ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Fehlersuche schneller Blinker

  • Bräuchte mal eure Meinung, sofern dies aus der Ferne machbar ist. ;):)
    Komme grad von draussen und hab da am PU gebastelt, bis ich die Schnauze voll hatte.
    Folgendes Problem:


    - Blinker vo./hi. rechtsseitig blinkt mit doppelter Frequenz
    - linker Blinker normal
    - Warnblinkanlage normal
    - normale Glühlampen, keine LEDs
    - Lampen sind i.O. / hab sie auch alle mal getauscht > nix
    - konnte bei Prüfung keinerlei Wackelkontakt oder korrosionsbedingte Schäden feststellen > Strom fliesst also immer regelmässig
    - schaltet man den Blinkhebel auf rechts blinken, blinkt er vier mal normal und geht dann in die doppelte Frequenz
    - die Relais scheinen auch i.O. zu sein
    - das Problem besteht erst nach einer mehrwöchigen Standzeit


    Mein Verdacht:
    Der Wagen wurde durch nen Vorbesitzer schlampig auf D-Konformität umgerüstet.
    Ich habe verzwirbelte Verbindungskabel gefunden, die schlampig abisoliert waren, jedoch nirgends gescheuert haben.
    Ich habe auch mal alle Relais und Sicherungen der Blinker gezogen, zumindest die Relais im Sicherungskasten.
    Das Ding hat einfach normal weitergeblinkt, also links normal und rechts doppelt.
    Schonmal Mist !
    Das würde doch bedeuten, dass da irgendwo noch ein zusätzliches Relais arbeitet, oder ?
    Lediglich das akustische Klicken hat aufgehört, als ich die Relais gezogen hab.
    Blinkerhebel scheint auch i.O. zu sein.


    Fällt euch noch was ein ?

  • Bei meinem Trailblazer hatte ich das auch, nur eine Seite und nur nach regen.


    Es war letztendlich ein Zusatzkabel an der AHK Dose. Da war das Kabel im Quetschverbinder ab, lag aber lose drin.
    NAchdem das verbunden war, war wieder alles ok.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Wäre schon gut zu wissen, ob Du Deinen Navara oder den Hilux meinst.....

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ... meinst du mich ?

    :ja:



    .


    Hab ich was falsches geschrieben?? ist es ein "Anorak" ?? oder ein L200 ?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Orh ich *** euch. :cursing::P



    Also gut, es is ein kleiner Dodge Dakota von 2005.


    Wehe ihr rollt jetzt mit den Augen !!!
    Und verkneifft euch ein "Wundert mich nicht !" !!! :D:D:D

  • naa naa, wir verreissen die FIATs nicht. Keine Sorge. Das machen die selbst.


    Immerhin wissen wir jetzt, dass es keine Relais- sondern eine Steuergeräte-Schaltung ist.


    Somit wurde vermutlich für die hinteren Blinker eine Nachrüstrelaisschaltung aufgebaut, die als Impuls vorne abgegriffen wurde. Die originalen Ausgänge nach hinten sind dann vermutlich mit einer versteckten, nicht sichtbaren Glühbirne versehen (und die ist jetzt durchgebrannt) oder mit einem Lastwiderstand.
    Daher auch das klasssiche Schadensbild: erstmal drei bis viermal normal blinken, dann erkennt das Steuergerät die fehlende Stromabnahme und schaltet dann um auf doppelte Frequenz.


    Ergo: finde den Lastwiderstand (oder die entsprechende Glühbirne) für hinten und kontrolliere, ob die Verkabelung oder das Teils selbst noch ordnungsgemäß funktioniert.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ja, das stimmt.
    Da sind beiderseitig solche Lastwiderstände nachträglich verbaut, als ob LEDs verbaut worden wären.
    Diese Widerstände geben auch ein korrosionsgeschädigtes Bild von sich.
    Wie könnte ich diese testen ?
    Neue bekomm ich ja bei Ebay oder zur Not inner Werkstatt.

  • Wie könnte ich diese testen ?

    ausbauen und mit dem Multimeter eine Widerstandsmessung machen.
    Oder den rechten einfach mal probehalber provisorisch gegen eine 21W Glühbirne tauschen ......


    Möglicherweise ist von dem Lastwiderstand aber nur die Anschlußverkabelung korrodiert? zB. der Masseanschluß??


    Auf jeden Fall wird in diesem Bereich der Fehler liegen, was das Steuergerät irritiert und die "Fehlermeldung" (schnelles blinken) hervorruft.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ... würde es nicht schon ausreichen, wenn ich das Multimeter zwischen dem Widerstand klemme, während er noch eingebaut ist ?
    Dann kann ich es ja mit den Werten vergleichen die draufstehen, oder gibt das verfälschte Werte ?
    Aber stimmt schon ... der Ausgänge des Widerstandes sind schon ziemlich korrodiert.
    Danke dir erstmal für den Hinweis.
    Werd ich gleich mal testen ...


    ... naja, nach dem Aufstehen


    ... so gegen Mittag. :):D:whistle:

  • ... würde es nicht schon ausreichen, wenn ich das Multimeter zwischen dem Widerstand klemme, während er noch eingebaut ist ?
    Dann kann ich es ja mit den Werten vergleichen die draufstehen, oder gibt das verfälschte Werte ?

    Den musst Du schon aus dem Meßkreis abklemmen, sonst misst Du alles, nur nicht den zu messenden Widerstand...
    Es reicht aber eine Seite ab zu klemmen und dann den Widerstand messen von der abgeklemmten Seite zu dem angeschlossenen Pin, sofern Du da ran kommst. :D
    Das machste auf Beiden Widerständen, dann siehste ob die beide gleich sind.
    Sind die Werte gleich, dann die Anschlüsse (Klemmen / Kabel) prüfen.



    Gruß Thomas

    Gruß


    Thomas


    G-1500 Express Limited - Bj.99 (SOLD)

  • Also ich würde da primär auf schlechte Verbindung tippen.


    Immerhin wissen wir jetzt, dass es keine Relais- sondern eine Steuergeräte-Schaltung ist.


    Somit wurde vermutlich für die hinteren Blinker eine Nachrüstrelaisschaltung aufgebaut, die als Impuls vorne abgegriffen wurde. Die originalen Ausgänge nach hinten sind dann vermutlich mit einer versteckten, nicht sichtbaren Glühbirne versehen (und die ist jetzt durchgebrannt) oder mit einem Lastwiderstand.
    Daher auch das klasssiche Schadensbild: erstmal drei bis viermal normal blinken, dann erkennt das Steuergerät die fehlende Stromabnahme und schaltet dann um auf doppelte Frequenz.


    Ergo: finde den Lastwiderstand (oder die entsprechende Glühbirne) für hinten und kontrolliere, ob die Verkabelung oder das Teils selbst noch ordnungsgemäß funktioniert.

    Ich bin immer wieder beeindruckt, was du alles auf dem Schirm hast...und das ist ehrlich gemeint :top::top::top:

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • ... Somit wurde vermutlich für die hinteren Blinker eine Nachrüstrelaisschaltung aufgebaut, die als Impuls vorne abgegriffen wurde ...


    Moin.


    Aber warum wurde überhaupt eine Nachrüstrelaisschaltung verbaut ?
    Ich hab nix hinten gefunden (ausser die Lastwiderstände) was abgeändert wurde bzw. werden musste.
    Nur in den vorderen Scheinwerfern wurden die Begrenzungs- bzw. Standlichtlämpchen verändert, alles andere bleibt doch normal.

  • Aber warum wurde überhaupt eine Nachrüstrelaisschaltung verbaut ?

    weil Bremslicht und Blinker getrennt und auf zwei verschiedene Glühfäden/Birnen verteilt werden müssen.



    Da der Dakota 2005 für Bremslicht, Blinker und Standlicht nur eine einzige Zweifadenbirne verwendet, schaltet das Lichtsteuergerät (Module-Front-Modul) den 27W Faden wahlweise als Brems- oder Blinklicht, wie bei Amis üblich.


    Da man mit unseren Mitteln das Steuergerät nicht umprogrammieren kann. muß man es halt austricksen und ihm durch eine nachträglich installierte ohmsche Last das Vorhandensein einer entsprechnden Glühlampe vorgaukeln.
    Die real benutzte "Birne" wird dann von dem vorderen Signal der Blinker angesteuert. Im Falle eines LED-Leuchtmittels geht das einfach so, bei Verwendung einer 27W Birne sollte man ein Relais (je eins für re. u. li.) dazwischen schalten, damit das Steuergerät (MFC) nicht am vorderen Ausgang überlastet wird.


    Beim Dakote ist die Umrüstung mit dem Bremslicht ganz einfach, da es eine abgesicherte (15A) Direktleitung vom Bremslichtschalter zur Anhängersteckdose gibt (die Leitung ist übrigens auch die Signalleitung fürs MFC)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ... aber warum läuft alles "normal" weiter wenn ich die Relais bzw. die Sicherungen ziehe ?
    Als ich zum Vergleich mal das Standlicht-Relais rausgezogen habe, gings nicht mehr, wie erwartet.
    Die Blinker haben einfach weiter geblinkt, obwohl ich alles gezogen hatte.



    Desweiteren ... wenn ich jetzt hinten LEDs verbauen würde, dann bräuchte ich ja keine Lastwiderstände mehr, oder ?

  • 8o;( ??



    ich glaub, ich geb auf 8|



    .



    (mal gelesen, was ich oben geschrieben habe?)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hey, nu sei mal nich so ! ;):D
    Ich hab wohl noch irgendwo nen Denkfehler.
    Ich schaus mir morgen nochmal an und werde alles so tun, wie du es mir geraten hast.
    Geb dann bescheid obs läuft oder die Karre brennt.
    Danke dir aber trotzdem schonmal ! :knuddel:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!