ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

1997 Tahoe wiederbeleben...

    • Offizieller Beitrag

    Moinsen,


    wie einige ja schon mitbekommen haben, habe ich Anfang August einen Verwaisten Tahoe über ein sehr nettes Forumsmitglied(in) "vermittelt" bekommen.
    Jetzt wo ich doch etwas Zeit über habe, werde ich diesen wieder Strassen- und Alltagstauglich machen.
    Auf den Bildern und evtl. auch Videos werde ich dann die meisten Schritte hier dokumentieren. Es wird seine Zeit (und auch einiges an Kleingeld) brauchen bis der Hoe dann geTÜVt wird und ich werde auch das Eine oder Andere an Fragen haben oder evtl. Unterstützung brauchen.


    Hier die Anfänge, wie der Tahoe, welcher seit 2013 stillgelegt ist und in einem Vorgarten auf einer Wiese unter einer Eiche Stand, aussah als ich dieses Angebot las... ;(
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Also auf nen Trailer und nach erster Begutachtung ab zu mir auf den Hof...
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Und dann ein paar weitere Vorherbilder nach dem Abladen...
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Und ein Video für den Rundumblick:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ein paar Tage später half mir Freund Kärcher bei der Entmoosung. Vorher habe ich alles an Laub, Eicheln und was sonst noch so lose rum lag und hing entfernt, mit Druckluft so einiges frei gepustet.


    Sah danach so aus:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Keine schlechte Substanz:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Uns so sauber sehen die Cargodoors auch aus:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Du hast ein gutes Herz !


    Ich drück die Daumen, wäre schade um die Kiste.



    Gruss :spiteful:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Der Innenraum hat etwas Spaak angesetzt, lässt sich aber ohne großen Aufwand reinigen. Einige Kleinigkeiten sind zu machen, so ist der Bowdenzug zum Getriebe am Gangwahlhebel ausgehakt und die Lampe in der re.hi. Tür ist zerbröselt. Der Teppich im Laderaum ist dreckig und es riecht muffig.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Da, wie im Video erwähnt, die bremsen vorne so fest sind, daß ich den Wagen weder schieben, noch sinnig abschleppen konnte, habe ich die Bremsbeläge entfernt.
    Die Sättel fertig, die Kolben so fest, daß ich diese nicht einmal mit Gewalt bewegt bekomme. Also da kommt schon mal alles neu...


    So sehen die Bremsen derzeit aus:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • die Kolben so fest, daß ich diese nicht einmal mit Gewalt bewegt bekomme


    Schon mit 'ner Fettpresse versucht?


    Hab so schon einige festgegammelte Kolben raus geholt.... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Vor ein paar Tagen bezog der Tahoe dann Frauchens Carport, da ich auf der Wiese nicht wirklich schrauben will.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Und heute habe ich dann angefangen mich drunter zu legen und mal etwas genauer hin zu schauen. Also Reserverad ab, und so isses dann:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Unter dem Reserverad habe ich die meiste Korrosion an Trägern und Rahmen gefunden. Alles aber ohne irgendwelche Duchrostungen, es sieht schlimmer aus als es ist. Säubern und Ovatrolisieren ;)


    Wie im Video erwähnt springt der Motor nicht an. Es kommt vorne kein Sprit an, und die Förderpumpe surrt auch nicht. Elektrisch ist bis nach dem Relais alles i.O. . Also kommt der Tank Raus um die Fördeeinheit zu wechseln. Der Tank muss eh runter, da das Abschirmblech unter dem Tank nicht mehr zu retten ist.

    • Offizieller Beitrag

    die Kolben so fest, daß ich diese nicht einmal mit Gewalt bewegt bekomme

    Schon mit 'ner Fettpresse versucht?


    Hab so schon einige festgegammelte Kolben raus geholt.... :rolleyes:

    Ja ne, werde ich vielleicht mal versuchen, wenn die neuen Sättel drin sind. Dann schaue ich mal ob ich die Alten wieder herrichten kann und will.

    • Offizieller Beitrag

    Die vorläufige ToDo Liste:


    • Batterien kaufen
    • Reifen kaufen
    • Bremsen vorne komplett
    • Alle Bremsschläuche und die Bremsleitungen vorne
    • Kraftstofffördereinheit wechseln
    • Alle Filter wechseln
    • Alle Öle wechseln, ATG spülen
    • Kühlwasser wechseln
    • Entrosten und Korrosionsschutz
    • Elektrik instandsetzen
    • Innenraum reinigen und instandsetzen
    • Lack und Chrom aufbereiten
    • Hintere Stossstange erneuern
    • Neue Stoßdämpfer rundrum

    Alles Weitere wird sich während der Arbeiten finden, bzw., wenn ich die ersten Fahrten mache.
    Die Stoßdämpfer hinten (mit Niveauregulierung) sehen echt fertig aus, auch weiß ich nicht ob die noch arbeitet.
    So ist es mit vielen Dingen die ich erst testen kann wenn der Motor läuft.

  • Drück dir die Daumen... sonst hätt ich hier noch ein Projekt für dich stehen... :D

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Drück dir die Daumen... sonst hätt ich hier noch ein Projekt für dich stehen... :D

    ….nix, ich schraube nicht an Franzosen, außer am R4 oder ner 2CV... :whistle::1007:

  • ich hätte hier noch viele R4 Teile ...... :rolleyes:



    Glückwunsch zum Tahoe. Das sieht doch sehr überschaubar aus. Fröhliches Schaffen! :thumbup:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Nun mal ein Update...


    ...hatte übern Winter keine Zeit und keine Kohle um viel zu machen.

    Jetzt habe ich den Tank raus gehabt und die Fördereinheit gewechselt. Ist mit etwas Starthilfe sofort angesprungen und läuft gut.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Nach dem erreichen der Betriebstemperatur gab die WaPu den Geist auf und schmiss das Wasser einfach mal raus.

    Dann also WaPu und gleich auch Riemensatz mit Spanner und Rollen, sowie nen neuen Thermostat bestellt und eingebaut.

    Nun ist alles dicht und der Riementrieb schön leise. Temperatur und Öldruck passen auch.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Nu hats auch mit .mp4 geklappt :)


    Als nächstes kommen alle Zündungsverschleißteile pauschal neu rein.

    Danach neue Sättel und Beläge, und die 3 Bremsschläuche. Dazu dann alle rostigen Bremsleitungen neu.


    Zwischendurch werdde ich immer mal meine Owatrol "Spezialtinktur" auf den Rahmen auftragen. Habe noch keine schwerwiegende Korrosion festgestellt. Es war wohl mal Seilfett auf Teilen des Rahmens, aber dies blättert jetzt überall ab.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Kleines Update...


    Der Coronaische Kohlemangel zwingt mich weiterhin nur Kleinkram am Hoe zu machen.

    Immerhin hat der Kleene jetzt einen schönen Hallenplatz und ich kann jederzeit etwas tun. Bissl Elektrik, bissl Pflege etc....

    Habe beschlossen, nachdem eine Bremsleitung durchgegammelt ist, alle Bremsleitungen zu ersetzen. Bisher dachte ich, das nur die Schläuche und die vorderen Leitungen hin sind, aber dem Traue ich nicht mehr.


    Da der Motor ja gut läuft, habe ich den Hoe im kriminellen Größenwahn schon mal eine Meile durch unser Gewerbegebiet bewegt.

    Das Getriebe scheint auch problemlos zu funzen. Habe dann die fast braune Suppe mal angefangen zu wechseln. Also Wanne runter, Filter neu und 4L ATF neu rein.

    Wie gehabt, werde ich das Getriebe so nach und nach mit neuem Öl versorgen, bis die Suppe schön frisches Rot hat.


    Kaum Ablagerungen in der Wanne (schön dunkles Öl, k.A. ob das in den 197000Km schon mal gewechselt wurde. Seit 2013 jedenfalls nicht)

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Der alte Filter kaum verdreckt und etwas Schmodder am Magnet.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.   Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja, fast vergessen.


    Habe die Klima mit ca. 600g Propan/Butan aufgefüllt (also ganze €5,98 investiert) , um zu sehen ob und wie diese läuft. Vorher hatte ich einmal den ND Schalter gebrückt um zu hören ob es böse Geräusche gibt.

    Die Klima lief gut, kühlte wie sie soll, jedoch war nach 3 Tagen das Kältemittel wieder soweit runter, das die Klima sich nicht mehr einschaltete.

    Die Suche ergab einen undichten Kompressor. Weitere optisch erkennbare Undichtigkeiten habe ich nicht gefunden.


    Auf jeden Fall werde ich mir Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Arbeit nicht nochmal machen, kaufen dann lieber bei Zeiten (und Geld) nen neuen Kompressor ;)

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!