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Erfahrungsbericht - Kauf eines GM Tech2 bei Anders Selection

  • die ABS Lampe leuchtet

    Dann gibt es auch keinen Zugriff auf die Special Funktions ..... logisch.



    Die geht auch nicht aus, wenn Du fährst? Irgendwelche anderen Fehler iwo ander hinterlegt? Beide ABS-Sicherungen ok und Spannung jeweils vorhanden?
    ABS-Steuergerät mal vom Netz genommen und resettet?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ja, die ABS Lampe leuchtet, es ist aber nichts an FC im ABS hinterlegt

    Wie das Tech2 selber schon sagt: Leuchtet ABS Lampe, gibt es keinen Zugriff auf die Spezialfunktions.
    Un dien TC suchst Du nicht im ABS, sondern lese zu Anfang, bevor Du etwas machst, die TC aus. Dann lösche die TC und dann hast Du Zugriff auf die Spezalfunktions.....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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    • Offizieller Beitrag

    Die geht auch nicht aus, wenn Du fährst? Irgendwelche anderen Fehler iwo ander hinterlegt? Beide ABS-Sicherungen ok und Spannung jeweils vorhanden?
    ABS-Steuergerät mal vom Netz genommen und resettet?

    So, ich habe dann gestern mal wieder mich ans Werk gemacht und alles gecheckt.


    Sicherungen, einmal im Dash und einmal im Motorraum sind Ok.


    Das Steuergerät vom Netz genommen, einmal durch ziehen der Sicherungen und dann noch durch trennen der Stecker und gleichzeitigen messen der Spannung an den zwei Steckern, ergab 4 mal 12 Volt
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    Habe dann auch eine Stunde gewartet, bis ich es wieder angeschlossen habe und dann bin ich kurz in die Spezial Funktionen gekommen, aber so das ich einen Funktionstest machen konnte.


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    und dann ging wieder nix, also alles nochmal von vorn und Strom getrennt und ein paar Zigaretten und etwas Kaffee später habe ich dann mal zwei FC bekommen.


    U1041 und C0265


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    und auch diese, habe sie versucht zu löschen, aber irgendwie kommt der SIR immer wieder.


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    Aber jetzt werde ich erstmal den C0265 Fehler beheben und da habe ich herausgefunden das es ein Stromproblem im ABS Steuergerät gibt und dadurch auch die ABS und die Bremslampe leuchten und dieses durch eine kalte Lötstelle entsteht.


    hier mal ein Video dazu, Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.



    Ach ja Gregor, hier die Antwort zu deiner Frage, es gehen 4 Kabel an die OBD - Buchse
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  • U1041 - Electronic Brake Control Module Missing Data



    Erste Diagnose U1041-Code
    Überprüfe die oben aufgeführten "Mögliche Ursachen". Überprüfe den zugehörigen Kabelbaum und die Steckverbinder einer Sichtprüfung. Überprüfe die Komponenten auf Beschädigungen und suche nach gebrochenen, gebogenen, herausgeschobenen oder korrodierten Klemmen.




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    Gruß Ingo


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    • Offizieller Beitrag

    Die Kabel, Stecker und auch der Kabelbaum haben keine sichtbaren Schäden gezeigt und die Messung an den Kontakten mit wackeln auch nicht, daher werde ich wohl das Steuergerät als nächstes inspizieren und die Kontakte nachlöten.

    • Offizieller Beitrag

    So, jetzt mal ein kleines Update zu unserem ABS Problemchen.


    Ich hatte mich ja dann mal an das ABS-Steuergerät gemacht und es inspiziert und die Lötstelle unter die Lupe genommen


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    aber konnte nicht direkt einen Fehler finden und habe dann die Kontakte mal nachgelötet.


    Nach dem Einbau, war der Fehler C0265 dann mal weg, aber die ABS und Brake Lampe waren noch an und


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen. C0251 erschien jetzt im Display


    Ich vermutete das ich irgendwie einen neuen Fehler eingebaut habe, da ich einen Lötkolben mit glaube 20W benutzt habe und das Blödzinn irgendwie schlecht ins laufen gekommen ist.


    Also noch mal von vorn und wieder das Steuerteil geöffnet und diesmal einen etwas größeren Lötkolben mit 40W verwendet und diesmal ging es definitiv besser und dann kam die Überraschung, der FC war noch da und die Kontrolleuchten waren noch an. :argl:


    Also dann mal meine drei Haare gerauft und schnell mal den Robby :telefon: kontaktiert, da er noch einen Schlachter hat und wir schon mal Teile für unseren bei ihm geholt haben.


    Nachdem dann klar war, das es bei unserem passen sollte, ging alles ganz schnell und so waren wir schon zwei Tage später auf dem Weg in meine alte Heimat, mit einen kurzen Abstecher zu Robby und Antje. :top:
    Und alles kam anders wie geplant, aus einer Stunde , mal schnell einen Kaffee inhalieren und das Steuergerät in unseren Besitz umsiedeln, wurde dann bissl mehr Zeit am Ende.
    Aber alles kein Problem, es war einfach wieder toll :knuddel:


    Wieder zu Hause hatte ich aber dann nicht den richtigen Mut, das Teil einzubauen und zu sehen ob es nun wirklich nur das Steuergerät war oder ob der Fehler doch an einer anderen Stelle zu suchen ist.


    Aber am 27. dann mal kurz selber einen Arschtritt verpasst und das Steuergerät eingebaut und die Spannung stieg mit einschalten der Zündung.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen. die Kontrolleuchten waren erstmal aus Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen. und auch keine FC mehr zu finden


    Ich glaube es hat einen riesen Schlag gegeben, als mir der Stein vom Herzen gefallen ist :lach:


    Und nun konnte ich endlich den ABS Block entlüften und alles andere auch checken


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    es funktionierte :cool:


    Eigentlich ist die Bedienung des Tech2 gar nicht so schwer, wie ich es zum Anfang dachte :denk: und meine Angst etwas falsch zu machen habe ich aber erst nach einem ausgiebigen Gespräch mit Gregor abgelegt, wo er mir vieles sehr genau erklärt hat und auch das man nix verstellen kann, wenn man in den einzelnen Optionen bissl rum experimentiert. :knuddel:


    Und auch an Ingo ein Danke :kuss: diesmal wollte er keine Geschenke holen und Brände legen, er wollte mir ein Video für die Schritte zum entlüften zusenden,
    falls ich es nicht schaffe. :five:


    Aber am Ende wird alles gut, auch wenn es mittendrin echt sch..... ist :lach:

  • Hallo Bandit-66,


    ich wollte mich mal hier mit einklinken wenn ich darf.
    Seit einiger Zeit hab ich auch ein Tech2 und probier auch so einiges aus
    Bei der mitgelieferten TIS 2000 Software hab ich gesehen dass es scheinbar Updates für verschiedene Baugruppen gibt.
    Hast Du das mal ausprobiert ob man das gefahrlos machen kann?


    Ich hab einen 2004er Yukon und hab zwei Dinge die ich gerne ändern würde aber ich weiß noch nicht genau wie bzw. ich weiß auch noch nicht ob ich es mit dem Tech2 überhaupt ändern kann.


    Gruß, Björn

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