ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Fehlersuche schneller Blinker

  • ... an den lieben Gregor ! ;):)


    Es WAR der rechte Lastwiderstand, genau wie du beschrieben hattest.
    Der hatte infolge Korrosion mit der Zeit etwas über 2 Mio. Ohm.
    Hätte nicht gedacht, dass das was ausmacht. :D:D:D
    Danke dir also für deine Hilfe und für den Hinweis als mögliche Fehlerquelle für weitere Mitglieder.





    PS:
    Wenn du mal Zeit hast, ich bräuchte mal dein Fachwissen im Bereich Umrüstung, da ich die techn. Umsetzung
    nicht ganz nachvollziehen kann.

  • Wenn du mal Zeit hast

    ab 08/2023 gibt es noch einige wenige freie Termine. Go.





    da ich die techn. Umsetzung
    nicht ganz nachvollziehen kann.

    was verstehst nicht? - Die UMSETZUNG ist ja nicht das Problem. Es hapert vermutlich eher am Verständnis der originalen Funktion, oder?!! - Weisst Du, was da abläuft? (ich hatte es geschrieben)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ja, richtig.
    Ich hab keinen Vergleich zur originalen Verkabelung / Verschaltung und der Umrüstung im Nachhinein.
    Z.B. wurde vorn von der Zweifadenbirne der Blinkerfaden gelassen und das Standlicht vor der Birne abgegriffen
    und an ner separaten Birne gelegt.
    Is soweit ja klar ... Amis - Zweifadenbirne ... Deutschland muss alles extra.
    Aber warum muss ich den Blinkerimpuls vorn abgreifen und nach hinten verlegen ?
    Es liegt doch schon das originale Kabel nach hinten, welches ich nur aufteilen müsste.
    Da komm ich nich so mit bzw. hab da n Knoten im Kopf.
    Was steuert das Steuergerät denn an ?
    Jeden Blinker einzeln oder ein serieller Kreis, also kmpl. vo.hi. Links / vo.hi. Rechts ?
    Und was ist die originale Lampenbestückung hinten ?
    Ich hab am Heck zwei Lampen pro Seite, die obere ist fürs Stand- und Bremslicht, die untere der Blinker.
    Ich denke mal, original war oben Blinker, Brems und Standlicht und unten nur der Rückfahrscheinwerfer, oder ?
    Das wäre nämlich das einzige was mir grad einfällt, warum ich von vorn den Impuls abgreifen müsste, da ich den
    Strom schlecht aus dem Brems-Blinkkreislauf nehmen könnte, ohne am Steuergerät zu pfuschen. :)

  • häng mich mal rein, der hatte hinten original rote Blinker, diese sind in D verboten. Original hast du hinten eine 2 Fadenbirne für 3 Funktionen, stand-, stop- und blinklicht. dadurch das man das blinksignal nicht rausnehmen kann für hinten, muss man das Signal von Vorn abgreifen, wenn man dafür Ledleuchtmittel nimmt wird der Stromkreis nicht so stark mehrbelastet, so das man diese LED direkt an den Kreis von Vorn anklemmen kann, wenn jedoch normale Birnen verwendet werden, sollte es über eine Relaissteuerrung passieren, da du dir sonst kabel/Steuergeräte grillen könntest. So nun zu dem Thema Lastwiderstand, dein Stuergerät hat für hinten einen seperaten Ausgang für das Blinksignal, dadurch, das da ja nix mehr dran hängt, denkt es, das die Birne kaputt ist und meldet es dir durch die erhöhte Blinkfrequenz, durch einen entsprechenden Lastwiderstand wird dem Steuergerät vorgegaugelt das da eine intakte Birne ihre arbeit verrichtet.

    Alles was ich von mir gebe, sollte mit einer gesunden Portion Verstand durchgelesen und hinterfragt werden.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Gruss emil@me


  • häng mich mal rein, der hatte hinten original

    ....... :search::headbang:





    Aber warum muss ich den Blinkerimpuls vorn abgreifen

    weil nach hinten Blink- und Bremsimpuls als nur ein Kanbel aus dem Steuergerät kommt





    Was steuert das Steuergerät denn an ?
    Jeden Blinker einzeln

    ja, jede Fahrzeugecke hat einen eigenbe Ausgang im Lichtsteuergerät






    Und was ist die originale Lampenbestückung hinten ?

    Da der Dakota 2005 für Bremslicht, Blinker und Standlicht nur eine einzige Zweifadenbirne verwendet,

    Original hast du hinten eine 2 Fadenbirne für 3 Funktionen, stand-, stop- und blinklicht.

    :D





    Das wäre nämlich das einzige was mir grad einfällt, warum ich von vorn den Impuls abgreifen müsste, da ich den
    Strom schlecht aus dem Brems-Blinkkreislauf nehmen könnte

    siehst Du, hat er es doch schon begriffen :denk::top:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ... an den lieben Gregor !


    Es WAR der rechte Lastwiderstand, genau wie du beschrieben hattest.
    Der hatte infolge Korrosion mit der Zeit etwas über 2 Mio. Ohm.
    Hätte nicht gedacht, dass das was ausmacht.
    Danke dir also für deine Hilfe und für den Hinweis als mögliche Fehlerquelle für weitere Mitglieder.

    wieviel Ohm muss so ein Wiederstand denn haben????

  • wieviel Ohm muss so ein Wiederstand denn haben??

    Ich verwende pro "getürkter" 21(-27)W Glühlampe immer einen Widerstand mit 50W/6-8 Ohm.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    wieviel Ohm muss so ein Wiederstand denn haben??

    Ich verwende pro "getürkter" 21(-27)W Glühlampe immer einen Widerstand mit 50W/6-8 Ohm.

    Gregor, jetzt muss ich da noch mal nachfragen, da es ja Widerstände mit 25Watt/8Ohm gibt und auch die wie du benutzt mit 50Watt/ 6-8Ohm, hängt das mit dem Canbus zusammen, da bei manchen das so in der Beschreibung mit drin steht?

  • hängt das mit dem Canbus zusammen

    Nö, überhaupt nicht. Das wird immer hochtrabend behauptet, ist aber völliger Quatsch.


    CAN-bus ist nur ein Datenübertragungs- und Verifizierungssystem in einem Netz aus Steuergeräten und kleinen Jobrechnern. - Die einzelnen Leuchtmittel sind ja keine Jobrechner sondern "nur" Widerstände. DIE allerdings werden von den Steuergeräten überwacht.
    Je nachdem WO diese Überwachung stattfindet, ist CAN-bus beteiligt, oder auch nicht. - Bei unseren Chevys, auch aktuellen Datums, ist es nicht beteiligt, da alle Leuchtmittel direkt vom BCM geschaltet und kontrolliert werden. Es findet also überhaupt kein Datentransfer statt, ausser vielleicht einer Fehlermeldung vom BCM zum Instrument-Cluster.


    Beim Einbau der Widerstände geht es nur darum, der Kontrolle des BCMs eine falsche Tatsache vorzulügen. Dabei ist der vom BCM akzeptierte Toleranzbereich sehr groß.
    Bei einfachen Elektroanlagen mit zB. lastabhängigen Blinkrelais bei Motorräder oder älteren Autos muß man da bei der Auswahl der Widerstände schon pingeliger sein, um die Frequenz nicht zu stark zu verändern.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!