Ich möchte hier mal meine Erfahrungen beim Kauf eines GM Tech2 bei Anders Selection teilen.
Da wir bei unserem Blazer, die komplette Bremsanlage überholt haben und das System komplett leer war, müssen wir den ABS-Block entlüften und leider kann das nicht jedes Diagnosegerät.
Selbst im Betrieb, wo unser Kurzer „Max“ lernt, ist dieses nicht möglich und daher die Entscheidung, das wir uns eins zulegen, da es in der Zukunft nicht schaden kann, wenn man es hat.
Also ging es auf die suche nach einem Händler, der in Deutschland sitzt und den man im Garantiefall kontaktieren kann.
Es gibt viele Anbieter, wo es günstiger ist, aber alle in China oder GB, aber da kommt bei einem defekt ein hoher Rückversand auf einem zu, daher lieber etwas mehr ausgeben und im Garantiefall einen Ansprechpartner haben.
Bei meiner Suche bin ich dann auf „Anders Selection in Tarmstedt“
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gestoßen, der es vertreibt und bei dem ich das Tech2 bestellen wollte.
Als nächstes kam mir dann der Gedanke, wie weit kenne ich mich mit diesem Gerät aus und bekomme ich sofort mit, wenn das Tech2 nicht richtig funktioniert, da meine Kenntnisse gleich null sind.
Daher habe ich mal Gregor kontaktiert und ihm mein Vorhaben erklärt und ihn gefragt, ob ich das Gerät zu ihm senden lassen kann und er es prüft und dann an mich weitersendet.
Er war damit einverstanden und ich bin heute echt froh, das ich diesen Weg gewählt habe, da alles noch sehr spannend geworden ist.
Dann ging es an die Bestellung, die ich am 09.September machte und alles sah erst mal gut aus.
Es kam auch sofort die Frage nach der Karte, die ich zu dem Gerät haben möchte und darauf teilte ich ihm mit, das ich die GM- Karte deutsch benötige.
Nachdem bis Samstag nicht bei Gregor angekommen ist, habe ich ihn am Sonntag angeschrieben und es kam auch ein Antwort, das es per DHL unterwegs ist und am 16.09. kam es dann endlich mal an.
Aber leider gab es schon die ersten kleinen Hindernisse, da anstatt der GM deutsch, eine Opel-Karte im Lieferumfang war und diese schon im Gerät steckte und noch im falschen Slot.
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Ich natürlich gleich mal wieder Kontakt aufgenommen und es kam dann eine Gm-Karte.
Jetzt konnte Gregor endlich mit dem Test beginnen und der war sehr negativ, das Gerät funktionierte nicht.
Nachricht von Gregor:
"Moin Dierk. Nun hatte ich heute endlich mal Zeit Dein Tech2 mit der GM- Karte auszuprobieren.
Leider ist das Ergebnis nicht wie gewünscht. Die geräteinternen Grundfunktionen sind soweit alle
ok.
Aber das Ding kann keine Kommunikation zum Fahrzeug aufbauen. Manchmal schafft es die
Erkennung des Fahrzeugs, wenn auch erst nach sehr langer Zeit, aber Datenaustausch / Daten-
tausch/Übertragung schlägt immer fehl.
Am Telefon hatte ich ja schon mal erwähnt, dass die Verpackung (Plastiktüten) der Einzelkomponenten und des Zubehörs sehr "gebraucht" aussieht und auch die Displayschutzfolie des Tech2 mehr in der Luft hängt als auf dem Display zu kleben. - Auch die ursprünglich falsche (Opel-)Karte und diese auch noch im falschen Steckplatz
ist mehr als auffällig.
Ich werde deswegen das Gefühl nicht los, das die gesamte Sendung ein Rückläufer ist der , möglicherweise schon mehrmals, wegen "defekt", zurückgeschickt wurde."
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Also, wieder eine Mail mit der Diagnose geschrieben und auf Antwort gewartet, nach ein paar mal hin und her, sollten wir das Gerät zurücksenden und wir wollten einen Rücksendeschein haben.
Aber den konnte er nicht stellen, deshalb erstmal auf eigene Kosten zurückgesendet, das erfolgte am 30.09. und wurde laut Tracking am 01.10. zugestellt.
Bis zum 06.10. keine Reaktion und auch kein neues Gerät, daraufhin ne Mail an Herr Anders und ich bekam am 07.10. eine Nachricht, das er ein technisches Problem hatte und es versendet.
Am 11.10. wieder Kontakt per Mail, da bis dahin immer noch nicht angekommen ist und wieder nur Bla Bla von Herr Anders und ich wurde langsam etwas Stinkig, das alles so lange dauert.
Und es geschehen auch Wunder und am 16.10. ist es endlich eingetroffen und Gregor konnte es testen und diesmal funktionierte alles.
Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen. und wie zu sehen ist, die Displayschutzfolie sitzt noch richtig
Jetzt können wir endlich das ABS entlüften, auch wenn der Weg dahin noch lang ist und wir erst mal alle Optionen durchforsten müssen um den richtigen Weg zu finden, wir sind ja noch in der Lernphase.
Fazit: wer einen anderen Weg zum Erwerb von einem Tech2 findet, der sollte den nutzen, oder er mag etwas Nervenkitzel und die Gefahr, das er dieses erste Gerät bekommt.
Auch hat er diese Woche, die Rücksendekosten erstattet, habe ihn wohl zu viel genervt
Und auch noch mal vielen Dank an Gregor, für seine Hilfe und auch Geduld