die Ware aus den Staaten kommt

    Drei Tage!!! Ich bestele Mittwochs, und habe Freitags nachmittag die Kerzen in der Hand. Und inkl. Versand keine 40 Euro......... Und ich fahre einen V8

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Aber bis die Ware aus den Staaten kommt

    Drei Tage!!! Ich bestele Mittwochs, und habe Freitags nachmittag die Kerzen in der Hand. Und inkl. Versand keine 40 Euro......... Und ich fahre einen V8

    Ja weiss. Die nächsten Teile sind auch bereits wieder unterwegs. Nur wenn man den Arbeitsweg statt 25min in 1.5h solange bewältigen muss, dann zählt jeder Tag. Daher mein Spruch.
    Bleibt trotzdem die Frage warum keine Ngk, wenn sie knapp 55tkm ohne Probleme liefen. Bei ner max Lauflstg. von 60Tkm. Dann kann sie ja nicht so schlecht sein? Egal, die Neuen wurden gestern Abend reingesetzt. Die heutige ausgiebige Testfahrt verlief erst einmal zufriedenstellend.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!