ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[GELÖST] Batterie gekillt Anlasser auch??

  • Heute habe ich wohl etwas Mist gebaut.
    Ich habe den Chevy etwas Winterfertig machen wollen, ein Kumpel kam, wir haben gelabert über alles halt, kommen dauernd aufs Licht vorne zu reden ich Machs kurz an, mach dabei versehentlich die Zündung an und lass sie an…
    mehrere Stunden als ich dann fertig war, habe ich das bemerkt aber die Batterie leer… zumindest ging nix mehr… dann die Batterie mal etwas geladen ( hab ein 30 Ampere Ladegerät mit Batterieerkennung usw) , ca 2 Stunden… dann war sie wieder 3/4 voll, zur Sicherheit noch eine halbvolle Batterie mit drangehängt, dann sprang er sooo grade an… Dann habe ich mal ne Runde gedreht, nicht viel nur ca 10-15 km… Die Anzeige drinnen zeigte über 14 V an und als ich dann heim kam, Motor aus, wollte nochmal starten… Ende Gelände…
    Die Batterie wieder ans Ladegerät gehängt war aber nach ein paar Minuten fast wieder 3/4 voll….
    Die ist bestimmt tot, mal sehen ob ich sie refresht bekomme .. oder aber der Anlasser hat auch was, wenn ich recht überlege die letzten paarmal beim Anlassen hat es etwas langsamer gedreht als gewohnt… ich habe es aber nicht wirklich wahrgenommen… nur eben kurz, weil angesprungen ist ja.
    Damals ich ihn gekauft habe, war eine Nassbatterie verbaut, die war ok, er sprang an, ich habe dann kurz drauf auf eine Optima red umgerüstet und damit drehte der Anlasser deutlich schneller ….
    Meine Frage ist nun: Meldet sich ein Anlasser, wenn er stirbt… erst ein wenig schwergängiger dann mehr und dann garnicht mehr??


    Bisher kenn ich nur geht, oder geht nicht… wenn er nicht tut, dann bekommt der Magnetschalter etwas Fett, hilft das nicht, neuer Anlasser..


    Bin jetzt etwas unschlüssig, ob ich nur ne Batterie bestellen soll, oder gleich noch ein Anlasser..

    • Offizieller Beitrag

    Die Optima hast du wahrscheinlich getötet..
    Wieviel SPg hatte die denn noch als du die ans Ladeteil gehangen hattest ??


    Ich hab auch gerade erst eine neue gekauft... wegen fast genau dem selben Blödsinn.
    (nur war es bei mir nicht die Zündung war)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • hab ein 30 Ampere Ladegerät

    Damit hast Du die alte Batterie totgekocht!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • hab ein 30 Ampere Ladegerät

    Damit hast Du die alte Batterie totgekocht!

    Nee, ist eine Automatik drin mit Laderampe usw.. kein billiges Gerät, eben war sie voll... aber leider wohl tot, 12,6 V und stetig fallend...
    Ich ordere mal ne Neue...
    Eigentlich klar, habe die Woche erst mein Startergerät verschenkt...

  • Dann kannst es dir ja jetzt leihen :D


    :wegrenn:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Komisch, meine Optima Red Top habe ich mal 4 Wochen lang genau so gequält, und die hat das ohne Mucken mitgemacht. Grund war ein Fehlerstrom, und alle 2 Tage hatte die Batterie noch 5 V. Hatte keine Zeit den Fehler zu suchen, habe dann immer nur schnell überbrückt. Wie gesagt 4 Wochen lang ging das so. Aber ohne Probleme.

  • lade die zweite halbvolle Batterie richtig und baue diese ein. Und prüfst den Starter.


    Derweil lädst du die Optima mit refresh.


    Läßt sie einige Stunden nach dem laden stehen und prüfst die ruhespannung....


    Zu deiner Frage.


    Meist ist , wie du sagtest, der magnetschalter der Übeltäter.


    Deswegen ist ein schwer drehender anlasser kein Indiz für einen schleichenden Tod sondern eher für schlechte kabelverbindungen.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Im anderen Auto habe ich ja noch eine Optima. die war ziemlich voll, ich habe die ans Ladegerät gehangen und das sagte mir, das die fast voll ist.
    Also die eingebaut und das Auto sprang so grade an ein Indiz dafür, das extrem Atom gezogen wird, beim zweiten Versuch ein Minute später, das Auto anzulassen, ging es so grade noch, das er ansprang. Die Optima, die ich ausgebaut habe, habe ich zum refreshen ans Ladegrät gehangen.
    Die Kabelverbindungen werde ich als nächstes prüfen. Ich weiß ich habe beim Einbau der Batterie seinerzeit ein neues Massekabel verlegt ( 25 oder 35 Quadrat ).

  • Ich weiß ich habe beim Einbau der Batterie seinerzeit ein neues Massekabel verlegt ( 25 oder 35 Quadrat ).

    Wenn die Masseverbindung nicht sauber ist, dann geht enorm Strom verloren. Der Anlasser hat dann eine exorbitant Hohen Strombedarf..Oft liegt es aber auch an einem stark verbrnnten Magnetschalter. Die Dinger sind endlich und halten nicht ein ganzes Fahrzeugleben. Wo es auch sehr gerne zu Problemen kommt, ist die Kabelverschraubung des Pluspols unten am Anlasser.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Grade ist ein Kumpel mal vorbei gekommen, dann haben wir die beiden Optima ( beide ziemlich voll) mit Starterkabel Parallel angeschlossen und probiert... springt so grade eben an als wären die Batterien leer... Was jetzt aufgefallen ist:
    Beim Startervorgang leuchten ganz kurz ganz schwach die Scheinwerfer auf, mehr ein kurzes Glimmen und der linke Blinker und das linke Rücklicht leuchtet.. läuft er dann sind die Lichter aus, natürlich kann ich nicht sagen ob das schon länger so ist, wenn ich drin sitze zum Anlassen kann ich nicht vorne schauen...
    Ich werde nachher mit meinem Schrauber schauen was da los ist.
    Gemacht habe ich gestern:
    Ich habe die die Body mounts von der Kabine weg gehabt beim Verbauen letztes Jahr, meine ich, zwei verwechselt, das ließ mir keine Ruhe also habe ich die Stück für Stück rausgenommen und kontrolliert. und ja ich hab einen von rechts mit links damals vertauscht. Nachdem das wieder Ok war, habe ich noch von unten Wachs und Fluid Film auf den Unterboden versprüht für den Winter.


    Was ich mir vorstellen kann, das beim Kabine hochheben etwas passiert ist...Kabel eingeklemmt oder sowas.... werde ich nachher alles kontrollieren...

  • Ich würde an Deiner stelle alle Masseverbindungen checken.

    Jepp, das ists gewesen...
    Eben nochmal nach der Masse geschaut, Vor wenigen Wochen haben wir die Kabel neu geordnet,d amit das rund um die BAtterie etwas sauberer aussieht und dabei hat sich das dicke, neue MAssekabel so versteckt, dass wir das übersehen haben und bisher war es warm und der hatte genug Masse von woanders.... jetzt mal gezielt nach Meinem eventuellen Masseproblem gesucht, dabei das lose Kabelende gefunden... angeschlossen...getestet und bei Schlüssel umdrehen das gewohnt "Brumm" und nicht ein oooorgel...ooorgel brumm....
    Ich könnte mich in den Hintern beissen, dass mir das nicht sofort aufgefallen ist..
    Danke für die Denkanstöße!


    Problem gelöst! -> menschliches Versagen :dash:

  • Eine Frage hätt ich noch:
    Beim Anlassen geht ja die Drehzahl erstmal hoch, bleibt wenn es kalt ist etwas erhöht, wie wird das geregelt?
    Bisher ging die Drehzahl nicht ganz so hoch, wie es das nun tut.

  • wie es das nun tut.

    wie hoch geht sie denn?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Der erste Gasstoss geht auf 2000rpm, geht dann runter auf 1000 und regelt sich dann zuerst bei 800 und kurz drauf auf normale Leerlaufdrehzahl zwischen 5 und 600 rpm

  • Meine Frage ist nun: Meldet sich ein Anlasser, wenn er stirbt… erst ein wenig schwergängiger dann mehr und dann garnicht mehr??


    Um nochmal auf den Anlasser zu sprechen zu kommen, habe bei meinem Camaro unlängst einen Neuen eingebaut, original gegen orig.,
    und ja, der dreht deutlich schneller. Bat. ist gleich geblieben.


    Grüße
    Volker

    _____________________________________________________________________________


    Cars do something to us.
    They make you feel a certain way.
    And I don’t care if this thing is slow.
    I love it, I love it because it makes me smile,
    and it makes me laugh! 8o
    ( Mike Musto )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!