ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

302 Chevy Motor Projekt

  • 302 SBC Projekt


    302 Motoren waren Drehorgeln und 1968 für Camaros gebaut die TransAm Rennen fahren soltlen, wo es eine Hubraum-Begrenzung gab. Die Motoren hatten im Extremfall 2 (!) 750er Holley Vergaser, im Standart war es ein 750er Holley...richtig gut gemachte 302 erreichen Drehzahlen von über 8200RpM...so hoch will ich nicht da die komponenten wie Stösselstangen, Federn und so richtig ins Geld gehen...


    Hat angefangen das ich durch Zufall einen Satz Kolben von JAHN´s ersteigert habe...wie so oft Kram den man kauft und sich erst danach einen Kopf macht. Ich dachte damals es wären 327er Kolben..hab dann aber rausgefunden sind 302. Irgendwann kam ein gerissener 283er Block aus 1959 mit Stahlkurbelwelle...und dann ein alter 327er Motor von 1965....derwurde gereinigt, etwas earbeitet, gedeckt (Oberfläche abgeschliffen), auf .028 gebohrt und dann auf das richtige Maß mit Hilfe eienr Torque-Plate gehont.....und jetzt baue ich ihn mal zusammen. Die Kolben haben eine schicken hohen Dome und sind perfekt gearbeitet vom Finish her





    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


  • . Die Kolben haben eine schicken hohen Dome

    da wird es dann etwas enger im oberstübchen.


    Welche Verdichtung soll es werden ?

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Die Zylinderköpfe....


    Gepalnt, gehärtete Sitze, oben abgefräst für Guideplates, Bohrungen für die Stösseltangen geöffnet, Gewinde für ScrewIn Studs, Edelstahlventile und Perfekt geschnittene Sitze


    Verdichtung..tja..da ich keine Lust habe die Kolben auszulitern muss und es diese Kolben seit Jahrzehneten nicht mehr gibt msste ich mich auf Netzangaben verlassen....da wird mal von 6 mal von 12CC geredet...zusammen mit den geplanten Köpfen, Zero Deck Heigth und Felpro-Dichtungen wird das wohl um die 11:1 liegen


    Hm..kann aktuell keine Bilder laden....

    • Offizieller Beitrag

    ...um die 11:1 liegen...

    Den Domen nach eher 12,5:1 oder sogar 13:1.
    Bei den großen Domen würde ich auf jeden Fall den Knete-Check machen.
    Und um den Three-o-two, wenn auch nur ansatzweise, zu einer Drehorgeln zu machen bedarf es mehr als nur Kolben, um genau zu sein hast du dafür komplett falsche Kolben.
    Wenn ich du wäre würde ich den Motor (vor allem wegen der vorhandenen Kolben) auf "Bums aus´m Keller" (Drehmoment) bauen.

  • Tja....wenn das so ist...dann stimmen die Daten zu den Z-28 302 Motoren nicht die genau diese Kolben vorsehen....kann aber auch an meiner Recherche liegen....ebenso wie die Köpfe die genau für die Z 28 verwendt wurde..lediglich das Porting habe ich mir geschenkt...


    Und da ich schon etwas länger mit dem Motor schwanger war weiss ich das die Nockenwelle die hier liegt (Isky Mech) auch die richtige wäre...aber mir sind die Ventilfedern zu teuer um den auf blauen Dunst damit auszustatten....Auch die bluePrint Ölumpe geb ich nicht aus.... aber mir ist schleierhaft wie ich aus dem Kurzhuber mit der Kompression


    Im Groben hab ich viele Infos hier her


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hi,







    was ist eigentlich nun aus diesem ( hochinteressanten) Projekt geworden?







    Achso, zunächst was zu mir, denn ich vermute dass es unhöflich kommt, wenn man sich einfach irgendwo dazustellt und so tut, als müsste einen jeder kennen:







    Ich bin ein notorisch verarmter Hobbybastler mit allenfalls mittlerer Begabung.




    Außerdem „technisch veraltet“ aber mit der Schwäche, genau dieses Halbwissen immer an jemanden abwischen zu wollen…




    …und eigentlich auch schon raus, aber es kamen jetzt wiederholt Systemmeldungen, das das Chevyforum mich vermisst. Naja, hier bin ich nun wieder…







    Ich hab Eure anderen Threads gelesen und es ist klar, dass ihr nicht auf der Nudelsuppe hergeschwommen seid –also wisst was ihr macht.







    Der 302 hat es mir aber angetan und manchmal ( selten) kann ich vielleicht wirklich was beitragen.




    Den Motor gab es ja nur etwas über 2 Jahre. Man brauchte auf die Schnelle eine 5l Maschine um bei den SCCA Trans-AM Rennen mitzufahren,







    (wohlgemerkt, gegen die offiziell erklärte GM Doktrin die Rennbeteiligungen ausschloss – damals gab es noch Manager die echt Eier hatten),







    und hat den 327er Block mit der 383er Kurbelwelle zusammengerührt.







    Was die Rennteams damals in ihren Motoren verbastelt haben, weiß wohl nur jemand der damals dabei war. Was die Volks-Z28-Camaros angeht, gibt es noch – das Internet verwischt die Spuren sehr effizient- vage Aufzeichnungen (auf analogem Papier):













    Nockenwelle:







    3927140 (mech) Service




    Timing in / ex




    40-82 / 90-46 (factory)




    28-65 / 78-28 (effective)







    Duration 302 / 316




    273 / 286 (effective- für damals absolut steile Rampen)







    Lift 0.463 / 0.482







    Piston:




    3976876 forget 11:1, Pin 3927173 (floating)







    3946882 forget 11:1, Pin 3927176 (floating)











    Foto der Kolben hab ich angehängt.




    Was ihr da habt, ich lehn mich mal gaaanz weit aus dem Fenster, ist pure Dragster staff.




    Dome shape schreit nach CNC. Sicher gab es in den late sixtis auch Meister an der Feile, aber die wäre denen abgebrochen, wenn sie die Notch für die Kerze hätten feilen müssen. Zum einen ist das ein klassisacher HP-Eater. Gravierender ist das damit eingebaute Klingelnest.




    Ich lehn mich noch weiter aus dem Fenster, die Idee für das Kolbendesign ist Nitromethanolbetrieb – das funktioniert fast wie beim Diesel(bei der einschätzung der Verdichtung bin ich ganz bei KingKerosin), und da ist das eben gesagte halt sekundär.




    Rods:




    3923282 in 1968, reworked for full floating




    3946841 in 1969, reworked for full floating







    Gruß Uwe

  • uuiiiiiiii, hai Uwe, "ES" lebt also doch noch.




    Hatte schon befürchtet, Dein Boot hätte Dich iwo verklappt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Momentan eingeboxt in einer der vielen Holzkisten..aber immer noch 4 Sale...habe aber grade einen Satz Titanium Retrainer bekommen,,der wird wohl auf die Köpfe gehen


    Aktuell mache ich neben den ganzen Fremdarbeiten einen 427 Ford FE frisch

  • Tja Gregor, versucht hat es das ja...

    auch in deiner niedersächsischen Heimat, aber es hatte das Problem, dass man sowohl im Dümmer als auch Steinhude immer auf Stehtiefe ist.


    Hi Carvo,


    ja, das mit den eingeboxten Projekten kenne ich. Es kommt immer mal ein unerwartetes (z.B. ein Boot) dazwischen.

    Falls es den Thread nicht shanghaied, hätte ich im Anhang ein paar Seiten eines Testlaufes eines Traco-Motors (Penske/Donohue, Sunoco Camaro) angehängt. Der Test simuliert den Kurs von Sebring und lief über 1 Stunde. Es ist in heutigen Zeiten, wo jeder Diesel mit 400 PS herumfährt kaum noch jemand klarzumachen, dass sowas in den 60ern am absoluten Limit und auch nicht ohne weiteres Standfest zu bekommen war. Von den drei getesteten Motoren hat einer "gerade so" überlebt.

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Tja das waren schon geile Motoren.


    NEin es ist das Tagesgeschäft plus der normale Job was Zeit kostet....und da ich einfache Sachen schneller verkauft bekomme als spezielle....hier sind 3 x 327er die wir gestern abgeholt haben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!