ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Erfahrungsbericht - Kauf eines GM Tech2 bei Anders Selection

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte hier mal meine Erfahrungen beim Kauf eines GM Tech2 bei Anders Selection teilen.


    Da wir bei unserem Blazer, die komplette Bremsanlage überholt haben und das System komplett leer war, müssen wir den ABS-Block entlüften und leider kann das nicht jedes Diagnosegerät.


    Selbst im Betrieb, wo unser Kurzer „Max“ lernt, ist dieses nicht möglich und daher die Entscheidung, das wir uns eins zulegen, da es in der Zukunft nicht schaden kann, wenn man es hat.


    Also ging es auf die suche nach einem Händler, der in Deutschland sitzt und den man im Garantiefall kontaktieren kann.


    Es gibt viele Anbieter, wo es günstiger ist, aber alle in China oder GB, aber da kommt bei einem defekt ein hoher Rückversand auf einem zu, daher lieber etwas mehr ausgeben und im Garantiefall einen Ansprechpartner haben.


    Bei meiner Suche bin ich dann auf „Anders Selection in Tarmstedt“
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    gestoßen, der es vertreibt und bei dem ich das Tech2 bestellen wollte.


    Als nächstes kam mir dann der Gedanke, wie weit kenne ich mich mit diesem Gerät aus und bekomme ich sofort mit, wenn das Tech2 nicht richtig funktioniert, da meine Kenntnisse gleich null sind.


    Daher habe ich mal Gregor kontaktiert und ihm mein Vorhaben erklärt und ihn gefragt, ob ich das Gerät zu ihm senden lassen kann und er es prüft und dann an mich weitersendet.
    Er war damit einverstanden und ich bin heute echt froh, das ich diesen Weg gewählt habe, da alles noch sehr spannend geworden ist. :kopp:


    Dann ging es an die Bestellung, die ich am 09.September machte und alles sah erst mal gut aus.
    Es kam auch sofort die Frage nach der Karte, die ich zu dem Gerät haben möchte und darauf teilte ich ihm mit, das ich die GM- Karte deutsch benötige.


    Nachdem bis Samstag nicht bei Gregor angekommen ist, habe ich ihn am Sonntag angeschrieben und es kam auch ein Antwort, das es per DHL unterwegs ist und am 16.09. kam es dann endlich mal an.
    Aber leider gab es schon die ersten kleinen Hindernisse, da anstatt der GM deutsch, eine Opel-Karte im Lieferumfang war und diese schon im Gerät steckte und noch im falschen Slot.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Ich natürlich gleich mal wieder Kontakt aufgenommen und es kam dann eine Gm-Karte.


    Jetzt konnte Gregor endlich mit dem Test beginnen und der war sehr negativ, das Gerät funktionierte nicht.



    Nachricht von Gregor:
    "Moin Dierk. Nun hatte ich heute endlich mal Zeit Dein Tech2 mit der GM- Karte auszuprobieren.
    Leider ist das Ergebnis nicht wie gewünscht. Die geräteinternen Grundfunktionen sind soweit alle
    ok.
    Aber das Ding kann keine Kommunikation zum Fahrzeug aufbauen. Manchmal schafft es die
    Erkennung des Fahrzeugs, wenn auch erst nach sehr langer Zeit, aber Datenaustausch / Daten-
    tausch/Übertragung schlägt immer fehl.


    Am Telefon hatte ich ja schon mal erwähnt, dass die Verpackung (Plastiktüten) der Einzelkomponenten und des Zubehörs sehr "gebraucht" aussieht und auch die Displayschutzfolie des Tech2 mehr in der Luft hängt als auf dem Display zu kleben. - Auch die ursprünglich falsche (Opel-)Karte und diese auch noch im falschen Steckplatz
    ist mehr als auffällig.
    Ich werde deswegen das Gefühl nicht los, das die gesamte Sendung ein Rückläufer ist der , möglicherweise schon mehrmals, wegen "defekt", zurückgeschickt wurde."


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Also, wieder eine Mail mit der Diagnose geschrieben und auf Antwort gewartet, nach ein paar mal hin und her, sollten wir das Gerät zurücksenden und wir wollten einen Rücksendeschein haben.
    Aber den konnte er nicht stellen, deshalb erstmal auf eigene Kosten zurückgesendet, das erfolgte am 30.09. und wurde laut Tracking am 01.10. zugestellt.


    Bis zum 06.10. keine Reaktion und auch kein neues Gerät, daraufhin ne Mail an Herr Anders und ich bekam am 07.10. eine Nachricht, das er ein technisches Problem hatte und es versendet.


    Am 11.10. wieder Kontakt per Mail, da bis dahin immer noch nicht angekommen ist und wieder nur Bla Bla von Herr Anders und ich wurde langsam etwas Stinkig, das alles so lange dauert.


    Und es geschehen auch Wunder und am 16.10. ist es endlich eingetroffen und Gregor konnte es testen und diesmal funktionierte alles.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen. und wie zu sehen ist, die Displayschutzfolie sitzt noch richtig


    Jetzt können wir endlich das ABS entlüften, auch wenn der Weg dahin noch lang ist und wir erst mal alle Optionen durchforsten müssen um den richtigen Weg zu finden, wir sind ja noch in der Lernphase.


    Fazit: wer einen anderen Weg zum Erwerb von einem Tech2 findet, der sollte den nutzen, oder er mag etwas Nervenkitzel und die Gefahr, das er dieses erste Gerät bekommt.


    Auch hat er diese Woche, die Rücksendekosten erstattet, habe ihn wohl zu viel genervt :lach:



    Und auch noch mal vielen Dank an Gregor, für seine Hilfe und auch Geduld :knuddel:

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • super geiler Bericht... :top:


    ich schlag mich jetzt auch schon ne weile mit dem Gedanken rum ein Tech2 zu kaufen, da ich mit keinem meiner Geräte wirklich in den Chevy komme und auch die Bremsen noch machen muß. Dazu kommt, das ich hier sehr viele Opel um mich rum hab, wo ich mit der alten Software nimmer ran komme.


    Ich hatte aber mit dem Gedanken gespielt, mir ein gebrauchtes originales aus einer Werkstattauflösung zu holen, da ich den neuen Tech2 nicht wirklich traue und die auch nicht gerade billig sind.


    Würde mich freuen, noch ein bisl was zu lesen, wenn du das Ding im Feldeinsatz hast. Ob auch alles so läuft mit dem Teil.


    Gibts da irgend wie so paar Dinge, wie man das Gerät prüfen kann, bis auf den zügigen Aufbau zum Fahrzeug?`


    Grüße

    Sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel :thumbup:

  • Ich bin auch interessiert.... ich habe mir letzten Winter so ein Gerät geleistet aber ich kommt damit nicht so gut klar.... habe es meinem Schrauber übergeben und der soll sich dort reinarbeiten, das ist für mich sowas wie Weihwaser für ein Vampir... da trau ich mich so ran... ich hab so ein günstiges Ausleseteil im Auto liegen, wenn mal ein Fehler kommt, damit ich dann quittieren kann... mehr kann und möchte ich eigentlich auch nicht... ich merke langsam das ich nicht alles können muß und lasse gerne Jüngeren den Vortritt

    • Offizieller Beitrag

    Ja, alles muss man nicht können, aber irgendwie kommt man da dran nicht vorbei und ich hoffe ja ganz geheim, das Max sich da richtig durchfitzt und ich das nicht auch noch lernen muss
    ( besonders, weil die Bedienungsanleitung 154 Seiten hat und in Englisch ist) . :mist:


    Hatte es schon mal für 2 Stunden dran gehabt und auf den ersten Blick, gibt es da ne ganze Menge Sachen, was man sehen und lesen kann, aber bin ja hauptsächlich auf der der Suche nach dem entlüften des ABS gewesen und daher alles im Schnelldurchlauf.


    Ob, sich der Kauf vom Tech2 lohnt, ist eine Ansichtssache, da es ja wirklich nicht billig für den Heimgebrauch ist, aber wenn man es hat, schadet es auch nicht, muss man nicht wegen jedem bissl zum Freundlichen fahren. :nono:

  • entlüften des ABS gewesen und daher alles im Schnelldurchlauf.

    Das läuft über die Spezial Funktions, Du wählst Chassis, dann Bremse und dann findest Du das.....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Morgen zusammen. Hier klinkt sich auch ein weiterer Interessent mit ein. Dank an Bandit66 für die Info s und an Gregor als Testperson. ;)
    Mir schweb nun auch der Gedanke, ein solches Gerät zu kaufen. Der Standard den man besitzt hilft oft nur begrenzt und die Tatsache, dass bei 2xWerkstatt der Preis wieder drin ist, ist die Überlegung wert. Davon abgesehen, bin von Natur aus ungeduldig und diese Terminvergabe und Warterei .


    Nur, stellt sich mir die Frage :
    Gibt das Gerät einem Dummy wie mir, die nötigen Daten um zB. ein neuverbauten NW Geber zu synchronisieren? Also Soll/Ist Werte. Wie funzt die Anpassung, damit der Motorlauf wieder rund ist? 32SD-CARD in Deutsch bedeutet Software in Deutsch oder auf was muss geachtet werden? Findet man sich rein, wenn Mann nicht alles kann?


    Mechanisch Ja, aber Motortechnische Zusammenhänge - Hey bin Alt und Gebrächlich! Mutti sagt, Junge musst nicht alles können, aber Junge will


    Auf das, dass ich mein Horizont wieder erweitern kann. Danke!

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Man findet sich rein, aber es ist schon umfangreich weil viele Untermenü vorhanden sind. Und ich habe es auch schon öfter erlebt, daß das Steuergerät mich rausgeworfen hat.


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    entlüften des ABS gewesen und daher alles im Schnelldurchlauf.

    Das läuft über die Spezial Funktions, Du wählst Chassis, dann Bremse und dann findest Du das.....

    Danke Ingo, werde es am Wochenende gleich maltesten :top:


    Meineerster Fehler war wohl, daß ich im Antriebsstrang gesucht habe und da auf ABS speziel :dash:


    und der zweite wahrscheinlich, das ich zum Anfang nur Zündung an und denke der Motor sollte dazu laufen, wegen Ansteuerung mit Unterdruck :denk:

  • ... und denke der Motor sollte dazu laufen ...

    Nein.
    Zum entlüften des ABS-Blocks MUSS der Motor abgeschaltet sein!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Dumm. Nicht, aber klein.


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Nun hab ich mir auch so ein Ding zugelegt, Tech2, beim selben ebayer wie der erste Kollege, mit Koffer. Scheint in Ordnung zu sein. Sieht alles picobello aus.


    Aber dann wird´s schon schwierig. Diagnose - Baujahr ist ja noch einfach: 2005 Das nächste ist auch noch einfach: PKW ist er nicht, mittelschwerer LkW wohl auch nicht, workhorse kenn ich nicht, also bleibt nur "LD Truck+ MPV+Incomplete" Gedrückt .... jetzt bleibt nur sinnvollerweise Chevrolet LKW oder Chevrolet MPV ? ... ich entscheide mich für ... MPV. und jetzt muss ich passen Fräge: Produktlinie U, V oder X ???? Ich dachte immer, irgendwie hätte ich mal K gehört.


    Also vielleicht doch Chevrolet LKW? Versuch Hier kann man jetzt auch K auswählen, gesagt getan Lange Rede kurzer Sinn..... Tahoe Chevrolet LKW oder MPV ?? und der Buchstabe der Produktlinie ? Vielen Dank


    Gruß Görn


    PS ein Handbuch auf deutsch kann man per mail von dem ebay-Verkäufer bekommen. Bringt aber auch nicht viel ohne Vorkenntnisse

    Tahoe 2005, 5,3l, V8, Vortec, 299 PS

  • der Tahoe gehört immer schon zu den "light duty trucks" ! Wenn er Allrad hat, dann die Baureihe "K"

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Spitze danke und da wir gerade so gut dabei sind, Automatisches Verteilergetriebe hat er ja, aber dann "Wählbar 3 Tasten", "Wählbar 4-Tasten" oder "Mit Traktionsregelung" ? Ich würde sagen Wählbar 4 Tasten


    >Traktionsregelung hat er glaube ich nicht.

    Tahoe 2005, 5,3l, V8, Vortec, 299 PS

  • Ich würde sagen Wählbar 4 Tasten


    >Traktionsregelung hat er glaube ich nicht.

    gut gewählt

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Mit diesem Herrn Anders hatte Ich auch Meine Probs, der weiss heute nicht mehr was er gestern gemacht hat, oder stellt sich willentlich so an......

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

    • Offizieller Beitrag

    So habe mich mal gestern an das Tech2 gesetzt und den Weg zum entlüften super gefunden.


    Aber leider konnte ich es nicht abschließen, da zum Schluss immer die Kommunikation fehlte.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Was mache ich falsch oder warum fehlt die Kommunikation :denk:

  • leuchtet die ABS-Lampe?
    oder ist Iwo ein DTC hinterlegt, der etwas mit dem ABS zu tun hat?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!