ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

GMC C1500 fit für einen Wohnwagen?

  • Hallo zusammen :hi: , meine Frau kam auf Idee das wir uns einen Wohnwagen zulegen könnten, soweit so gut ;) , nun tauchen ein paar fragen auf: Meine Überlegung ist nun ob ich meinen PU dafür startklar machen soll/kann. Zu meinem PU ist ein GMC C1500 1/2tonner shortbed stepside 350er mit 3Gang Schaltgetriebe. Was meint Ihr ist das Getriebe und die Bremsen (kein ABS und Scheibe/Trommel) dafür Ok? Wie ist das mit der AHK ich hab mal gelesen von RA die Originale Aufnahme einzubauen (bis wieviel pounds?) und dann US Adapter dran und dann eintragen lassen? Wir sind sonst auch keine camper wenn ihr in Richtung Wohnwagen uns auch Ratschläge, Hinweise, Tipps, geben könnt würden wir uns freuen. Grüße Michael

    • Offizieller Beitrag

    Alles kein Problem..


    So ein WoWa für 2 Personen (zB ein Wilk Stern de Lux - den ich gerade zufällig zu viel habe) kann der locker ziehen..
    Das merkt der nicht mal groß.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Hätte da noch 'n schnuckeligen kleinen Wohni.... :whistling:


    Is leicht und gut zu ziehen und hat eine super Straßenlage..... :spiteful:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Also aufrüsten kann man ja immer, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn alles gut gewartet und funktionsfähig ist, dies nicht unbedingt nötig ist.
    Also 2,4t Anhängelast sollten drin sein, vielleicht ist der Aufkleber zu den Werten noch an der Fahrertür, und wenn nicht, das WWW befragen. Die Achsübersetzung ist dabei entscheidend wie weit die Anhängelast gehen darf.
    Ist schon eine max. Anhängelast eingetragen?


    Wenn Du/Ihr nicht gerade ein Hobby Landhaus, oder größer, dahinter hängt und dauerhaft mit 110Km/h über die Bahn knattert, dann sollte die originale Ausstattung reichen.


    Mit der AHK würde ich so machen, es sei denn es findet sich etwas in der Bucht oder bei Kleinanzeigen.

  • Hi, hab ich gar nicht geschrieben, wir bräuchten Platz für drei :D . Zum start soll der Pickup dran, gut wenn dem PU/Getriebe das nichts ausmacht ist ja schon mal halbe Miete :top: .
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. : Anhängelast ist nicht eingetragen (schau ich aber gleich noch mal nach), Achsüberstzung weiß ich nicht ist aber kurz bei 90 KmH über 3000. Dann würde mir die 6000Pound ja schon reichen, oder lieber Noch mehr Reserve und auf 10000 gehen.

  • Warum sollte die Kiste das net mitmachen?


    Im Gegenteil, da macht sich die kurze Übersetzung positiv bemerkbar... 8)


    Und bei guten Anhängerbremsen werden Die vom Zugfahrzeug auch nicht überlastet.... ;)

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ob Lastenanhänger oder Wohnwagen, alles das Selbe... 8)


    Bei richtiger Beladung läßt sich alles wunderbar ziehen.... ;)

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Dann würde mir die 6000Pound ja schon reichen, oder lieber Noch mehr Reserve und auf 10000 gehen.

    Bei 6000lbs biste bei 2,7to, 10.000lbs wären doch etwas stramm (4,53to).... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Wenn ich das richtig verstanden habe (frage aber noch mal beim Tüv nach) ist der Aufnahme Bock ein Original teil (wenn das passend zum PU bestellt wird) und brauch keine ABE oder sowas lediglich die Kugel braucht das und dafür gibt es US Adapter. Na Hoffentlich stimmt das auch was ich hier schreibe ;)
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.: Ah Ok Danke dann 6000, hamwa da schon mal einen Haken dran :thumbup:

  • War mal möglich mit einem zertifiziertem Einschub sich den Kram eintragen zu lassen.... :whistling:


    Weiß jetzt nicht ob das heute noch so ist.... :/

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Bei 6000lbs biste bei 2,7to, 10.000lbs wären doch etwas stramm (4,53to).... :rolleyes:

    bis 3,5 t und ner Kugel mit gutem D wert ist vieles machbar.


    Aber die 4,5 t :nein:


    Wobei bei dem 1/2 t Pick up, da wird spätestens bei 2,5 t Anhänger Ende sein. Denke ich...

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Ich hab nen extended Cab m,ti 5,7 l aber Fleetside. hab ne deutsche Dose hinten dran und 2,8 t darf ich dranhängen.... reicht eigentlich aber ehrlich gesagt ists trotzdem ein Witz, da haben einige mehr eingetragen zum ziehen und weitaus weniger Dampf unter der Haube und Eigengewicht... aber so iisses halt in Dummland.
    Bisher hats mich nicht gestört, ich zieh ja eientlich nicht soviel, letztens einen Minibagger mit passenden Hänger... ja man merkt das was dranhängt und das Auto etwas mehr arbeiten muß aber ging trotzdem noch total easy auch bergauf und bergab, von daher, ein WOWA mit sagen wir mal 1600Kilo...sowas macht der locker und absolut realistisch... 2,8 t durfte schon mein Audi80 mti dem 2,6 l Benziner und 1400kg Eigengewicht

  • ein WOWA mit sagen wir mal 1600Kilo...sowas macht der locker und absolut realistisch...


    Dort mach sich weniger das Gewicht bemerkbar, da kommt mehr der Luftwiderstandsbeiwert zum tragen.... X/

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • letztens einen Minibagger mit passenden Hänger

    Das haben wir auch schon mal beim Tahoe hinter gehabt, und den merkste wirklich.
    Unseren neunmetereinundsechzig Wohnwagen merkste da zwar auch, aber ist gut händelbar.

  • Wenn du nicht genug dranhängen kannst... es gibt immer eine Lösung -:)


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe (frage aber noch mal beim Tüv nach) ist der Aufnahme Bock ein Original teil (wenn das passend zum PU bestellt wird) und brauch keine ABE oder sowas lediglich die Kugel braucht das und dafür gibt es US Adapter. Na Hoffentlich stimmt das auch was ich hier schreibe ;)

    Du solltest alle Details vor dem Kauf irgendwelcher AHK-Teile unbedingt mit dem Prüfingenieur / der Prüfstelle klären. Vom Van abgeleitet, kann die nachträgliche Eintragung einer Anhängelast zum größten Problem werden und anschließend dann eine zulassungsfähige Kupplung zu finden.
    Entscheidend für eine ziemlich geringe Anhängelast ist beim Van nicht die Motorleistung, sondern die schwache Bremse (nach Aussage eines GM-Ingenieurs). Das dürfte beim PU genauso und der Grund für die Limitierung sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!