ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Neues Blech mit Gewinde einschweissen

  • Tach jesacht,


    ich muss ein neues Blech ersetzen, was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet.
    Die Halterungen sind für die Türscharniere der Seitentüren.
    Ich muss ja zwangsweise das Stück Blech relativ großzügig raustrennen. Hat jemand schon mal sowas gemacht und dabei Gewinde ersetzen müssen?


    Der Plan ist, da nachträglich so Einpressmuttern zu verwenden. Ist das die gängige Methode, oder macht man das anders?


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Ich hab bei sowas immer Bundmutter auf der Rückseite angeschweißt.... :whistling:


    Wenn sich diese Blindnietmuttern lösen haste Spaß.... <X

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Genau die Dinger hab ich gemeint..... <X



    Wenn sich diese Blindnietmuttern lösen haste Spaß.... <X


    Dann hilft nur noch die Flex...... :pinch::wacko:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Moin moin !



    Wenn es nicht richtig gemacht ist, geb ich dem Harald recht.


    Ich persönlich habe und bevorzuge z. B. diese hier.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. :this:


    Habe hier beide antanzen lassen, ausprobiert und hab mich für die mit der Ratsche entschieden.


    Find ich persönlich besser.


    Hier eine andere, die find ich aber unhandlich. Auch gibt es Quali-Unterschiede.


    Geht von billig bis Marke.


    och ma anklicken :this:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Ich werd mal das Stück Blech rausnehmen und dann sehen wir weiter. Das mit der angeschweißten Mutter finde ich auch fast sympathischer.
    Allerdings sehe ich an dem Problem, was ich aktuell mit dem Bolzen meines Sitzes, dass das auch in die Hose gehen kann. Und da ist auch doppelter Boden, so dass ich da zwangsweise was wie aus dem Video machen muss

  • Also, ich ahne schon einige der Müttern eingemietet, entweder mit eben so einer verlinkten Ratsche oder auch mit ner Hebelnietzange, je nach Platz, wenn man die ordentlich verklemmt / quetscht hat man dann keinen Ärger mit.
    Wobei ich mir jetzt in deinem Fall auch nicht ganz sicher wäre wie ich das machen würde.


    Die Gewindenieten habe ich bisher in Größen von M3 -M10 genutzt, je nach Zweck und immer von Würth, das liegt bei auf der Hand, weil ich da am besten drankomme.

  • Vermutlich ist es unter dem Strich beides ok, wenn es ordentlich gemacht ist! Die verschweisste Schraube is natürlich die kostengünstige Alternative und easy to do.

  • Allerdings sehe ich an dem Problem, was ich aktuell mit dem Bolzen meines Sitzes, dass das auch in die Hose gehen kann.

    Würd ich auf keinen Fall damit machen.


    Nimm doch für die Sitze solche Scheiben. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. :this:


    und lange Bolzen, dat hält bombenfest

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • :hmm: durchbohren ?

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Ja das wäre auch ok. Allerdings is das (vermutlich) darüber positionierte Blech relativ dünn. Ich kann natürlich das Blech aufschneiden, von unten neu verschrauben und das Blech wieder drauf...
    Mal sehen, wie ich das machen werde

  • Ja das wäre auch ok. Allerdings is das (vermutlich) darüber positionierte Blech relativ dünn. Ich kann natürlich das Blech aufschneiden, von unten neu verschrauben und das Blech wieder drauf...
    Mal sehen, wie ich das machen werde

    In solchen Fällen bohre ich so dünn wie möglich das untere äussere Blech durch. Dann von unten mit einnem HSS-Lochkreisbohrer/-Lochkreissäge ein großes Loch in das untere Blech bohren, damit man mit einer Stecknuß/Knarre an den Bolzen und das obere Blech kommt.
    Soweit oder so ähnlich war ja auch Dein Gedanke.
    Ich schweisse den Kram aber nicht zu, sondern konserviere das neue Bohrloch konventionell plus etwas "Fluidfilm " und setze einen passenden Karosseriestopfen ein.
    Die Stopfen bekommst Du in allen erdenklichen Grössen ebenfalls beim "Korrosionsschutzdepot".

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Tach jesacht,


    ich hab nach 3 Jahren tatsächlich ein neues Blech eingesetzt.

    Verbaut habe ich Schraubnieten. Das hält jetzt alles sehr gut.


    Aber:

    Das Schweissen war echt ein Kampf...

    Und es sieht wirklich scheisse aus.


    Ich habe an dem Blech vorher natürlich Vorschub und Strom eingestellt. Da hatte ich ich wirklich top Schweisspunkte.

    Als ich das Blech dann eingesetzt habe, ist mir direkt beim ersten Punkt das Blech weggebrannt.

    Ich habe dann verschiedene Einstellungen versucht. Mal ging es einen Schweisspunkt gut, dann war es bei dem nächsten wieder Katastrophe.


    Was lerne ich daraus: Ich muss mehr schweissen. Es macht Spass, ist aber komplizierter, als ich dachte. Zumindest wohl am Anfang.




    Vorher:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Zwischendurch :rolleyes:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Nachher

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Schweißen is net kompliziert, is halt mehr 'ne Gefühlssache....😇

    Klar, Erfahrung spielt auch 'ne Rolle, da hilft nur eins, üben, üben, üben......😙

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ja da hast du Recht. Ich muss mehr Erfahrung sammeln.

    Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich es selber geschafft habe und die Türe jetzt wieder tiptop hält


    Diesen Winter hätte das ganze nicht mehr überlebt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!